Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DS6750: wählt, klingelt, abgenommen, aber Wählgerät erkennt Anrufannahme nicht
Gestern, 18:21
Beitrag: #1
DS6750: wählt, klingelt, abgenommen, aber Wählgerät erkennt Anrufannahme nicht
Hallo zusammen, mittlerweile bin ich kurz vor dem Verzweifeln.
Handbücher gewälzt und Internet durchsucht aber nicht fündig geworden.

Hardware:
MB24 V18.24
DS6750 V7.08
RFW4000
WFA 19.05

Problem:
Nach Umstieg von DS7700 auf DS6750 (wegen Wegfall ISDN Hardware) und erfolgreicher Neuprogrammierung passiert folgendes:
Das Wählgerät ruft Nummer an, es klingelt, ich nehme den Anruf entgegen - und es passiert nichts (es kommt keine Ansage). Nach einer Weile legt das Wählgerät wieder auf.

Um den Übertragungsweg auszuschliessen: dies passiert bei allen folgenden Übertragungswegen:
Anruf über Analog auf Festnetz
Anruf über Analog auf Mobil
Anruf über GSM (RFW) auf Festnetz
Anruf über GSM (RFW) auf Mobil

Durch Zufall ist folgendes passiert: der Anruf landete auf der Handy-Mailbox. Und siehe da - es wurde eine Ansage durch das Wählgerät aufgesprochen. Dies ist reproduzierbar, sobald der Anruf an die Mailbox gegeben wird kommt auch die Ansage (über Analog und GSM/RFW).

Es sieht also so aus als ob das DS6750 das normale Zustandekommen des Anrufes nicht erkennt und stumm bleibt. Und sobald die Mailbox rangeht passiert irgendetwas in der Leitung was dazu führt das das Wählgerät das Zustandekommen erkennt.

Ist so ein Verhalten bekannt? Gibt es eine Abhilfe? Für einen Hinweis wäre ich riesig dankbar. Danke und schönen Sonntag

PS: Verbindungstest per USB untermauert den Fehler:
Gehe ich normal an den Anruf ran - keine Ansage, Status: "Anforderung noch in Bearbeitung"
Lege ich den Anruf auf die Mailbox - Ansage, danach Status: "Anforderung erfolgreich abgeschlossen"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 20:49
Beitrag: #2
RE: DS6750: wählt, klingelt, abgenommen, aber Wählgerät erkennt Anrufannahme nicht
Vorab, ich bin nicht der Honeywell Crack.
Aber mal aus der Erfahrung heraus….
1. welcher Netzanbieter wird verwendet. Es gibt welche, die derart komprimieren, dass jegliche Dtmf Töne geblockt werden.im Zweifelsfall die Telekomvorwahl benutzen und einanaloges Telefon parallel schalten, um zu hören, ob da was dtmf mässiges rausgeht.
2. entweder eine automatische Annahme mit einem + oder * voransetzen und schauen, ob der Anruf angenommen wird.
3. da das anscheinend ja auch auf den mobilen Netzen passiert, analog vorgehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Gestern, 21:33
Beitrag: #3
RE: DS6750: wählt, klingelt, abgenommen, aber Wählgerät erkennt Anrufannahme nicht
Hallo, Danke für die Rückmeldung. So ganz verstehe ich das aber nicht.

Bezüglich DTMF und automatischer Annahme:
Das Wählgerät soll mich anrufen und eine Ansage durchgeben. Meinerseits ist keine Aktion notwendig (z.B. Bestätigung per Tastencode o.ä.), ein blosses Annehmen des Anrufes und Anhören der Ansage reicht.

Der Anrufaufbau des Wählgerätes funktioniert (über die verschiedenen Pfade: über Handynetz auf Handy oder Festnetz bzw. Festnetz auf Handy oder Festnetz). Es klingelt und ich kann an den Endgeräten den Anruf annehmen.

Aber das erkennt das Wählgerät nicht und spricht seine Ansage nicht. Nach einer Weile legt es auf und startet einen neuen Versuch.

Nur wenn ich auf dem Handy den Anruf auf die Mailbox verschiebe erkennt das Wählgerät einen aufgebauten Anruf und spricht seine Ansage ...
Gestern, 23:10
Beitrag: #4
Möglicherweise erkennt das DS einen "Ansagetext" der Mailbox . Was passiert , wenn Du am Telefon angerufen wirst ,ohne was zu sagen . Und was passiert, wenn Du einfach mal nur "Hallo,wer ist da ?" sagst.
Gestern, 23:55
Beitrag: #5
Genau das wollte ich auch schreiben. Das genannte Wählgerät kenne ich zwar nicht, aber es gibt welche, die erwarten dass man sich am Telefon "verbal" meldet, sonst startet die Durchsage einfach nicht.
Heute, 18:12
Beitrag: #6
Hallo @complex400 + @bricolaje,

und ich habe immer nur still und leise in die Leitung gelauscht und versucht irgendetwas herauszuhören.

Das war die Lösung. Nach "Hallo" oder jeder anderen akustischen Meldung von mir startet das Wählgerät seine Ansage. Danke!!!

Mein altes ISDN Wählgerät DS7700 hat immer sofort nach Rufannahme seine Ansage gestartet - damit bin ich gar nicht auf die Idee gekommen etwas zu sagen.

Besten Dank nochmal und Gruß
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voxout mit CID, wählt mehrmals pro Ereignis Diddy 8 10.281 30-06-2017 15:53
Letzter Beitrag: Diddy
  Alarmanlage mit Telefonport mit dem RL400 (GSM) nutzen! -> Anlage wählt nicht raus bastelchris 1 4.892 23-05-2013 09:08
Letzter Beitrag: Ollik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste