Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
03-07-2020, 16:48
Beitrag: #7
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
@peteralarm: Natürlich würde ich überall die gleiche Tonfolge einstellen, sonst habe ich ja das gleiche wie beim oben zitierten Löschzug. Exclamation Krach genug kann so eine EMA m. E. nie machen Cool . Ich hoffe, dass - meinem Wunsch entsprechend - die psychologische Wirkung hilft, dass sich die ungebetenen Gäste nicht zu lange im Haus aufhalten, wenn denn mal die EMA los geht. (Wir haben schließlich keinen kleinen Kevin, der - allein zu Haus, während der Abwesenheit der restlichen Familie - die Kerle in Schach hält ...)

Okay, hier wird ja von verschiedenen Forum-Mitglieder eher auf die stille Alarmierung gesetzt, aber ich bin da anderer Meinung. Sicherlich gibt es in naher Zukunft irgend jemand, der hierzu eine Studie verfasst.

@5624: Wie auch immer die Synchronisierung vonstattengeht, glaube mich zumindest zu erinnern, dass in der Schule die auf- und abschwellende Tonfolge (bei mehreren verbauten Signalgeber auf dem gesamten Fluchtweg) bei Feuer-Übungsalarm gut hörbar ( = nicht durcheinander) war.

Lt. Datenblatt wird die höchste Lautstärke (105 dB (A) bei der Tonfolge Sweep 2400 to 2850 Hz erzeugt. Bei den angenehmeren 300 to 1200 Hz (kommt gefühlsmäßig der Telenot nahe) erreicht das Modell gerade mal 98 dB (A). Undecided Durch die weiter auseinander liegenden Frequenzen mag dies trotz der geringeren Lautstärke eher die Aufmerksamkeit aller erreichen, da ja auch das Hörvermögen der Leut´chen unterschiedlich ist.

Glaube, diesbezüglich hatten wir uns bereits hier im Forum vor langer Zeit ausgelassen.

Ich muss mir das dann noch mal durch den Kopf gehen lassen ... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"? - Martina H. - 03-07-2020 16:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.918 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  PIR Bewegungsmelder - Funktion - idcpeter 5 7.270 21-04-2013 10:27
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste