|
Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
|
|
09-07-2021, 23:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hallo und Guten Abend! Mein Name ist Markus und ich bin neu hier. :-) Ich bin, was Alarmanlagen betrifft, eher ein Laie. Ich betreibe in meinem kleinen Büro eine Anlage von Lupus, die ich selbst installiert habe. An dieser Stelle endet mein Vorwissen. Unsere Situation sieht wie folgt aus: Wir hatten in unserem Mehrfamilienhaus mehrfach Einbrüche über die Personentür im Tiefgaragenrolltor. Da das Ganze einerseits nervt und wir andererseits befürchten, dass die Versicherung irgendwann nicht mehr zahlt, soll nun eine Alarmanlage Abhilfe schaffen. Leider ist der Auftrag wohl zu klein, so dass ich bis jetzt noch keine professionelle Firma finden konnte, die ein Angebot abgibt. Schade, weil eigentlich möchte ich das Ganze nicht selbst in die Hand nehmen. Werde aber wohl nicht drum herum kommen. Ich würde mit der Alarmanlage gern die Tiefgarage und den in der Nähe befindlichen Fahrradschuppen sichern. Dafür plane ich, eine Anlage zu installieren, die ich immer nur abends [von 23-5 Uhr] scharfschalte. Ich denke, dass eine Alarmzentrale und eine laute Sirene [beides in der Tiefgarage platziert] genügend Abschreckwirkung bieten dürfte. Der Fahrradschuppen soll ebenfalls an die Sirene in der Tiefgarage angeschlossen werden. Die Krux ist für mich nun einerseits, dass ich eigentlich einen Bewegungsmelder in der Tiefgarage vermeiden möchte, da dieser auch bei einfahrenden Autos auslösen würde. Betritt man die Tiefgarage nach 23 Uhr [= Scharfschaltung], kann man die Anlage im Rahmen der Eingangsverzögerung sicher schnell entschärfen. Bei einem einfahrenden Auto vergisst man das Ganze sicherlich, weil man das Piepen der Eingangsverzögerung unter Umständen gar nicht hört oder weil man nicht schnell genug ist. Sprich: Ich brauche eigentlich eine Lösung, die nur die Personentür im Rolltor sichert. Besonderheit ist dabei, dass das Rolltor natürlich nach oben fährt und damit öfter in Bewegung ist. Beim Fahrradschuppen ist die Nutzung eines Bewegungsmelders eher denkbar. Die zweite Herausforderung betrifft die Temperaturen: Wir haben mindestens im Fahrradschuppen im Winter sicherlich deutliche Minusgrade. Eventuell auch in der Tiefgarage, wo auch die Zentrale und die Sirene verbaut werden sollen. Wobei die Tiefgarage eventuell frostsicher sein könnte. Könnt ihr mir Tipps geben? 1. Gibt es eine gute Lösung für die Personentür im Rolltor, ohne einen Bewegungsmelder zu verwenden? 2. Gibt es Anlagen und Komponenten, die gut frostsicher sind [mindestens für den Fahrradschuppen]? Ich würde die Anlage gern über Funk sowie mit Batterien betreiben. Sollte das nicht gehen, muss halt eine andere Lösung her. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Markus |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe