Zugriff von außen
|
21-02-2021, 16:28
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Zugriff von außen
Leider weiß ich nicht, ob das auch bei der XT2+ geht, aber bei meiner XT3 habe ich unter "System -> Zugangsdaten" auch den Benutzernamen des admin auf einen eigenen Eintrag (mit Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung und Ziffern) geändert.
Somit kann schon mal keiner einfach so mit dem Standarduser (admin) zugreifen und muss nur noch das Passwort überwinden. Zusätzlich würde ich mir von Lupus wünschen, dass man einstellen kann ab wie viel fehlerhaften Loginversuchen die IP von der aus der Login kam, gesperrt werden soll - entweder dauerhaft oder für eine bestimmte Dauer. Für die FritzBox kann man auch unter "System -> Fritz!Box-Benutzer" zum Admin-User die Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) einrichten um eine zusätzliche Hürde für Zugriffe auf die Box aufzubauen. Ich weiß leider nicht ab welchem Fritz!OS das geht - ich habe OS 07.21. In der Einstellung heißt es zwar "Bestätigung über Google Authenticator App" aber man kann auch eine andere One-Time-Password APP benutzen. Ich verwende z.B. andOTP aus dem Google-Playstore. In der Fritz!Box habe ich eingestellt, dass meine Zentrale immer die selbe IP verpasst bekommt. Dann weiß ich zumindest unter welcher IP sie zu erreichen ist - falls doch mal ein Neustart der Fritz!Box oder der Zentrale erforderlich ist. XT3 |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste