Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren"
|
29-01-2021, 16:24
Beitrag: #28
|
|||
|
|||
RE: Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren"
Klar gibt es da draußen Fälle, wo Kleingewerbe nur der Versuch sind ein Hobby unter Abzug von USt und ESt zu betreiben. Aber jeder ernsthafte Unternehmer wird schon deshalb auf seine Gewinnerzielungsabsicht achten, weil er gerne irgendwie verhindern würde, in den nächsten paar Monaten zu verhungern oder kein Geld für dringende betriebliche Anschaffungen zu haben.
Dass sich Preise letztlich trotzdem gewaltig unterscheiden können, ist halt so. Aber ich würde bei so nem Auftrag auch eher sagen "Ich denke 6000€" und hab dann letztlich nen Bruchteil der erwarteten Arbeitszeit und schreib 3000€ auf die Rechnung als "Ich denke 3000€" zu sagen und nach 3600€ erstmal nen neuen Kostenvoranschlag zu schreiben und mich mit dem Kunden zu zoffen. Sollte jemand natürlich zum Fixpreis arbeiten bei solchen Aufträgen... Naja, würde ich persönlich nie machen oder nur zu horrenden Fixpreisen. Aber um ehrlich zu sein: Den Ärger mit "bauseits vorhanden" oder Altanlagen gebe ich mir eh nur sehr ungerne... Zuviele teils interessante Überraschungen von "hat noch nie funktioniert, auch wenn der Kunde das denkt" oder "wer auch immer das bauseits gemacht hat, gehört erschlagen... hättet ihr mich mal ne Phase vorher angerufen". Und welcher Kunde hat dann schon Freude, wenn du ihm sagst, dass die einzige Option wäre die Wand aufzureißen oder paar extra Arbeitsstunden zu bezahlen. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
bosch multiliner c 108a | ralfonso | 7 | 1.195 |
03-03-2025 18:09 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Bosch Alarmanlage - Alarmauslösung aus ungeklärter Ursache | frky | 1 | 6.167 |
11-10-2013 18:24 Letzter Beitrag: frky |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste