|
Eigene Tools für Integra schreiben
|
|
03-09-2026, 08:48
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Eigene Tools für Integra schreiben
Die älteren im Forum kennen mich vermutlich noch
![]() Ich installiere seit 20 Jahren Satel in allen Größen und Anforderungen und behaupte mal das ich die Integra ganz gut kenne und beherrsche. Die verbliebenen Haare auf meinem Kopf weisen aber ganz klar in Richtung Rente - oder besser Altenteil. Egal. Eine der faszinierendsten Eigenschaften der Integra ist die schon von Beginn an ausdokumentierte Schnittstelle, damals noch seriell, seit zehn Jahren oder so auch per IP. Eine Schnittstelle über die man alles selbst programmieren, anbinden oder sonstwas mit machen kann - und keine Sau nutzt sie ![]() Das war mir immer recht, so konnte ich mit Sonderlösungen immer feines Extrageld kassieren. Ein Forum wie dieses lebt aber vom "machen und zeigen" - und seit KI auch jedem Unbedarften saubere Programme schreiben kann (Fluch und Segen) würde mich mal interessieren ob es hier Interesse daran gibt sich ein wenig mit der Satel-Schnittstelle zu befassen. Beispiel: Ein Kunde wollte schon vor Jahren einfach nur eine Anzeige auf seinem Rechner wo die Empfangsdame den Status der Schranke sehen kann. Mein Programmieraufwand war etwa 5 Stunden, dann war es fertig. Gestern habe ich einer KI die gleiche Aufgabe gestellt und binnen zwei Minuten hatte ich eine deutlich sauberere und bessere Lösung fertig. Zugegeben - mein Vorteil ist, das ich trotzdem verstehe was die KI da macht, das ist aber zweitrangig. Lange Rede, kurzer Sinn: Besteht Interesse daran solche kleinen oder größeren Projekte hier zu zeigen? Wie man es macht? Worauf man achten sollte? Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
|
03-09-2026, 11:32
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Eigene Tools für Integra schreiben
Moin,
lernen kann man immer was. Ansonsten ist es wie z.B. mit HTML. Das habe ich vor Urzeiten mal auf der Volkshochschule mit dem EDITOR gelernt. Später auch Werkzeuge benutzt. Aber lesen kann ich den Quelltext bis heute. KI ist sicher beeindruckend. Die lebt aber vom Bestand und bei abnehmendem Input wird die wohl eher verblöden und immer mehr Ressourcen verbrauchen? Ich habe mich mit Satel noch nie beschäftigt. Lange ABI, Sintony und Telenot. Bei den älteren Systemen war man ja auch recht frei in der Auswahl der Komponenten. Das ist heute mit den Systemen eben auch anders. Kann ja auch besser sein? Sonnige Grüße Andreas |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe