Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
04-02-2022, 15:23
Beitrag: #2
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Nimm die Daitem oder die Telenot, wenn es vom Budget her passt. Daitem hat im Funk etwas die Nase vorne, die Bedienung der Telenot ist mir auch deutlich angenehmer, wobei die Sprachausgabe der Daitem schon nett ist. Bei Telenot haste aber halt ziemlich sicher ne kürzere Batterielaufzeit als bei Daitem.

Ich selber würde eher die Telenot nehmen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Die Sprachausgabe der Daitem ist geil, aber ein klassisches Bedienteil mit Bildschirm oder das Touchbedienteil (das ja aber auch nur ein emuliertes klassisches Bedienteil + Anzeigeelement ist), ist mir persönlich schon lieber.

Telenot ist halt nicht so Funk-orientiert wie Daitem, aber wenn du mal auf Hybrid umsteigen willst z.B. bei Renovierung oder Anbau, biste mit ner Telenot halt besser dran als mit ner Daitem D22. Und alle relevanten Dinge gibt's von Telenot ja auch in Funk-Variante, seit kurzem ja auch Signalgeber. (Aber Achtung wenn die Versicherung eine EN-Anlage will: nicht alles bei Telenot was Funk ist, ist auch nach EN-zertifiziert. Es ist zuverlässig, es ist zertifiziert, aber nicht zwangsläufig nach EN 50131.)

Wenn es einen guten Funk haben soll und nicht so teuer wie Daitem und Telenot sein sollte, würde ich statt zur Jablotron eher zur Aritech oder Satel oder AVS oder sogar noch zur Hikvision AX Pro greifen... Auch wenn Jablotron an sich wirklich tolle Produkte macht, aber der Funk ist halt irgendwo nicht so das Wahre. Da geht's auch weniger um echtes Jamming, das wäre dann eh breitbandig, aber eine schmalbandige Daueraussendung eines unzulässigen Geräts auf einem Kanal könnte, wenn es der richtige Kanal ist, die Jablotron stören und als Jamming melden, wo Anlagen mit mehreren Kanälen das Problem nicht haben.

Die technische Qualität von Aritech hält sicherlich sogar mit Telenot mit, aber die Haptik und Optik nicht so. Satel hält da vielleicht nicht mit, aber gerade z.B. das INT-KSG (verkabelt) und die Touchbedienteile (verkabelt) sind da schon sehr ansprechend, die Qualität auch absolut nicht schlecht und auf dem Niveau von Jablotron, wenn haptisch nicht sogar n Stück besser. AVS ist optisch grauenhaft (Touchbedienteil ist okay, Tastenbedienteil grauenhaft), Haptik ist relativ gut, technische Qualität mindestens auf dem Niveau von Jablotron.

Die AX Pro ist natürlich preislich nochmal ne ganz andere Kategorie, die würde ich hier auch gar nicht empfehlen (wenn du schon bei Daitem ohne Bildschirm aber mit Sprachausgabe zweifelst, wird die AX Pro ohne Bildschirm ohne Sprachausgabe dich noch weniger glücklich machen), aber was den Funk angeht ist sie imho besser als Jablotron obwohl sie sogar zu Jablotron noch viel günstiger ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron - AaronK - 04-02-2022 15:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.543 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.949 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.131 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.223 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.762 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.440 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.818 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.209 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 7.054 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.601 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste