Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passende Alarmanlage für ein Vereinsheim
Heute, 07:56
Beitrag: #1
passende Alarmanlage für ein Vereinsheim
Hallo, wir suchen eine neue Alarmanlage für unser Vereinsheim.
Dafür benötige ich euer Schwarm wissen...
Abgesichert werden sollen mehrere Fenster und 5 Räume über Bewegungs- und
Brandmelder.
Signalisiert werden soll über Außensirene und Nachricht auf Handy.

Zur Zeit ist eine ABUS Terxon mit GSM-Modul eingebaut (Anlage ist nun aber defekt)

Nun das schwierige Thema dabei.
Die Alarmanlage muss über einen Kontakt im vorhandene Türschloss "scharf" geschaltet werden, wenn die Eingangstür verriegelt wird.
Aktuell über einen Mikroschaltkontakt im Schloss realisiert.

Andere Möglichkeiten fallen vom Handling her wohl aus.
Es sind ca. 60 Mitglieder, wo ein Einschalten per Code oder per Fernbedienung nicht in Frage kommt. Auch ein neues Türschloss / Schließzylinder nicht.

Die vorhandenen Anbau-Geräte (Brandmelder, Bewegungsmelder, Sirene) müssen nicht zwangsweise wiederverwendet werden können, wenn nicht kompatibel.
Vorrang hat ein neues System das mit besagtem Mikroschalter im Schloss antiviert werden kann.
Da bislang alles Kabelgebunden ist, sind wir da offen ob ein neues System per Funk oder auch Kabelgebunden funktioniert.

Gruß Heinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 08:50
Beitrag: #2
RE: passende Alarmanlage für ein Vereinsheim
Was soll dabei problematisch sein brauchst nur nen Kontakt oder Leitung zur zentrale den man programmieren kann
Heute, 08:51
Beitrag: #3
Ob das mit dem Schärfen per Riegelkontakt gut ist, musst Du selber wissen:

Wenn Euer Schließzylinder leicht gepickt werden kann oder viele unbekannte Kopien vom Schlüssel im Umlauf sind oder oder.....ich tät's nicht.

Für den Einbau in vorhandene verkabelte Anlagen ist m.E. Telenot unschlagbar weil gut anpassbar (z.B. EOL Widerstände) und Funk können sie auch falls was erweitert werden soll.

Muss man halt vor Ort klären und das ist (normalerweise) keine DIY Anlage.

Was Du an Anforderungen schilderst lässt sich mit einer relativ günstigen Complex Easy 200 (mit ÜE 2516) lösen.

HTH
Heute, 09:47
Beitrag: #4
(Heute 08:51)sysalarm schrieb:  Ob das mit dem Schärfen per Riegelkontakt gut ist, musst Du selber wissen:
Wenn Euer Schließzylinder leicht gepickt werden kann oder viele unbekannte Kopien vom Schlüssel im Umlauf sind oder oder.....ich tät's nicht.

Ich bin da absolut bei Dir - allerdings steht da nicht Riegelkontakt (was noch 'ne Ecke schlimmer wäre) sondern Mikroschalter im Schloss.

@ Postler: Ich würde mal mit den Vereinsmitgliedern reden - aus eigener Erfahrung sind da die unregistrierten Schlüsselkopien nämlich oft das größte Problem. Wenn Ihr das neu anzuschaffende System auf einen (personalisierten) Code umstellt, dann gibt es einerseits die Möglichkeit bei Problemen festzustellen wessen Code benutzt wurde, und andererseits könnt Ihr bei Verdachtsfällen oder in regelmässigen Abständen einfach die Codes ändern oder sperren. Ob man das neue System dann auf die bestehende Verkabelung draufsetzt, neue Kabel zieht oder eine Funk / Hybridlösung nimmt, hängt dann davon ab wer's am Ende macht und wieviel es kosten darf.

Ich würde das mit einem AJAX Multitransmitter (275 € brutto VK) und einem Hub Hybrid 2 (985 € brutto VK) realisieren. Die Geräte sind nach Grad 3 zertifiziert und Du kannst Deine bestehende Architektur komplett verwenden. Für die Kommunikation stehen Dir dann LAN und 2 Slots für SIM-Karten zur Verfügung. Und: Du hast die Wahl Deine Scharfschaltung entweder zu übernehmen oder auf eine Codelösung umzusteigen (und die App ist ja von Anfang an kostenfrei dabei). Wenn Ihr unbedingt beim Schloss bleiben wollt ginge auch der "kleine" Hub für 50 Benutzer - das spart dann rund 90 €. Der große Vorteil ist die von Anfang an vorhandene Funkintegration - sollte einer der Melder kaputt gehen oder irgendwo eine Erweiterung anstehen, ist das kein Problem. Mit der Telenot Complex Easy 200 kannst Du das alles auch machen - kommst aber am Ende bei mehr als dem Doppelten raus und hast (erstmal) keinen Vorteil und die App ist auch nicht inklusive.
Heute, 13:00
Beitrag: #5
Lässt sich die Ajax komplett lokal ohne Cloud konfigurieren und betreiben oder ist das System auf eine Cloud/Server angewiesen?
Heute, 13:57
Beitrag: #6
Wenn Du die über VPN am Mobilgerät aufrufst, also in der App lokal integrierst, kannst Du die vorhandene Cloud übergehen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 16:14
Beitrag: #7
(Heute 13:00)Feuermelder schrieb:  Lässt sich die Ajax komplett lokal ohne Cloud konfigurieren und betreiben oder ist das System auf eine Cloud/Server angewiesen?

Guckst Du hier: Klick. ... es geht, aber Du hast halt keine App.
Heute, 16:35
Beitrag: #8
Kann man in der App die Zentrale nicht lokal integrieren?

alarmanlage-siegen.de
Heute, 17:16
Beitrag: #9
(Heute 16:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Kann man in der App die Zentrale nicht lokal integrieren?

Keine Ahnung - hab' ich noch nicht gemacht. Wir hatten das bisher erst einmal wo eine AJAX "ohne Cloud" gefordert wurde - die Anlage haben wir vorab im Büro konfiguriert und anschliessend ganz klassisch installiert - ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei da das gesamte Fehlermanagement und der Service erheblich aufwändiger ist als mit Cloud.

Allerdings muss man ehrlich sein: die Kunden die sich für eine AJAX interessieren, wollen i. d. R. ja das volle Programm mit sämtlichen Spielereien und die stellen dann maximal die Frage nach dem Standort des Servers: Europa oder China? Und bei denen hast Du es dann mit einer AJAX oder einer Jablotron ein Stück weit leichter als mit einer LUPUS oder HIKVISION. Und wer das partout nicht will, gibt einen Euro mehr aus und kauft eine Daitem.
Heute, 17:36
Beitrag: #10
Die Lupus brauch keine Cloud. Wie kommst Du denn darauf?

Hier mal ein Auszug zur Lupus für loT Produkte:

LUPUS-Electronics betreibt seine Cloud-Infrastruktur auf Servern in Deutschland.

Standort & Datenschutz: Das Unternehmen betont den Standort Deutschland (Hauptsitz in Landau in der Pfalz), um hohe Sicherheitsstandards und die Einhaltung europäischer Datenschutzrichtlinien zu gewährleisten.

Dienste: Über die LUPUS Cloud werden verschiedene Services abgewickelt, darunter das Smart Metering (Fernauslesung von Zählern), das zentrale Gebäudemanagement sowie die P2P-Verbindung für den Fernzugriff auf Alarmanlagen (wie die XT-Serie), ohne dass Portfreigaben im Router nötig sind.

Plattform: Die Cloud dient als IoT-Plattform, die Echtzeit-Zugriff auf Sensordaten ermöglicht und für die Verwaltung von Gateways und die Mieterkommunikation genutzt wird.

alarmanlage-siegen.de
Heute, 17:42
Beitrag: #11
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei bzgl Ajax und Lupus.

Aber Lupus nutzt AWS. Also deutsche Server eines Unternehmens, das per US-Gesetze auch Daten von deutschen Servern an US-Behörden senden muss. Nur als Anmerkung, ob einen das stört muss jeder selbst entscheiden - mich würde es nicht massiv stören, aber optimal ist es angesichts der Weltpolitik vermutlich nicht. Mittlerweile ist ja die Frage ob die VR China oder die USA der größere Feind sind.

(Pronomen: er/ihm)
Heute, 17:53
Beitrag: #12
(Heute 17:36)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Die Lupus brauch keine Cloud. Wie kommst Du denn darauf?

Ich gebe zu das sich meine Erfahrungen mit LUPUS auf 3 oder 4 Installationen beschränken, aber ich meine, dass die App-Verbindung mittels QR Code über einen Server hergestellt wurde ... das lässt mich glauben, dass da im Hintergrund automatisiert Daten an einen Computer irgendwo auf der Welt gesendet werden.
Heute, 17:59
Beitrag: #13
Es gibt die Möglichkeit eine Lupus Alarmzentrale als loT in der App zu integrieren und diese Lösung wurde für die Nutzer bereit gestellt, die keine IPv4 DS haben, also nur eine lite Variante, was bei Vodafone und O2 der Standard ist. Ruft man bei denen allerdings an und bittet um die echte IPv4, bekommt man die kostenlos dazu gebucht, weswegen ich diese Möglichkeit der P2P Integration, sprich Verbindung über die in Deutschland ansässige Cloud, noch nie genutzt habe.

Daher ist der Vergleich mit Ajax, Hik, Dahua und wie sie alle heißen falsch.

alarmanlage-siegen.de
Heute, 18:09
Beitrag: #14
Und trotzdem glaube ich das mehr als 95% der Installationen den "einfachen" Weg über den QR Code nutzen Wink
Heute, 18:12
Beitrag: #15
Es sei denn, die lassen sich die Alarmanlage von mir installieren. Das macht halt den Unterschied. Ist bei den Kameras nichts anderes.

alarmanlage-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 7.712 19-03-2019 00:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung Alarmanlage für ein EFH im Rohbau christoph77 15 13.249 10-03-2017 16:37
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Gibt es ein empfehlenswertes System für Bestandsimmobilien? ChristianBecker 3 5.525 23-02-2017 09:53
Letzter Beitrag: ChristianBecker
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 4.512 03-01-2017 08:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 4.298 03-03-2016 10:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche passende Sirene mit uuuuip-Ton Marionese 21 20.343 24-10-2015 11:23
Letzter Beitrag: Marionese
  GIbt es noch reine drahtgebundene Alarmanlagen für ein EFM? Bremser110 12 12.806 21-09-2015 09:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche passende EMA für EFH bis 1000€ mat79 2 4.608 25-08-2015 19:38
Letzter Beitrag: mat79
  Planung einer Alarmanlage für ein großes Firmengelände Jannik 7 7.293 29-07-2015 23:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
Exclamation Ein Alarmanlage noch vor Weihnachten... MGMGMG 2 4.362 06-11-2014 22:56
Letzter Beitrag: Dundee

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste