|
Metzler VDM10
|
|
24-09-2026, 15:44
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Metzler VDM10
Hallo liebes Forum,
mein Elektriker hat heute unsere SDM10X und die VDM10 versucht in Betrieb zu nehmen. Leider ist er ziemlich daran verzweifelt. Aktuell habe ich 1 Innengerät. Ein zweites muss er noch auf einer anderen Etage montieren. Die SDM10X musste ich mit einem neuen Gerätepasswort versehen und konnte Sie dann auf der Innenstation unter der Konfiguration finden und verbinden. Die VDM10 finden wir auch unter Geräte, allerdings kann ich diese nicht verbinden, da nach einem Gerätepasswort gefragt wird. Welches muss ich denn hier nehmen? Alle Versuche liefen ins Nirvana. Es ist draußen möglich mit der Eingabe 01 zu klingeln. Hier möchte ich entweder gerne unseren Namen oder eine virtuelle Taste "Klingeln" haben. Wie stelle ich das ein? Aktuell kann geklingelt werden, allerdings funktioniert das Öffnen der Tür nicht. Obwohl der Elektriker selber beim verbinden der Drähte den Türöffner im Schrank betätigen kann. Muss man hierfür eine Konfiguration vornehmen? Danke und VG |
|||
|
24-09-2026, 19:32
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Metzler VDM10
Ist es IP, ist es 2 Draht IP, keine Ahnung, denn das wird nicht verraten. Falls IP, welche Netzwerkkabel werden verwendet, welche Impedanz hat das verwendete Netzwerkkabel, wie lang ist es, liegt es oberhalb oder unterhalb 40 Ohm (100m, bitte runter rechnen auf reale Kabellänge). Welcher Browser wird verwendet auf welchem Betriebssystem mit welchem Revisionsstand. Welcher Virenscanner ist auf dem PC installiert, gibt es eine Firewall, wie heißt diese, wurde die zuvor komplett offline geschaltet. Wurde SADP installiert, wurde das erste Passwort mittels SADP festgelegt, ist es mindestens 8 Zeichen lang, erfüllt das vergebene Passwort die Mindestanforderungen (Groß-, Kleinschreibung, erlaubte Sonderzeichen).
Sollte Dein Elektriker morgen früh große Augen bekommen, wenn Du ihn darum bittest, diese Dinge mal auf Papier zu bringen, spendier dem einen Kaffee und such Dir auf der Stelle einen anderen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
24-09-2026, 19:35
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
.. soetwas probiert man doch ganz sicher in der Werkstatt vorher mal aus? Was laufen da für Leute frei rum?
|
|||
|
24-09-2026, 19:40
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Genau so ist es, ich kenne bei weitem nicht alles, was ich vor Ort verwende und mache rechtzeitig einen Testaufbau bei mir. Wie doof käme ich mir vor, wenn ich beim Kunden sitze und muss das googeln oder eine Support Hotline anrufen und wie doof muss sich der Kunde fühlen, wenn er mein Unvermögen mit dem vereinbarten Stundensatz entlohnen muss.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
24-09-2026, 19:42
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hi, vielen Dank für die Rückmeldung.
Alles IP, die SDM10X als auch die VDM10 2.0. Kabellänge SDM10x ca. 30m. Kabellänge VDM10 2.0 ca. 17m Windows 11. Antivirus Windows Defender. Passwörter beim Konfigurieren auf der Innenstation festgelegt. Das scheint aber verbuggt zu sein. Besser wäre es die PWs per SAPD zu vergeben gewesen. Tagsüber erkannte er noch die PWs an. Jetzt sagt er, dass die PWs nicht stimmen. Wollte die Türstationen zurücksetzen, aber das ging leider auch nicht, da die PWs nicht stimmen sollen. Übrigens sehe ich beide Türstationen im SADP und Hikcentral Lite. Im Hikcentral lite wird mir allerdings die VDM10 2.0 2fach angezeigt. Einmal mit Poe Zusatz und einmal ohne. Jedenfalls kann ich dort beide Kameras anschauen und sehe auch ein Bild. Viele Fragen und benötige noch viel Wissen, um das zum Laufen zu bringen. wo fange ich am besten an? |
|||
|
24-09-2026, 19:47
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Warum Du, dass ist doch der Job des Elektrikers, der Dir das verkauft hat.
Ok, mach mal einen Reset von allem,. Du hast zwei Möglichkeiten, Hardware Reset oder Digital über das SADP. Bei der Außenstation ist das easy. Außenstation demontieren und den Reset Knopf im Betrieb, also unter Strom, mehrfach für 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten. Sollte das nicht funktionieren, Netzwerkstecker (PoE Versorgung) abnehmen, Reset Knopf gedrück halten und bei gedrücktem Knopf, Netzwerkstecker wieder einklinken. Bis im Sekundentakt bis 20 zählen und dann resettet das System. Variante 2 für Außen- uind Innenstation (letztere hat keinen Reset Knopf): SADP starten, die Geräte suchen und dann gibt es rechtsseitig im SADP die Funktion "Passwort vergessen". Anklicken und dann auf "Export Device" oder so ähnlich, womit Du ein xml File generierst, was Du im Anschluss an Metzler sendest, die bearbeiten das und senden Dir das resettete File zurück, was Du dann importierst. Danach im SADP Tool das Passwort vergeben, wie es in jeder Anleitung klar und deutlich kommuniziert wird (aber wer liest das schon). Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Metzler VDM 10 in Dahua NVR per Onvif integrieren | sicherheitstechnik-siegen | 5 | 5.056 |
20-03-2026 18:08 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
| HIK und Metzler - VDM10 2.0 - Sehr schlechte Sprachqualität | frankfun1971 | 1 | 3.536 |
19-02-2025 21:26 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
| HIK-Connect / Metzler VDM10 / Spechen nicht möglich | MaFu1989 | 8 | 14.087 |
30-01-2025 14:45 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe