Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenario mit Verzögerung (Heizungsregelung)
30-12-2019, 22:30
Beitrag: #1
Szenario mit Verzögerung (Heizungsregelung)
Hallo zusammen,
ich versuche eine Regel für meine Fußbodenheizung anzulegen und komme nicht weiter...

Ich möchte, dass die Fußbodenheizung deaktiviert wird, wenn ein Fenster geöfnet wird. Dann möchte ich aber, dass die Heizung erst 30 Minuten nach dem Schließen des Fensters wieder aktiviert wird. Und genau diese Verzögerung bekomme ich nicht hin. Gibt es da irgendein Workaround? Ich habe im Forum einen Beitrag aus 2016 gefunden, wo jemand das mit einer leeren Gruppe realisiert hat. Aber das scheint nicht mehr zu funktionieren.

Technischer Hintergrund: Beim Öffnen der Fenster heizt die Fußbodenheizung den Boden auf, der dann sehr lange nachwärmt. Erst wen das Fenster wieder einige Minuten geschlossen war, sieht der Temperaturregler die korrekte Temperatur und heizt dann richtig nach.

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 08:26
Beitrag: #2
RE: Szenario mit Verzögerung (Heizungsregelung)
Hallo Lars,
aktuell sehe ich nur eine Lösung über eine schaltbare Steckdose.
Steckdose für 30min einschalten, wenn Fensterkontakt zu. Wenn Steckdose aus & Fensterkontakt zu, dann Fußbodenheizung einschalten.
Du kannst dafür auch die "günstigen" schaltbaren Steckdosen, oder ein Hutschienenrelais nehmen.

Blöder Workaround, aber eine schönere Lösung um Zeiten zu verwalten habe ich noch nicht gefunden.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharfschalten mit Verzögerung (App & Keypad) esingen 9 5.969 16-12-2021 10:17
Letzter Beitrag: PeterF
  Szenario Batterie leer shortyHonk 19 7.168 17-12-2020 07:33
Letzter Beitrag: shortyHonk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste