Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
17-09-2021, 08:58
Beitrag: #35
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht, wie funktioniert das genau und von welchen Kosten kann man da ausgehen im Monat ca. für eine IPV4.

So. Also wenn du ein Mobilfunk-Modem hast, dann kommt es auf den Anbieter an. Ich glaube nur bei der Telekom besteht da überhaupt die Möglichkeit eine externe IPv4-Adresse zugewiesen zu bekommen (laut @ssb; ich habs bei mir mal ausprobiert mit dem APN, hatte am Ende aber trotzdem keine öffentliche IPv4).

Entsprechend wäre die richtige Lösung von feste-ip.net der FIP-VPN. Hierbei ist die VPN-Verbindung aber nur zwischen deren Rechenzentrum und deinem Garagen-Netzwerk, du brauchst auf den Endgeräten also keine VPN-Verbindung einrichten, was natürlich komfortabler ist. (Und thereotisch unsicherer, aber die EMA-Fernzugriffsmöglichkeiten sollten natürlich aktuellen Standards der IT-SIcherheit entsprechen.)

Der Weg über die FIP-Box bräuchte eine FIP-Box - easy2connect (egal ob compact, Raspberry Pi-Variante oder Hutschiene).

Monatlich hättest du dann:
1 FIP-Box easy2connect - 120/124 Credits
optional: IP-Adresse für 3.50 €
(Du kannst aber auch nur die Portweiterleitung nutzen, dann brauchst du keine IP-Adresse für 3,50€ pro Monat und erhältst einen Port auf einer IP-Adresse von feste-ip.net zugeteilt.)

Du kaufst die FIP-Box, schließt sie an und die restliche Konfiguration läuft dann über easyconnect und ist relativ easy umsetzbar.

Aber auch hier gilt natürlich: Der Weg auf die EMA über diese Tunnelserver ist natürlich auch störungsanfälliger als ohne. Ähnlich wie bei der Cloud. Aber immerhin werden keine persönlichen Daten beim EMA-Hersteller gespeichert und vor Ort kannst du auch bei Störung derer Tunnelserver noch über das Netzwerk via App auf die Anlage zugreifen, wenn du im selben WLAN bist. Dazu sind die Tunnelserver halt eher auf dem Niveau von Netzwerkinfrastruktur als auf dem Niveau komplexer Cloudanwendungen, womit ich annehmen würde, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich niedriger liegt. (Belegen kann ich das nicht, ist nur so n IT-Bauchgefühl.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang - AaronK - 17-09-2021 08:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Router wechsel Naf-Naf 5 3.582 13-10-2021 18:30
Letzter Beitrag: Naf-Naf
  Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router Sherlock 6 4.845 07-03-2018 10:07
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich Dirk 27 25.847 31-10-2017 18:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Verbindung Router mit Zentrale michl63 3 3.608 22-02-2016 13:10
Letzter Beitrag: michl63
  Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? Emergency 5 4.727 18-11-2015 21:17
Letzter Beitrag: MTRX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste