Szenario Batterie leer
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18-11-2020, 07:19
Beitrag: #9
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RE: Szenario Batterie leer
Es kommt auf den verwendeten Batteriezellentyp an
und auf die Leistung die entnommen wird. Hier gibt es flache und steile Entladekurven. Ich hab mal auf die schnell etwas recherchiert in Bezug auf Entladekurven bei Lithiumzellen. Bei der Oasis werden z.B. in den Fensterkontakten CR2354 Lithium Mangan Dioxid LiMnO2 verwendet. Dessen Kurve ist i.d.R. flach aber dennoch abfallend zum Ende hin. Hier ist eine Erkennung, wenn der kritische Spannungspunkt erreicht ist, noch möglich bevor sie ganz steil abfällt. https://www.ultralifecorporation.com/ECo...in-cell-3v Ausnahmen und Ausreißer gibt es natürlich auch hier aber im Allgemeinen funktioniert das. Hatte erst vor 4 Wochen eine Meldung. Bei den BWM sind es z.B. Lithium-Thionylchlorid Zellen. Dessen Kurve ist bis zum Ende hin i.d.R. stabil flach. Da ist eine Erkennen eher schwer möglich. https://www.jauch.com/blog/vorteile-und-...batterien/ Da passiert es dann u.U. wie Jens schon sagte das Kurz nach der Meldung dann alles zusammenbricht. Was die Langlebigkeit angeht ist es natürlich von Vorteil. Was eine Präventivmeldung angeht eher von Nachteil. Aber generell sollte es ja eher so sein, das man sich hier immer einen Termin festlegt, wo man alles einmal tauscht. Dann kommt man auch i.d.R. nicht in die Verlegenheit, dass mal ein Melder Sabo meldet. Mein letzter Tausch war vor gut 4 Wochen. jetzt hab ich erstmal mind. 2-3 Jahre Ruhe. Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
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