Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAS Systeme gegen Fremdkörper schützen
Heute, 12:07
Beitrag: #1
RAS Systeme gegen Fremdkörper schützen
Hallo,

letzte Woche hatte sich in meinem RAS, das im Aussenbereich sitzt, eine Biene eingenistet. Die Biene ist anscheinend durch das Rohrsystem bis zum Detectormodul durch den Luftfilterkasten gewandert, hat um 23:20 Uhr eine Störung ausgelöst. Hab dann das übliche Prozedere zur Störungsbeseitigung angewandt, Filtertausch, Reinigung der Ansauglöcher ausblasen und aussaugen des Systems, und alles war fein. Am nächsten Tag kam die Störung erneut, 8:20 Uhr. Gucke mir das nach Feierabend an, keine Störung am RAS gesehen, da dachte ich mir schon, dass es komisch wird, gehe alle Schritte nochmals durch, Störung kommt und geht, als ich dann das Detectormodul entnommen habe, sah ich dann, dass sich eine Biene davor eingenistet hat und immer vor dem Luftstromsensor sich hin und her bewegt haben muss.

Nun zur Frage, gibt es eine Möglichkeit, das RAS gegen Fremdkörper bzw. Insekten zu schützen, ausser sich jetzt so ein kleines Lochblech zu besorgen und das dann vor den Lufteinlass im Filtergehäuse zu bauen, so wie es bei den Securiton ASD535 ist.

System ist ein Wagner Titanus Pro Sens mit entsprechendem Luftfiltergehäuse.

Zulassungstechnisch ist es auch eigentlich egal, handelt sich um meine private Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 12:37
Beitrag: #2
RE: RAS Systeme gegen Fremdkörper schützen
Was hat Wagner denn empfohlen? Lass mich raten: Zweimelderabhängigkeit bei nur einer Biene? :D
Heute, 13:41
Beitrag: #3
Hab ich tatsächlich noch nicht geschaut. Ist nur schlecht bei einem Gerät und dementsprechend einer Gruppe. Also ZGA fällt raus Big Grin
Heute, 13:41
Beitrag: #4
Wie groß sind die Ansaugöffnungen?
Heute, 13:47
Beitrag: #5
Ist ein U-förmiges System, 3 Löcher pro Strang.

1. 3,5mm
2. 3,5mm
3. 4mm
Heute, 14:05
Beitrag: #6
War nur Spaß. Durch den Filterkasten kommt doch keine Biene, oder habe ich da etwas übersehen? Hast Du die vlt. über den Auslass ins Modul geholt?
Heute, 14:16
Beitrag: #7
Am Auslass ist ja nen Plastikgitter davor. Am Luftfilterkasten kann eine vorbei am Filter, die sind ja aus Schaumstoff.
Heute, 14:51
Beitrag: #8
Und bei 4mm kommen ganze Bienen rein? Kleine Fliegen haben wir in unseren RAS immer mal wieder gehabt, und das nur bis zum Filter, aber ganze Bienen..., man lernt nie aus!

Ich hätte die Rohre im Bereich der Löcher mit Insektenschutzmittel eigesprüht. Das dürfte die Viecher für ne Weile fernhalten.

Welche Filter werden benutzt? Bei den mir bekannten, ist der Schaumstoff so dick und stzt so stramm im Gehäuse - da kommt keine Biene dran vorbei.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rohrleitung an RAS System anschließen Kingpin 4 3.241 17-09-2024 23:17
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  RAS Rohr - lieber 2x 45 grad anstatt 1x 90 grad? Kingpin 10 4.321 07-09-2024 00:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Rauchmelder gegen Insekten schützen turbotobixxl 4 9.008 25-11-2012 23:01
Letzter Beitrag: turbotobixxl

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Feuermelder, 2 Gast/Gäste