Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
|
18-10-2021, 19:01
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Das mit den SMS wundert mich auch, wenn die an eine dir unbekannte Nummer geht. Das sollte dein Errichter mal abklären.
Wenn du eine Only-GSM-Anlage hast, solltest du im Zweifel sogar mit ~500MB Datenvolumen rechnen (i.d.R. ist es weniger, aber man weiß ja nie). Normalerweise wäre die Ideallösung die Anlage primär übers Heim-Internet zu betreiben. Die Jablotron SDC hat einen entscheidenden Nachteil, den man nicht vergessen darf: Du kannst Wachdienste nur über die Cloud aufschalten, da die SDC nur mit der Cloud kommunizieren kann um Missbrauch zu verhindern. Einerseits schränkt das die Auswahl der NSL etwas ein, andererseits ist dann nicht nur NSL + Internet als Störungsquelle, sondern auch die Cloud als zusätzliche Störungsquelle vorhanden. Das ist natürlich eher suboptimal. Das ist kein pauschales Argument gegen die SDC (vorallem weil die Jablotron Cloud ja sehr zuverlässig arbeitet), sollte aber in jedem Fall bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Die Garantieverlängerung auf 7 Jahre ist immerhin auch nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn es sonst nur 2 Jahre sind (gibt z.B. nen Distributor der bietet immerhin 4 Jahre ohne SDC). Wobei die Garantiebedingungen ja auch relativ strikt sind: Wenn dein Errichter seine Schulungen nicht macht und du nichts von weißt, wars das auch mit SDC mit verlängerter Garantie. Ich persönlich war aber als ich noch die Jablotron in meiner letzten Wohnung hatte auch SDC-Nutzer. Für eine Multinetz-IoT-Karte, die auch für Privatkunden und ab einzelnen SIM-Karten erhältlich ist und weltweit nutzbar, würde ich https://www.thingsmobile.com/ empfehlen (aber genau schauen: nicht unbedingt sind die Datenpakete günstiger als der Tarif mit Grundgebühr und Abrechnung nach Verbrauch). Aber gerade bei einem doch eher hohen Datenaufkommen weil Mobilfunk als Hauptweg genutzt wird, dürfetest du mit der SDC schon deutlich günstiger sein. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste