Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Tools für Integra schreiben
03-09-2026, 08:48
Beitrag: #1
Eigene Tools für Integra schreiben
Die älteren im Forum kennen mich vermutlich noch Big Grin
Ich installiere seit 20 Jahren Satel in allen Größen und Anforderungen und behaupte mal das ich die Integra ganz gut kenne und beherrsche. Die verbliebenen Haare auf meinem Kopf weisen aber ganz klar in Richtung Rente - oder besser Altenteil. Egal.

Eine der faszinierendsten Eigenschaften der Integra ist die schon von Beginn an ausdokumentierte Schnittstelle, damals noch seriell, seit zehn Jahren oder so auch per IP. Eine Schnittstelle über die man alles selbst programmieren, anbinden oder sonstwas mit machen kann - und keine Sau nutzt sie Big Grin
Das war mir immer recht, so konnte ich mit Sonderlösungen immer feines Extrageld kassieren.

Ein Forum wie dieses lebt aber vom "machen und zeigen" - und seit KI auch jedem Unbedarften saubere Programme schreiben kann (Fluch und Segen) würde mich mal interessieren ob es hier Interesse daran gibt sich ein wenig mit der Satel-Schnittstelle zu befassen.

Beispiel:

Ein Kunde wollte schon vor Jahren einfach nur eine Anzeige auf seinem Rechner wo die Empfangsdame den Status der Schranke sehen kann. Mein Programmieraufwand war etwa 5 Stunden, dann war es fertig. Gestern habe ich einer KI die gleiche Aufgabe gestellt und binnen zwei Minuten hatte ich eine deutlich sauberere und bessere Lösung fertig. Zugegeben - mein Vorteil ist, das ich trotzdem verstehe was die KI da macht, das ist aber zweitrangig.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Besteht Interesse daran solche kleinen oder größeren Projekte hier zu zeigen? Wie man es macht? Worauf man achten sollte?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2026, 11:32
Beitrag: #2
RE: Eigene Tools für Integra schreiben
Moin,

lernen kann man immer was. Ansonsten ist es wie z.B. mit HTML. Das habe ich vor Urzeiten mal auf der Volkshochschule mit dem EDITOR gelernt. Später auch Werkzeuge benutzt. Aber lesen kann ich den Quelltext bis heute. KI ist sicher beeindruckend. Die lebt aber vom Bestand und bei abnehmendem Input wird die wohl eher verblöden und immer mehr Ressourcen verbrauchen?

Ich habe mich mit Satel noch nie beschäftigt. Lange ABI, Sintony und Telenot. Bei den älteren Systemen war man ja auch recht frei in der Auswahl der Komponenten. Das ist heute mit den Systemen eben auch anders. Kann ja auch besser sein?

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 9.588 03-09-2021 14:06
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Integra 128+ oder 256+ für EFH Domain-Markus 6 4.985 09-02-2021 22:18
Letzter Beitrag: Domain-Markus
  akustische Glasbruchmelder für Integra (verkabelt) gesucht selbermacher12 6 7.721 14-04-2020 13:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 109.118 25-01-2019 12:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Errichter für Integra-128 in Berlin gesucht Reinhard_Berlin 7 7.006 17-08-2018 08:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 6.458 25-01-2018 16:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra BerndMaier 4 5.655 16-11-2017 08:36
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 3.034 26-08-2017 13:09
Letzter Beitrag: burakos
  Angebot für SATEL INTEGRA EMA und damit verbundene LUNA HD-CVI Videoüberwachung Einbruchopfer 1 4.573 14-06-2016 08:05
Letzter Beitrag: Animal
  app Integra fur Windows Phone 8 eabe 7 10.173 18-04-2016 23:59
Letzter Beitrag: Balder

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste