Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
03-07-2020, 12:27
Beitrag: #1
Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Huh Verständnisfrage:

Bei einem Signalgeber (Fabr. ROSHNI / EATON / COOPER) wird u. a. in der Beschreibung von "LOOP" gesprochen.

Wenn man unter LOOP einen geschlossenen Kreislauf versteht, stellt sich mir die Frage, ob der Kreislauf nur zur Leitungsüberwachung besteht (z. B. aus der Brandmeldeanlage gehen die Adern in den ersten Signalgeber. Vom ersten in den zweiten, vom zweiten in den dritten usw. und endet dann wieder in der Brandmeldeanlage

oder

erreicht man durch diese LOOP-Funktion auch, dass sämtliche angeschlossenen Signalgeber zum gleichen Zeitpunkt die selbe Tonfrequenz abgeben? Huh

Wenn man mal einen Löschzug (bestehend aus mehreren Einsatzfahrzeugen) der Feuerwehr gehört hat, dann ist das einzelne Martinshorn (eines Fahrzeugs) aus dem gesamten Tatütata gar nicht mehr heraus zu hören sondern nur noch ein "lautes Palaver" Undecided . Die Wirkung ist dann m. E. nicht mehr so gut, da durch die gleichzeitig abgegebenen unterschiedlichen Tonfrequenzen der Aufmerksamkeitsfaktor sinkt. Exclamation

Wenn durch die Loop-Funktion alle Signalgeber (wegen des Loops) zeitgleich den gleichen Ton abgeben, stellt sich mir die Frage, ob es zwingend erforderlich ist, dass vom letzten angesteuerten Signalgeber die Adern wieder an die Brandmeldeanlage zurück geführt werden?

Hintergrund: Ich könnte günstig an mehrere Signalgeber mit Loop-Funktion kommen und würde diese ggfls. zweckentfremdet zur akustischen Unterstützung meiner EMA verwenden (aber da gibt es - so ich weiss - keine Möglichkeit, die Adern nach dem letzten Signalgeber wieder aufzulegen).

Vielleicht kann mir mal einer gedanklich auf die Sprünge helfen. Heart lichen Dank für entsprechende Information!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"? - Martina H. - 03-07-2020 12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.873 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  PIR Bewegungsmelder - Funktion - idcpeter 5 7.203 21-04-2013 10:27
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste