|
(Gelöst) Akku Störung
|
|
22-11-2020, 08:19
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
RE: (Gelöst) Akku Störung
Hi Klaus,
ich bin jetzt kein MB100 Experte (hab nur eine OASIS) oder Errichter, versuche aber trotzdem mal dir zu helfen und ggf. den Fehler einzukreisen. Hast du mal ein Bild von dem Netzteil? Gibt da ja mehrere Modelle. Müsst bei dir mein ich 012170 sein wenn es 130Ah ist. Wo genau hast du die 13VDC gemessen? Nur am Akku selber? Prüfe mal die Betriebsspannung an der Anschlussplatine, da wo die 4 Leitungen vom Netzteil kommen. Da sollten 12VDC-15VDC anliegen. Falls du da etwas anderes messen solltest, liegt es in der Tat am Netzteil aber wenn nicht, scheint da diesmal einiges mehr im Argen zu liegen. Inwiefern das Netzteil jetzt sauber Überspannungen abfängt kann ich nicht beurteilen. Aber wenn da kurzzeitig deutlich mehr als 12-15V am Ausgang rausgekommen sein sollte, können die daran angeschlossene Baugruppe auch schon mal eine 4A fliegen lassen. Irgendwas brennt durch erzeugt eine zu hohe Last und Peng. Grade die vom Typ F, aber dafür sind sie ja auch da ;-) Wie sah den denn die Sicherung vom Bus aus? War sie im Glas schwarz dann war es ein Kurzschluss. Was kann da so alles kaputt gehen. Ich gehe jetzt mal von einem lineargeregelten Netzteil aus. Üblich verdächtige sind Gleichrichterdioden oder Brückengleichrichter auf der sekundären Netzteilseite. Die Längst-Regler sofern dort verbaut (die auf den Kühlkörpern). Eher selten der Trafo selber. Das mal so grob. Bezüglich deines Bedienfeldes. Das Teil bekommt sicher seine Informationen laufend von der Rechenplatine. Nach dem Stromausfall wo sie u.U. gestorben ist, hat das Bedienteil halt keine Infos mehr bekommen und ist praktisch eingefroren mit der letzten Info. Das Bedienteil wartet aber nun nach dem Neustart auf neue Infos von der Rechenplatine die sie aber nicht mehr bekommt, das siehst du jetzt auch nix mehr. Das wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung. Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| (Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus | lolaxgmxde | 4 | 5.231 |
20-07-2020 20:10 Letzter Beitrag: lolaxgmxde |
|
| (Gelöst) MB100 1oder2 RAM Ausführung Firmware Update | lolaxgmxde | 7 | 6.723 |
25-06-2020 20:04 Letzter Beitrag: lolaxgmxde |
|
| (gelöst) MB100 Türfreigabe an IK2E | lolaxgmxde | 5 | 5.598 |
25-06-2020 10:07 Letzter Beitrag: lolaxgmxde |
|
| Fragen zu Honeywell Viper GLX Erschütterungsmeldern (GELÖST) | OldFellow | 24 | 18.192 |
22-02-2020 22:33 Letzter Beitrag: OldFellow |
|
| MB24 /ds7700 IP Zugang -gelöst- | artj | 6 | 13.489 |
05-05-2015 19:20 Letzter Beitrag: artj |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe