|
Ansteuerung LED Löschanlage ausgelöst FBF / IQ8 Control
|
|
16-06-2026, 17:48
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ansteuerung LED Löschanlage ausgelöst FBF / IQ8 Control
Hallöchen zusammen,
bin seit heute neu in diesem Forum und hau gleich eine Frage hier rein. Follgenes, wir haben bei einem Kunden eine BMZ IQ8 Control C in Betrieb, daran angeschlossen ist ein FW-Info- & Bediensystem mit einem FBF 2001E. Im Gebäude gibt es eine Sprinkleranlage die über Druckabfallrelais Feueralarm auslösen. Angeschlossen an einen Koppler SST Löschmittelsteuerung. Soweit funktioniert alles. Nur nach einer Wiederkehrenden Prüfung ( Neuer SV ) wurde Bemängelt das am FBF die LED Löschanlage ausgelöst nicht mit angeht. Wie bekomme ich die ans Leuchten??? Bei den alten FBF 2001 könnte man ja noch die LED über ein Relais direkt ansteuern aber bei den FBF 3000 oder 4000 geht es ja nicht mehr. In der Programmierung habe ich nichts gefunden um die LED anzusteuern. Gibt es da irgendeine Besonderheit die ich übersehe... Danke im voraus für eure Antworten |
|||
|
Gestern, 06:56
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ansteuerung LED Löschanlage ausgelöst FBF / IQ8 Control
Seltsame Forderung vom Sachverständigen. So eine Verknüpfung wie es der SV möchte, ist mir noch nie untergekommen und wir haben viel mit diversen Prüforganisationen an BMAs mit angeschlossenen Sprinkleranlagen zusammen gearbeitet.
Die Sprinkleranlage hat schließlich mit Sicherheit ihre eigene Signalisierungseinrichtungen (Glocken, Sirenen, Blitzleuchten...) und meldet den Alarm nur zusätzlich zur BMA wegen der Weiterleitung zur FW. Abgesehen davon, gibt es ja die Laufkarten. Ich denke, die LED im FBF wird nur leuchten wenn die BMA eine Löschanlage selbst ansteuert. Sowas gibt's ja auch. Wie es bei Esser genau ist, weiß ich leider nicht weil wir davon zu wenig hatten und nie neu gebaut haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst ein Löschbereich virtuell definieren muss, der mit dem Alarm vom Druckschalter aktiviert wird. |
|||
|
Gestern, 10:41
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Du musst über ein Relais, von z.B. einem Koppler, einen Steuereingang aktivieren, der dann ereignisgesteuert SST/SSL ausgelöst aktiviert. Müsste sonst mal in meinen Esser Unterlagen schauen.
|
|||
|
Gestern, 23:00
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo;
erlaubt mir mal ein paar kleine Denkfehler ins richtige Licht zu rücken. Danach versuche ich mal den Lösungsweg aufzuzeichnen... Bei einer Sprinklergruppe steht die Löschwasserleitung permanent unter Druck (bei NAV ist da Wasser drin, bei TAV ist es Druckluft). Wird ein Sprinkler ausgelöst (Röhrchen geplatzt) kommt es zu einem Druckabfall im Leitungsnetz. Daraufhin öffnet das NAV oder TAV und der volle Druck des Löschwassers strömt in die Sprinklerleitungen. Dies Druckerhöhung führt zur Auslösung des Druckschalters an der NAV / TAV. Dieser Druckschalter hat 2 Kontakte, einen für die Sprinklerzentrale selbst. Der andere ist für die Meldungsweiterleitung z.B. durch eine Brandmeldeanlage. An diesen Kontakt wird eine Meldegruppe der BMA angeschlossen. Das kann ein Alarmierungskoppler oder TAL sein. Die Gruppe löst dann eine ganz normales Feuermeldung aus. ... mehr passiert nicht! ... Es geht keine LED "BSE" an! Am FBF geht keine LED Löschanlage ausgelöst an! Es wird kein SST-Koppler benötigt! Der SST-Koppler stellt eine Schnittstelle gemäß VdS 2496 dar. D.h. Wird die Brandmeldeanlage zur Ansteuerung einer Löschanlage (SST) genutzt, dann brauch man diesen SST-Koppler um die VdS 2496 einzuhalten. Das ist aber eine ganz andere Geschichte und hat nichts mit Meldungen von Sprinkleranlagen zu tun. Der wirklich einzige Fall, wo man bei dem Gespann Sprinkleranlage und Brandmeldeanlage eine SST-Schnittstelle braucht, wäre die Ansteuerung einer vorgesteuerten Sprinklergruppe also z.B. VTAV-Station. Darum geht es in diesem Fall aber nicht. D.h. der SV bemängelt was, was kein Mangel ist !!! Bitte dem SV keinen Gefallen tun und die LED "Löschanlage ausgelöst" irgendwie zum leuchten bringen. Das wäre falsch! ... weiter geht's: Eine Brandmeldeanlage kann auch zur Ansteuerung einer Löschanlage genutzt werden. Dazu ist zwingend die VdS 2496 einzuhalten. Dazu braucht man einen SST-Koppler. Bitte mal auch in der VdS 2095 (oder DIN VDE 0833-2) nachlesen, was bei der Ansteuerung von Löschanlage zu beachten ist. Bei der Ansteuerung der Löschanlage wird ein Relais benötigt. Diese Relais wird von einer Steuergruppe angesteuert, welche den Ansteuertyp "SST..." haben muss. Sind alle Bedingungen zur Ansteuerung einer Löschanlage (siehe VdS 2095) erfüllt, sollte diese Steuergruppe dann das der SST zugeordnete Relais ansteuern. Wenn die Löschanlage (z.B. Gaslöschanlage, Sprühwasserlöschanlage oder VTAV-Station) nicht blockiert oder abgeschaltet oder defekt ist, beginnt der Löschvorgang. Erst wenn dieses Relais (mit der genannten Programmierung) der BMA angesteuert wurde geht die LED "BSE" und die LED "Löschanlage ausgelöst" an!!! D.h. wird eine Löschanlage durch die BMA angesteuert, erst dann gehen diese LED's an. Sie gehen NICHT an, wenn die von einer Löschanlage die Meldung "Löschanlage ausgelöst" kommt ... oder in diesem Fall "Sprinklergruppe ausgelöst" !!! Diese LED's sind nicht programmierbar, sondern werden durch die BMZ bei einem bestimmten (diesen) Zustand intern angesteuert. Liebe Grüße an den SV :-) Hinweis von mir: Da ich z.Z. kein FBF habe konnte ich das nicht überprüfen. Das mit der LED "BSE" an einer IQ8 stimmt so aber (gerade getestet). Vielleicht kann hier jemand das mit einem FBF überprüfen und bestätigen... |
|||
|
Heute, 14:13
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Update, die LED Löschanlage ausgelöst leuchtet jetzt..
Und zwar musste auf dem Koppler SST ein Relais auf Ansteuertyp "SST ( Std-Schnittstelle Löschen )" mit Auslösung der Gruppe Feuer vom der Sprinkleranlage programmiert werden. Ansich ist an dem Relais nichts angeschlossen. Hatte dann noch den Fehler das es nur Funktioniert wenn der Schlüssel auf Gesperrt steht... hatte ich am Anfang nicht. |
|||
|
Heute, 15:13
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Nick
ich habe nochmal recherchiert und muss mich etwas korrigieren. DIN 14661 für FBF sagt folgendes aus: ... 6.4.2.4 Feld 3 „Löschanlage ausgelöst“ Mit rotem Dauerlicht muss angezeigt werden, dass die Löschanlage ausgelöst hat. Die Anzeige darf nur durch solche Löschanlagen gesetzt/aktiviert werden, a) deren Auslösung über einen überwachten Übertragungsweg zur BMZ gemeldet wird, z. B. Alarmkontakt der Sprinkleranlage; oder b) die von der BMZ angesteuert werden, z. B. Auslösung einer Gas-Löschanlage. Die Anzeige muss so lange leuchten, bis die Alarmrückstellung der ausgelösten Löschanlage erfolgt ist. Für das Rücksetzen der Löschanlage muss das Rücksetzverfahren des jeweiligen Löschanlagen-Typs beachtet werden. ... Damit liegt der SV wohl doch nicht so falsch. Ich muss aber sagen (da ich schon 35 Jahre BMA plane und baue) so eine Forderung hatte ich noch nie, auch nicht von den Berufsfeuerwehren. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe