Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firewall & Co empfehlen "sicheres Passwort"
05-05-2025, 06:24
Beitrag: #1
Exclamation Firewall & Co empfehlen "sicheres Passwort"
Letzte Woche erhielt ich einen Hilferuf eines Privaten, dass sein Netzwerk ausgefallen ist. Das ist in den letzten 12 Monaten aus folgendem Grund öfter passiert. Was ist passiert?
Die auf dem PC installierte Viren & Firewall Software gibt einen Hinweis aus, dass das Router und W-Lan Passwort nicht sicher ist.

Der verängstigte und übereifrige Nutzer folgt nun dem Hinweis, ändert erst das Router Passwort und danach das W-Lan Passwort.
Nun geht natürlich nichts mehr. Da die SSID mit zugehörigem Passwort im W-Lan verbundenen PC abgespeichert ist, wird seitens Windows auch keine Gelegenheit geboten, dass aktualisierte W-Lan Passwort einzutragen. Den Cache in den Netzwerkeinstellungen zu ändern, überfordert fast alle, an die Peripherie insgesamt wird nicht gedacht, da man die Zusammenhänge nicht versteht.
Das die gesamte Infrastruktur des Netzwerkes, wo unter anderem meine W-Lan Bridge dran hängt, zerlegt wird, kommt den wenigsten in den Sinn.
In dem aktuellen Fall wurde dann vor lauter Verzweiflung auch noch der Reset der Bridge ausgeführt, da irgendwo sowas gelesen wurde, die Bridge ein Reset Knöpfchen hat und man mich nicht anrufen wollte (könnte ja was kosten). In zwei Fällen wie bei diesem, wurde strikt abgestritten, dass man die Passwörter verändert und den Reset ausgeführt hätte. Es war wohl der heilige Geist. Bei mir wurde ein Garantiefall angemeldet Angry

Diese Hinweise der Sicherheitssoftware sind mir erst seit letztem Jahr bekannt. Es betrifft Norton, Kaspersky, McAffee und Avira.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2025, 06:34
Beitrag: #2
RE: Firewall & Co empfehlen "sicheres Passwort"
Moin,

nix Garantie. Dummehit wird zum Nachweis repariert. Ich dokumnetiere alle Einstellungen und übergeben wichtige Passwörter nur versiegelt. Was der Kunde danach für Unsinnigkeiten versucht weiss ja niemand. Kann ja heute jeder alles - oder eben auch nicht.

Sonnige Grüße
05-05-2025, 06:56
Beitrag: #3
Ich bekomme T Ä G L I C H täuschend echt aussehende Mails, das mein ionos account geschlossen werden soll. Die sehen so echt aus, dass ich mich zum second level support durchgearbeitet habe. Einziges Erkennungszeichen, dass das fake Mails sind, ist der fehlende Namenshinweis und eine zufällig generierte Kundennummer.
Auf Hinweise von microsoft, apple den ganzen Virenkaspern kann man getrost übergehen, da deren Absicht nur Geldgenerieren ist.
Auch ich übergebe Passwörter zweifach, einmal im Beisein versiegelt und einmal auf dem Gerätebericht, wo noch mehr Einstellungen vermerkt sind.
Garantie gibts auf Einstellungen sowieso nur äusserst selten….

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2025, 20:28
Beitrag: #4
Ich war heute noch einmal bei diesem Kunden und nun haben wir folgendes Problem:
Der zweite Part der W-Lan Bridge ist in knapp 9m Höhe installiert. Das war damals so gedacht, damit die Verbindung oberhalb des davor stehenden Hallendach gestremt werden kann. In unserem Telefonat wurde diese Hürde nun erörtert, wo ich darauf hingewiesen habe, dass ich für eine passende Spinne knapp 320,- € beim Vermieter zahlen muss.
Aufgepasst: Jetzt wurde mir mit dem Rechtsanwalt gedroht.
Ich habe diesem Kunden nun telefonisch gekündigt und ihm alles Gute für sein Restleben gewünscht, dass definitiv ohne mich stattfinden wird.

Ich meine, irgendwo hört es doch auf Angry
Der kann sich nun die gesamte Videoanlage neu installieren lassen, ist mir Scheißegal und ich gehe nun bis zum äußersten.

einbruchschutz-siegen.de
05-05-2025, 21:41
Beitrag: #5
Deine telefonische Kündigung ist einen scheissdreck wert, weil nicht existent. Wer schreibt, der bleibt.
Deine Fehler, die du machst, bringen dich um Lebenszeit und Ertrag.Beides sind für mich mittlerweile Auschlusskriterien…
Ich vertraue seit über 30 Jahren auf meinen kleinen rechten Finger.
Wenn der zuckt, kann die Welt untergehen und mir gehts dann auch am Arsch vorbei.
Der bewahrt mich vor Idioten, Zeiträubern und Dilletanten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
06-05-2025, 07:27
Beitrag: #6
Quatsch. Ich verweigere die Arbeit und fertig ist der Salat. Da die Änderungen extern erfolgten was die Funktionalität der Anlage zunichte machte, bin ich komplett aus dem Schneider. Sollte während der Garantiezeit ein Gerät defekt sein, ist das etwas völlig anderes. Das wird aber mit diesem Material nicht passieren.
Nach Fertigstellung egal von was, sichere ich stets die config und lege die im Kundenordner ab. Bei der in 9m Höhe installierten Bridge bringt das allerdings nichts, da diese mit dem Zweitgerät gepairt werden muss und dafür muss man an die 9m kommen. Das mache ich auch mit der Leiter, aber in diesem Fall will ich das nicht.
Der Ex-Kunde hat alle Passwörter und kann nun selber sehen, wie er das wieder ans laufen bekommt. Das ein Mitbewerber aus dem Umkreis daran geht, kann ich mir nicht vorstellen. Ich übernehme sowas nicht, wenn hier Anrufe mit solchen Situationen eingehen.

einbruchschutz-siegen.de
31-08-2025, 10:55
Beitrag: #7
Weiß ja nicht, wie sowas passieren kann. Ich vertraue meiner Virensoftware sowieso nicht, weil sie von Microsoft ist, aber seine Bridge zurückzusetzen, ist unschlau. Man sollte auf solche Meldungen nicht unschlau reagieren und erstmal darüber nachdenken, was man tut.

Meine Antworten werden nicht von einer KI geschrieben. Ich übernehme keine Haftung für Sach- oder Personenschäden.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste