Welche Verkabelung und Komponenten zur Vorbereitung für SmartHome Funktionen
|
15-12-2020, 10:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Welche Verkabelung und Komponenten zur Vorbereitung für SmartHome Funktionen
Die SmartHome-Funktionen bei Telenot, ähm, naja, Marketing.
Also Licht an, wenn ein Bewegungsmelder auslöst, kein Problem. Also wenn du es richtig vorbereiten willst, ist es das beste, wenn du Leitungen zu Geräten, die du steuern willst, an einer oder mehrerer zentralen Stellen zusammenlaufen lässt, in einer Unterverteilung oder so. Telenot bietet nämlich keine Unterputz-Relais, die 230V schalten können, da gibt es nur ein Vierfach-Schaltmodul für den Verteilereinbau. Bei der Verkabelung reicht es, wenn du nur Bus-Komponenten einsetzt, ein 4x2x0,6 einzuziehen. 2x2x0,6 würde auch ausreichen, aber bei vielen Komponenten kommt es da sehr schnell beim Strom zu Versorgungsproblemen. Wenn du die Wände eh aufkloppen musst, legt einfach Leerrohre und diese dann so, dass man auch später nochmal nachziehen bzw. tauschen kann. Ich bau selbst seit Jahren mein Haus um und eine der aufwendigsten Arbeiten ist bei mir die Elektroverkabelung, die ich genauso umbaue, wie ich es oben geschrieben habe. Bei mir gehe ich jedoch hin und baue pro Raum eine Verteilung ein und von dieser dann Leerrohre zu jeder Unterputzdose. Damit hab ich dann die Wahl, was da reinkommt. Zeitgleich ist in jeder Verteilung ein Leerrohr, was zum Leitungsnetz der Alarmanlage führt, aber auch ein Netzwerkanschluss. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung | Michie77 | 13 | 7.520 |
01-10-2021 04:17 Letzter Beitrag: Michie77 |
|
Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline FritzBox MyFritz APP BuildSec) | Martina H. | 7 | 7.129 |
26-08-2017 13:16 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Telenot complex 216H umrüsten (IP) & Verkabelung im Haus | Jaffi | 7 | 9.017 |
13-02-2017 09:30 Letzter Beitrag: Imyselfandme |
|
Tonart SQUASHNI welche Emfpehlung für Alarm | mizeig | 1 | 2.881 |
30-04-2014 18:15 Letzter Beitrag: 5624 |
|
Verkabelung complex 400H, comlock 410 und cryplock HF | strubel01 | 1 | 9.043 |
28-04-2013 18:47 Letzter Beitrag: Me1978 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste