IP Kamera über Koaxialkabel?
|
02-12-2021, 12:44
Beitrag: #60
|
|||
|
|||
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
(02-12-2021 11:59)ssb-security schrieb: Warum kann ich den Widerstand nicht mit meinem Multimeter messen. erklär mir mal mein seit Jahren fehlerhaftes aber erfolgreiches Verhalten! Du kannst nur den Gleichstromwiderstand mit dem (normalen) Multimeter messen so wie im Video. Im einfachsten Fall "Durchgang" halt oder je nach Kabellänge irgendwas bis 200 Ohm - solange der Empfänger die Dämpfung noch mitmacht ist insoweit alles gut. Beim Wechselstromwiderstand eines Systems geht das leider nicht. Da gilt zwar auch R=U/I, aber konkret Ueff/Ieff - und der ist zu jedem Zeitpunkt bei phasenverschobenen Strom-/Spannungsverläufen anders und auch eine (komplexe) Funktion der Frequenz. Nur beim Sonderfall fehlender Phasenverschiebung (und fehlender Reflexionen) ist der Wert wieder identisch mit dem elektrischen Gleichstromwiderstand. Der Wellenwiderstand eines Leiters/Kabels ist dann wiederum das geometrische Mittel des Wechselstromwiderstands bei am anderen Ende offenem und geschlossenem Leiter und ist nötig bei der Abstimmung zwischen Ausgangs-/Kabel- und Eingangsimpedanz, um eben stehende Wellen (SWR>1), Auslöschungen und Reflexionen zurück in den Leistungstreiber zu verhindern. Darum braucht man auf Eingangs-/Ausgangsstufe abgestimmte Kabel mit dem richtigen Wellenwiderstand, wenn man diese Probleme vermeiden will. Bei einfachem Koax zB RG58/59 sind das definierte 50/75 Ohm Wellenwiderstand. Nimmt man diese Kabel für die richtige Anwendung (passend zu Ausgangsimpedanz des Senders und Eingangsimpedanz des Empfängers), dann hat man auch mit dem Wellenwiderstand keine Probleme und alles ist gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand Netzwerktechnik (auch mit Adaptern auf 2-Draht oder über Koax) ist letzten Endes halt "nur" HF-Technik. Deshalb kommt man auch da um diese Betrachtungen nicht herum, wenn es einmal etwas anderes als Standardmaterial wie Cat.7 mit drangegossenen oder feldkonfektionierbaren Steckern und definierten Werten sein muss und Sender/Empfänger hier keine ausreichende Toleranz aufweisen. (02-12-2021 11:59)ssb-security schrieb: Was geht hier eigentlich ab?Die Grundzüge der Nachrichten- und HF-Technik - auch bei mir sind leider nur lange verschüttete Grundkenntnisse vorhanden ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste