Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
|
01-03-2016, 03:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
Hallo!
Neben externer Bus-Anbindung wie RS-485 u. KNX, hat jemand eine Ahnung was Satel Integra selbst für seine Kabel-Komponenten benutzt? Es scheint zu geben:
Werden Nachrichten/Befehle eigentlich quittiert? Merkt z.B. ein Melder (bzw. CA-64 ADR-MOD) wenn die Zentrale die Info über den Zustandswechsel nicht erfahren hat, Daten-Leitung gestört/unterbrochen war, 2 Melder gleichzeitig versucht hatten zu senden / Kollision, ...? Konnte keine detaillierten Infos zu den benutzten Bus-Systemen finden. |
|||
01-03-2016, 07:38
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
Es gibt den Bedienteilbus und je nach Zentrale einen oder zwei Modulbusse. Beides sind Vierdrahtbusse ( Plus, Minus, Clock und Data)
Über das INT-ADR gibt es noch den Melderbus, das ist ein Dreidrahtbus (Plus, Minus, Daten). Das INT-ADR wird selbst am Modulbus angeschlossen und stellt den Meldern den Melderbus zur Verfügung. Generell werden alle (ALLE!) Meldungen verschlüsselt und bidirektional (also mit Quittierung beiderseits) übertragen, egal ob Bus, Funk oder IP. Hier im Bild heisst das INT-ADR noch CA-64 ADR, ist aber das gleiche. Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
01-03-2016, 09:26
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
(01-03-2016 07:38)Animal schrieb: ... einen oder zwei Modulbusse. Schon seltsam warum 2 verschiedene Busse verwendet werden. Und muss wohl irgend ein Satel-spezieller Bus sein, die gängigen Busse bzw. Schnittstellen wie RS-485, RS-232, CAN können es nicht sein. Kann mir eigentlich egal sein, hauptsache es funktioniert. Neugierig bin ich trotzdem. (01-03-2016 07:38)Animal schrieb: Generell werden alle (ALLE!) Meldungen verschlüsselt und bidirektional (also mit Quittierung beiderseits) übertragen, egal ob Bus, Funk oder IP. Was passiert, wenn man den Melderbus (nicht Modulbus) abtrennt und dann der Melder auslösen sollte (Fentser auf/zu)? Merkt die Zentrale das? |
|||
01-03-2016, 09:36
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
jede Zentrale merkt den Verlust von programmierten Komponenten.
Die eine früher, die andere Später. Das ist eines der Probleme der DIY Fraktion, da die wenigsten wissen, worauf es ankommt. Deine letzte Frage mit dem Fenster war aber so ernst nicht gemeint. Heute ist der 1.3., nicht der 1.4. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
01-03-2016, 10:47
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
um zur Frage zu kommen: es wird eine Sabotage ausgelöst, die Reaktion liegt irgendwo unter einer Sekunde.
Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
01-03-2016, 10:57
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
(01-03-2016 10:47)Animal schrieb: um zur Frage zu kommen: es wird eine Sabotage ausgelöst, die Reaktion liegt irgendwo unter einer Sekunde.Ja, das hatte ich gemeint, Sabotage oder einfach kaputt gegangenes Modul. Ist nämlich bei Bus-Systemen i.d.R. nicht zu erkennen, natürlich außer die Zentrale fragt ständig nach ob noch alle da sind und leben. Anscheinend mind. 1x pro Sekunde. Kann auch sein dass die Daten-Leitung immer auf High liegt oder sonst was. Bin immer etwas misstrauisch aber ich bin verm. nicht der erste Oberkluge der dieses Problem sieht und daher bestimmt längst gelöst. |
|||
01-03-2016, 11:11
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
die Datenleitung liegt nicht auf Dauer-High, sondern hierüber werden die Daten zwischen den Geräten und Modulen ausgetauscht.
Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
01-03-2016, 11:28
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
(01-03-2016 11:11)Animal schrieb: die Datenleitung liegt nicht auf Dauer-High, sondern hierüber werden die Daten zwischen den Geräten und Modulen ausgetauscht. Hast du's gemessen? War nur eine Idee. Klar gehen da Daten, aber wenn gerade niemand spricht, kann sie auf high od. low liegen, ist eigentlich völlig egal, nur dass man ein fehlendes High besser erkennt als ein fehlendes Low. Edit: Aha, aus der Dokumentation vom INT-ADR: Zitat:Der Zustand von adressierbaren Meldelinien wird alle 200 ms geprüft. Bei Wollte mir auch nicht zu viele Sorgen um deren elektr. Umsetzung machen, wenn dann eher wegen Kollisionen. Was ist wenn 2 Melder gleichzeitig melden wollen (z.B. 2 Kontakte bei Doppelflügeltür oder was auch immer)? Ein Bus-System muss damit umgehen können, sollte zumindest. Und da es ein Satel-eigener Bus zu sein scheint und die Bus-Anwendungen anscheinend auch eher ein Randprodukt ist (das meiste läuft wohl über direkte Einzeldrahtanschlüsse/Linien), bin ich mir da nicht so sicher ob Bus in diesem Fall uneingeschränkt vertaut werden kann. Das Problem Kollision kenne ich von einer Haus-Automatisierung über RS-485. Klappt super, nur ... ab und zu wenn 2 gleichzeitig lossenden, geht's verloren. Okay Satel ist auch nicht Hausautom., sonder zertifizierte Alarmtechnik. Hoff'ma mal. |
|||
01-03-2016, 13:12
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
du kannst auch 20 Melder gleichzeitig auslösen (wenn Du das hinbekommst) der Bus bzw. die Zentrale wertet die Signale einzeln aus und verarbeitet sie weiter. Für "Extremanwendungen" habe ich schon Melderabhängigkeiten mit unter 5ms Reaktionszeit programmiert, auch diese Selektion ist ohne Beanstandung machbar und wird in der korrekten logischen Reihenfolge verarbeitet.
Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
01-03-2016, 13:45
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
(01-03-2016 13:12)Animal schrieb: du kannst auch 20 Melder gleichzeitig auslösen (wenn Du das hinbekommst) der Bus bzw. die Zentrale wertet die Signale einzeln aus und verarbeitet sie weiter. Für "Extremanwendungen" habe ich schon Melderabhängigkeiten mit unter 5ms Reaktionszeit programmiert, auch diese Selektion ist ohne Beanstandung machbar und wird in der korrekten logischen Reihenfolge verarbeitet.Ja stimmt, hab's in der Doku gefunden. Zumindest beim Melderbus (beim Modulbus keine Ahnung). Die Melder melden nämlich gar nichts, die Zentrale fragt alle 200ms nach dem Zustand. Beim Modulbus evtl. auch so. |
|||
01-03-2016, 14:29
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
jepp... per Definition meldet der Melder nicht, sondern betätigt einen Schaltkontakt. Die Alarmzentrale sendet pulsierend nach einer internen Logik "zufällig" verschiedene Spannungen auf die Meldelinie und kontrolliert darüber den Zustand dieses Schaltkontaktes, als Öffner, Schliesser, widerstandsüberwacht oder wie auch immer. Soweit die Arbeitsweise der einfachen Meldelinie.
Der Modulbus ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut, das Protokoll hier ist aber keine reine Zustandsabfrage, sondern adressierbar auf die unterschiedlichen Module und Geräte. Die Umsetzung auf den Melderbus (über das INT-ADR) ist wieder ein Zwischending der beiden - Zustandskontrolle mit Adressinformation. Der Bedienteilbus arbeitet komplett autark und bidirektional, das Protokoll ist offengelegt als SDK und kann auch für Anbindungen oder Eigenkreationen zur Sebstprogrammierung genutzt werden. Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
02-03-2016, 16:04
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
(01-03-2016 14:29)Animal schrieb: Der Bedienteilbus arbeitet komplett autark und bidirektional, das Protokoll ist offengelegt als SDK und kann auch für Anbindungen oder Eigenkreationen zur Sebstprogrammierung genutzt werden. Wow, offenes Protokoll und SDK, sehr vorbildlich! "Nur" für den Bedienteilbus oder gar auch für den Modulbus und ETHM-2? Nicht dass ich mich gleich als Bastler auf alles reinstürzen müsste, aber falls die Kommunikation/Protokoll welche über's ETHM möglich ist offen wäre, dann ließe sich sehr schnell die eine oder ander sehr brauchbare Funktion realisieren. Ich konnte keine Dokus oder SDKs finden, nur den TSI Builder und zahlreiche Programme zum Konfigurieren, aber keine SDKs und Protokoll-Dokus. |
|||
02-03-2016, 16:13
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)?
"nur" den Bedienteilbus, weil darüber natürlich auch alle Modulbefehle und -Zustände laufen. Das heisst, du hast über diesen Bus ALLE Steuer- und Auswertemöglichkeiten, von jeder Linie, jedem Temperatursensor, jedem Kartenleser, jeder Türsteuerung - von allem.
Das ETHM-2 ist ein Standalone-Modul oder für Fremdzentralen. Für die Integra ist das ETHM-1 das richtige. Das SDK bekommst du beim Distributor: asl-ademco Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
17-03-2016, 18:00
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)? | |||
17-03-2016, 18:38
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Infos zum Bus-System der Satel (Integra)? | |||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste