Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTE Kamera gesucht
16-04-2025, 17:30
Beitrag: #1
LTE Kamera gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera zur Überwachung des Innenraums einer Garage.
Dabei habe ich folgende Anforderungen:
- Aufzeichnung startet über Bewegungserkennung
- Benachrichtigung aufs Handy
- Speicherung des Videos bei mir zu Hause auf dem NAS, alternativ kann es auch aufs Handy gesendet werden
- Onlineanbindung über SIM Karte
- es sollte preislich in einem angemessenen Rahmen bleiben, ich möchte kein Museum überwachen

Leider finde ich nur Kameras, die entweder auf einer SD Karte speichern, oder ein kostenpflichtiges Cloud Abo erfordern.

Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee oder Lösung.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland
Sebi

P.S.: Ich bin absoluter Laie in der Computertechnik, daher bitte kein Fachchinesisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2025, 20:20
Beitrag: #2
RE: LTE Kamera gesucht
Servus,

"Speicherung auf dem NAS" -> NAS geht nur mit etwas technischem Aufwand – vor allem wegen der sicheren Verbindung (Stichwort: VPN), sonst ist dein Heimnetz quasi ein offenes Scheunentor.

Meine Empfehlung: IP Kamera (HIK oder Dahua) + Teltonika + VPN (Wireguard)
17-04-2025, 07:17
Beitrag: #3
@local: Hier solltest Du (auch wenn Dein Vorschlag eine Lösung bietet) beachten, dass der Sebi82 bereits angedeutet hat, kein Museum überwachen zu wollen (damit meint er wohl, eine einfache und bezahlbare Lösung zu suchen). Dein Vorschlag, eine IP Cam und einen LTE Router (ein Teltonika kostet was um die 300,- € aufwärts) zu nehmen, dürfte den Vorstellungen des TE widersprechen.
Es gibt mittlerweile jede Menge gute LTE Lösungen, die in der Cam integriert sind und sogar verschlüsselt übertragen.
An Sebi: Schau Dir mal diese IMOU Cam an (ist eine Dahua). Die liefert wirklich gute Bilder mit ausreichender Nachtsicht (eine Garage ist doch max 6m lang). Ein ABO benötigst Du nicht. SIM Karte rein, die Einrichtung ist sehr einfach und fertig bist Du für 120,- €. Anstatt des Solarpaneel nimmst Du den beiliegenden 230V Adapter

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2025, 08:37
Beitrag: #4
(17-04-2025 07:17)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Schau Dir mal diese IMOU Cam an ...

Für das Geld würde ich die glatt selbst mal ausprobieren ... zumal die mir doch gleich beim ersten Besuch der Seite einen 15 % Gutschein hinterher geschmissen haben Big Grin

Hast Du eine Info wie das mit der SIM Karte funktioniert wenn man die angebotene Karte nimmt und die 4GB weg sind?
Auf der Homepage findet man nur eine vage Angabe 6GB für 3 Monate - aber weder einen Preis noch irgendwelche Bedingungen dazu.
17-04-2025, 08:56
Beitrag: #5
Die 4GB beziehen sich nur auf die Nutzung der Cloud, die überflüssig ist. Du Kannst die Cam per App nutzen, in dem Du direkt auf die interne Micro-SD zugreifst. Bei allen Imou Kameras gilt grundsätzlich, dass man die Cloud gegen Gebühr nutzen kann aber nicht muss. Die Cloud sorgt halt für die redundante Speicherung und das war's auch schon.
Von den Kameras habe ich bislang Outdoor 7 oder 8 verbaut und die sind gemessen an den paar Kröten wirklich gut.

(17-04-2025 08:37)Funkalarmprofi schrieb:  Für das Geld würde ich die glatt selbst mal ausprobieren ... zumal die mir doch gleich beim ersten Besuch der Seite einen 15 % Gutschein hinterher geschmissen haben Big Grin

Das Problem bei diesen Geräten, die arbeiten (wie mittlerweile viele andere) nach dem Prinzip "Factory to Enduser". Ich erhalte als Händler keinen einzigen Prozent Preisvorteil gegenüber meinem Nachbarn, der beruflich Autos repariert. Hier kann man nur über den Service was verdienen, weswegen solche Produkte in Errichterkreisen gerne mal ausgeblendet werden.

einbruchschutz-siegen.de
17-04-2025, 13:17
Beitrag: #6
Hi zusammen,

Absolut fairer Punkt. Für eine einfache, kostengünstige Überwachung (z. B. Garage, Gartenhütte, Parkplatz etc.) sind diese All-in-One-Kameras mit integriertem LTE und Nachtsicht tatsächlich richtig praktisch – schnell eingerichtet, SIM rein, App starten, fertig.
Aber… Thema SD-Karte:
Ja, der größte Haken. Wird die Cam geklaut oder zerstört, ist alles weg – auch die Aufnahmen. Deswegen wäre ein zusätzlicher externer Speicher (NAS oder FTP) ideal – aber dafür brauchts dann wieder eine zuverlässige Verbindung, und da kommt der LTE-Router eben wieder ins Spiel.

Jedoch liegt nicht jeder Teltonika-Router bei 300 €.
Es gibt Modelle wie den RUT200 oder RUT240, die man auch schon für um die 100–150 € bekommt. Für viele einfache Szenarien reicht das locker aus.
17-04-2025, 13:33
Beitrag: #7
(17-04-2025 08:56)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Die 4GB beziehen sich nur auf die Nutzung der Cloud, ...

Das liest sich aber auf der von Dir verlinkten Homepage anders:
Zitat:... Cloud-Speicher 30 Tage kostenlos ...
und
Zitat:... Genießen Sie die Bequemlichkeit eines Plug-and-Play-Überwachungssystems, das mit einer vorinstallierten 32GB SD-Karte und SIM-Karte geliefert wird.
und
Zitat:... da die 4G LTE-Verbindung sicherstellt, dass Sie immer verbunden sind für nahtlose Überwachung. Sie können auch 6 GB Daten für 3 Monate kostenlos genießen.

Leider findet sich sonst kein Wort über die Kosten der "vorinstallierten SIM-Karte" oder die Vertragsbedingungen - ich dachte Du hättest da Erfahrung.
17-04-2025, 14:31
Beitrag: #8
Ich habe soeben auch mal gelesen, wobei die Infos spärlich sind. Die scheinen ihr Konzept in den letzten Monaten komplett verändert zu haben.

Ich hab Dir eine PN geschickt.

einbruchschutz-siegen.de
17-04-2025, 19:10
Beitrag: #9
Danke für eure Vorschläge. Nur per App auf die Kamera zugreifen ist leider nicht zielführend. Ich möchte die Videos schon extern gespeichert haben, eben weil so eine Kamera ja im Fall der Fälle schnell (mit) geklaut ist.

Was ich nicht ganz verstehe, warum brauche ich einen Router, wenn die Kamera doch über LTE mit dem Internet verbunden ist?
Sorry, aber wie gesagt, habe ich von Computern recht wenig Ahnung. Deswegen habe ich auch etwas Bedenken, ob ich sowas überhaupt korrekt ans Laufen bekomme.

Budgetmäßig würde ich absolutes Maximum mit Zähneknirschen bei 500,-€ setzen, gut wären 300,-€ und alles darunter natürlich noch besser :-D
17-04-2025, 19:17
Beitrag: #10
Hast Du Strom am Ort?

Solche Kameras liefern Dir ein Video bei Erkennung des zuvor definierten Ereignis. Du hast damit Recht, zerlegt jemand mit dem Vorschlaghammer die Cam, bevor Du dazu kommst, den Stream anzuschauen (damit ist er lokal am Handy gespeichert), dann ist das Video nicht mehr verfügbar.
Was Dir vorschwebt, ist ein konstanter Live Stream, der bei einer Auflösung von 1080P und 20 Bildern pro Sekunde eine Datenmenge von ca. 700 GB pro Monat. Du erkennst das Problem wahrscheinlich jetzt auch. Welcher Anbieter gewährt Dir 700 GB pro Monat auf einen Datenanschluss. Die gibt es, kosten aber auch richtig viel Geld.
Ich weiß nicht, was Du in der Garage überwachen willst. Ist es ein toller Oldtimer, in Gaunerkreisen gefragtes SUV oder Deine Hanfplantage. Wenn Du Info haben willst, sobald sich jemand in die Garage hinein bewegt und Du augenblicklich Info benötigst nur halt ohne Bild, dann nimm Dir dieses Teil.

einbruchschutz-siegen.de
17-04-2025, 19:30
Beitrag: #11
Mal so aus der Erfahrung gesprochen…
Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Datenmenge beim Streamen auf dich und deinen Geldbeutel zukommen werden?
Flat Tarife sind immer noch teuer.
Jetzt gehen wir mal pragmatisch vor und sehen das Risiko mal nüchtern.
Deine Kamera überwacht dein Objekt, detektiert und schickt das Alarmvideo an einen Empfänger… also ist die Meldung aus dem Objekt und dann ist es egal, ob die Kam geklaut, zerstört oder manipuliert wurde.
Entscheident ist nun die Zeit in der reagiert wird.
Alles andere ist Laberei und Kaffesatzleserei.
Aus Erfahrung sage ich dir, es ist völlig wurscht, ob du den Typ mit Skimaske oder Kappe mit Hoodie in HD oder SD auf irgendeinem Darenträger hast. Wenn der Kommisar Zufall da nicht einen entscheidendes Wörtchen mitspielt, verlaufen 99 % der Fälle im Sand.
Wenn deine Alarmmeldumg aber zeitestnah zum Aufgriff führt, dann kommt es zur Anzeige und Verhandlung.
Bei deinem Budget solltest du andere Prioritäten setzen, die Kam hilft nur deinem guten Gefühl, was getan zu haben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
18-04-2025, 08:34
Beitrag: #12
Es muss kein konstanter Live Stream sein. Es würde ja reichen, wenn die Kamera das Video live sendet (extern speichert) wenn eine Bewegung erkannt wird. So wird es ja vermutlich auch bei den ganzen Cloud Abos laufen.
Bisher habe ich auch nirgends die Aussage gefunden, dass das Video auf meinem Handy gespeichert wird, sobald ich es mir anschaue.
Bliebe aber trotzdem der Faktor, dass ich z.B. den Alarm nicht mitbekomme, weil ich grad keinen Empfang habe (kommt bei mir leider öfter mal vor auf Festivals, weil das Netz überlastet ist) oder ich anderweitig beschäftigt bin mit Motorradfahren oder so.
18-04-2025, 11:22
Beitrag: #13
Ich hätte da mal eine Frage: warum eine Kamera?
Was spricht denn gegen eine klassische Einbruchmeldeanlage die Dir dann ein ... zwei ... oder drei Fotos des Eindringlings auf's Handy schickt und gleichzeitig vor Ort mit einer Sirene für Aufmerksamkeit sorgt?
Halte ich persönlich für deutlich zielführender als ein Filmchen auf dem Handy, wo Du Dir ansehen kannst wie jemand das Objekt ausräumt.

Nur mal so als Beispiel: Du bekommst eine Ajax Funkalarmanlage mit Hub, Foto-Bewegungsmelder, Fernbedienung und Aussensirene für unter 700 € oder eine ABUS Comfion für unter 850 € ... dazu eine SIM Karte und Du kannst loslegen. Und wenn Du freundlich bei "Sicherheitstechnik Siegen" nachfragst wird er Dir auch noch einen Preis für eine Lupus-Anlage nennen können und "funkistnichtalles" hat garantiert auch Zahlen für die AxPro parat ... sind alles Lösungen die am Ende des Tages einen erheblich größeren Nutzen bieten als eine reine Kameralösung Wink

Könnte jetzt nur noch daran scheitern das Du 3-stellige Beträge nicht mehr als "angemessenen Preis" definierst.
18-04-2025, 11:51
Beitrag: #14
Mit dieser Lösung wäre auch die Problematik einer ScharfUnscharf Schaltung bei eigener Anwesenheit ausgehebelt.
Ansonsten kannst jedesmal umprogrammieren oder das System ausstecken…
Die Frage einer Notstromlösung bei Ausfall 230V wäre auch obsolet.
Das bekommst nämlich gemeldet.
Jedem das seine…

18-04-2025, 11:54
Beitrag: #15
2 bis 3 Fotos sind nett, verringern aber deutlich die Wahrscheinlichkeit, irgendetwas zu sehen. zudem sind 700€ deutlich über dem Budget. Mit viel Zähneknirschen wären 500 so grad noch akzeptabel.
Zumal die Garage auch nicht ganz dicht ist und ich Fehlalarme durch Mäuse, Vögel oder ähnliches den Nachbarn nicht zumuten möchte. Es sind Wohngebäude in direkter Nähe, trotzdem ist die Garage bzw. der Platz davor kaum einsehbar.

P.S.: Weil ich es weiter oben vergessen hatte zu beantworten, Strom ist verfügbar.
18-04-2025, 12:00
Beitrag: #16
Die Aussenuschi muss ja nicht sein.
Dennoch bekommst du bei deiner angedachten Lösung nicht mit, wenn das System sich verabschiedet.
Aber egal, das Thema ist schon wieder durch.
Du weisst es besser als diejenigen, die wissen auf was es ankommt.
Wer ne Kamera will. Darf sie kaufen. Ob sie was bringt werden wir nie erfahren.
Ich bin raus…

18-04-2025, 12:10
Beitrag: #17
(18-04-2025 11:54)Sebi82 schrieb:  2 bis 3 Fotos sind nett, verringern aber deutlich die Wahrscheinlichkeit, irgendetwas zu sehen.

Warum willst Du wissen wie der Typ genau aussieht?
Ist es nicht wesentlich nützlicher die Person daran zu hindern ihr Vorhaben durchzuziehen?
Und was die Falschalarme angeht: auch dafür gibt es Lösungen - Stichwort 2-Melder Abhängigkeit (für die vorgenannten Lösungen kostet ein Öffnungsmelder um die 50 €).

(18-04-2025 11:54)Sebi82 schrieb:  ... zudem sind 700€ deutlich über dem Budget. Mit viel Zähneknirschen wären 500 so grad noch akzeptabel.

Nimm' es mir nicht übel, aber mit dieser Einstellung lässt das bei mir nur einen Rückschluss zu: es gibt nichts was sich lohnt zu schützen - das Projekt ist eher eine Spielerei ... und dann ist es eigentlich auch egal was Du installierst - schau' mal bei Aliexpress, da bleibt dann sogar noch Geld übrig - Du hast dann vielleicht nicht die optimale Lösung, aber Du kannst wenigstens einen Haken an das Projekt machen.
18-04-2025, 13:25
Beitrag: #18
Richtig, es gibt ein Kosten- / Nutzenverhältnis und das sollte gewahrt bleiben. ABer gut, mache ich einen Haken dran, vielen Dank an alle, die hilfreiche Ansätze gepostet haben.
Und Danke an alle, die völlig am Thema vorbei geschrieben haben und dann noch unverschämt werden. Spart mir immerhin die Zeit, hier weiter aktiv zu sein. So kann man auch Leute vergraulen.
Tipp: Sperrt das Forum am besten direkt für Neuanmeldungen, dann könnt ihr Profis unter euch bleiben.
18-04-2025, 13:43
Beitrag: #19
(18-04-2025 13:25)Sebi82 schrieb:  Spart mir immerhin die Zeit, hier weiter aktiv zu sein.

Das ist Dein gutes Recht - und für die allermeisten hier ist das ganz sicher auch absolut ok ... Dein Problem ist: Du schlägst hier auf und möchtest Tipps von anderen Usern, bist aber nicht bereit, deren Erfahrungswerte hinsichtlich Kosten / Nutzen zu akzeptieren oder Deine eigene Idee zu hinterfragen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen: das führt i. d. R. zu nix und am Ende bist Du genau so schlau wie vorher.
18-04-2025, 13:52
Beitrag: #20
Es ist immer wieder interessant zu lesen, welche Wendung ein Fred nimmt, wenn die Antworten, die die aus Erfahrungen ohne kommerzielle Absicht gegeben werden, einem nicht ins persönliche Weltbild passen.
Aber bedenken sollte man, dass derartige Ansichten auch andere vor Fehlinvestitionen bewahren können.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht TobiasH 3 490 06-08-2025 13:21
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kamera mit sehr guter Nachtsicht gesucht Mariachi 8 1.068 12-02-2025 21:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Indoor Kamera gesucht (Anfänger) Aroomir 7 1.400 02-11-2024 14:15
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Kamera-Lösung gesucht evoy 1 627 24-10-2024 18:04
  Indoor-Kamera gesucht, die nicht auf Licht reagiert Bendix 4 1.261 03-06-2024 08:56
  Kabellose Outdoor Kamera mit Solar und ONVIF oder ZigBee gesucht Klinge 1 2.123 29-05-2024 16:21
Letzter Beitrag: Ollik
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 1 701 27-04-2024 13:05
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 1.488 17-04-2024 13:26
  LTE 4G Kamera mit Prepaid SIM Rockcrunsher 5 2.323 25-02-2024 22:18
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 3.875 13-02-2024 18:24

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste