Überzogene Wartungskosten?
|
18-11-2020, 18:29
Beitrag: #43
|
|||
|
|||
RE: Überzogene Wartungskosten?
Hallo zusammen,
hier die anonymiserten Arbeitszettel für den Abbau und den Aufbau der Aussensirene. Anfahrt ist nicht enthalten und wurde separat berechnet. Als Hintergrund: Compact Easy Anlage mit 5 Fensterkontakten, 2 Bewegungsmeldern und einem Türkontakt, alles im Erdgeschoss und gut erreichbar. Aussensirene im 1. Stock, mit einer normalen 4-m-Leiter gut zu erreichen. Kein Anschluss an eine externe Sicherheitszentrale. Bei der Demontage der Aussensirene wurde zusätzlich EINE Steckdose und EINE Lampe (an der gleichen Hauswand, vom Boden aus erreichbar) demontiert und die Leitungen isoliert. Die auf dem Arbeitszettel angegebenen Arbeitszettel (beide von meiner knapp 80-jährigen Mutter unterschrieben) stimmen vermutlich, zumindest was die Grössenordnung betrifft. Nach ihren Angaben hat der Techniker einen Grossteil der Zeit vor seinem Laptop verbracht, und der beim ersten Besuch anwesende Azubi sass nebendran. Warum dieser Post: Ich wollte einfach nur wissen, ob eine Demontage der Aussensirene wirklich so aufwendig ist. Meine Befürchtung ist, dass die Fachfirma einfach nicht über das nötige Wissen / die nötige Erfahrung verfügt und für solche Arbeiten viel zu lange braucht. Und dass die Firma das dann in Form von branchenunüblichen / deutlich überhöhten Rechnungen an den Endkunden weiterreicht. Mit anderen Worten: Muss man bei einer Telenot-Anlage mit solchen Kosten rechnen, wenn man mal ne Aussensirene temporär abmobtieren muss, oder lohnt es sich, mit dem Fachbetrieb in eine robuste Diskussion einzusteigen, dass ich nicht bereit bin, für fehlende Erfahrung solche Rechnungen zu bezahlen. Vielen Dank nochmal. PS: ich hab zu Hause Jablatron und schon öfters mal Komponenten austauschen, Batterien wechseln oder eine neue Melder hinzufügen lassen. Was normalerweise eine Sache von unter einer Stunde war, davon vielleicht 15-20 Minuten Konfigurationsarbeit vor dem Laptop. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage | Stresselmann | 42 | 9.993 |
23-11-2023 21:53 Letzter Beitrag: Feuermelder |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste