Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR-LED an billiger Hikvision ausgefallen, mit Scheinwerfer ersetzen?
21-12-2025, 14:27
Beitrag: #1
IR-LED an billiger Hikvision ausgefallen, mit Scheinwerfer ersetzen?
Hallo zusammen!

Nicht lachen jetzt ;-)

Wir haben vor Jahren, wegen damals unklarer Krankheit einer unserer Fellnasen, eine Hikvision DS-2CD2442-FWD-IW an unseren Katzenklos installiert, um dem Arzt sichere Aussagen über seinen Toilettengang geben zu können.
Das hat sich auch insgesamt bewährt, sodaß das auch nach dem traurigen Verlust für die Nachfolger beibehalten wurde.

Bei der Kamera ist jetzt aber wohl der IR-LED-Strahler gestorben.
Im Nachtmodus liegen zwar noch 5V an der LED an, aber man sieht kaum mehr was, siehe Anhang.
Im Tagmodus 0V, das Relais schaltet auch noch hörbar ein/aus.
Wird wohl die LED ausgebrannt sein, ist halt doch ne günstige Serie und da unten im Treppenabgang ist es fast permanent dunkel.

Ich wollte die LED erst austauschen, aber da ist keinerlei Bezeichnung auf der LED ersichtlich, und auch die flächige Wärmeleitverklebung macht es nicht einfach, das Teil abzubekommen.
Jetzt frage ich mich, ob ich das fehlende Licht nicht mit einem käuflichen IR-Scheinwerfer oder einer kleinen LED-Matrix extern ersetzen könnte?

Das Schaltsignal könnte ich direkt an der LED abgreifen, denn das Relais selbst dazu habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, die Hardware ist scheints nicht zur weiteren Demontage vorgesehen.

Aber welche Wellenlänge und Leistung braucht es da?
Die Entfernung Kamera-Objekt ist nur ca 1-1,5m

Oder doch besser einfach wegwerfen und ne neue kaufen? Ich übertreibe es manchmal mit der Nachhaltigkeit und dem Basteltrieb, man möge es mir nachsehen und einfach sagen.

Danke vorab und viele Grüße, Marc

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2025, 14:55
Beitrag: #2
RE: IR-LED an billiger Hikvision ausgefallen, mit Scheinwerfer ersetzen?
Hallo Marc,

zur benötigten Leistung kann ich nicht viel sagen, aber das Thema Wellenlänge wurde hier https://www.alarmforum.de/showthread.php...heinwerfer schon mal ganz gut 'beleuchtet'.
Du brauchst zwar 'nur' eine neue IR-LED und im verlinkten Thema wird über komplette IR-Strahler gesprochen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem etwas weiter.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße
Olli
21-12-2025, 22:03
Beitrag: #3
Beim grossen Fluss gibts für deine Anwendung IR Strahler mit 850nm in 12 v mit automatischer Tag Nacht Umschaltung für 15,99
Die kannst du parallel zur 12 V Versorgung der Kam betreiben und gut ist.
Zu befürchten ist, dass du etwas abkleben musst bei 1-1,5m Entfernung.
Versuch macht kluch

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
21-12-2025, 22:25
Beitrag: #4
Alternativ könntest Du auch 50,- € für eine neue (gebrauchte) Cam bei Ebay investieren. Mit ein bisschen Geduld dürfte da was in diesem Preisrahmen zu finden sein, die dann auch noch besser wäre, als Dein alter Schinken. Oder Du wartest bis Februar/März nächstes Jahr, dann versteigere ich immer die Rückläufer vom Vorjahr in Gebinden von 4 und 8 Kameras mit Funktionsgarantie.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 12:37
Beitrag: #5
Moin zusammen!

Sorry für die späte Antwort, aber Weihnachten plus Erkältung sind doch etwas fordernd grade Confused

@funkistnichtalles und @Ollik
Danke für den Hinweis zur Wellenlänge!
Ich habe ein paar IR-Strahler in der Bucht gesichtet, aber die scheinen tatsächlich alle für deutlich größere Entfernungen/Abdeckung gedacht zu sein. Da könnte ich aber auch einige LEDs stillegen eigentlich...
Die Cam hängt an PoE, aber die Versorgung kann ich aber auch in/aus der Kamera abzweigen.
Mit der genauen Wellenlänge kann ich jetzt aber auch nach einzelnen LEDs schauen und notfalls selbst was basteln zum Testen.

@sicherheitstechnik-siegen
Das klingt auch sehr interessant, für diesen Fall und vor allem evtl auch noch anderweitig:
Wir überlegen nämlich schon lange daran herum, unseren Garten mit ein paar Kameras auszustatten, um die Tierwelt dort besser beobachten zu können.
Wir haben einen Igel, ab und zu einen Marder, viele Vögel und Nachbarskatzenn, und 1x sogar eine Wildkatze zu Gast, und bisher bekommen wir davon meistens nur mit, dass unser Hauskatzer in seinem großen Freigehege Rabatz macht, und finden morgens eben oft deren Hinterlassenschaften zur Identifikation vor Rolleyes

Und gerade der Igel bräuchte ab und zu mal ne Entwurmung, aber wenn man dabei nicht sicher weiß, ob er das Mittel dann auch wirklich alleine gefressen hat, ist das nicht gut/sicher anzuwenden.
Aber nur dafür ist das Equipment doch immer zu teuer gewesen und ich hatte auch immer zu wenig Ahnung von der genauen Technik für eine sinnvolle Auswahl.

Wo muss ich da dann die Augen offen halten für deine Rückläufer-Versteigerung?

--------
EDIT:
'Verunglücktes Edit' des TE 'bereinigt'
Ollik
Gestern, 23:15
Beitrag: #6
(Gestern 12:37)EinMarc schrieb:  Wo muss ich da dann die Augen offen halten für deine Rückläufer-Versteigerung?

Ich schreib Dich per PN an , wenn es soweit ist oder Du meldest Dich nochmal per PN in ca. 2 Monaten.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led - Aufnahmen HeinJe 7 1.232 26-01-2025 19:38
Letzter Beitrag: Martina H.
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 2.950 20-02-2024 20:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft PeterSilie 32 9.174 18-02-2024 00:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Zweidraht-Kamera durch IP-Kamera ersetzen Muck77 18 6.526 26-06-2023 09:03
Letzter Beitrag: Muck77
  Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar sicherheitstechnik-siegen 10 6.982 08-05-2022 15:53
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 5.995 30-03-2022 23:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Zusatz IR Scheinwerfer gesucht rayman 8 5.327 09-05-2021 21:24
Letzter Beitrag: rayman
  Hikvision HWC-220 d/W Led ausschalten drmabuse 4 8.182 09-05-2019 17:52
Letzter Beitrag: Privateruser
  Dom- Überwachungskamera- 180 Grad mit LED- Strahler? casafrei 1 4.516 05-05-2019 23:29
Letzter Beitrag: Loenne
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 7.040 27-11-2018 22:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste