Zutrittskontrolle für Ferienhaus
|
03-09-2025, 20:01
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Zutrittskontrolle für Ferienhaus
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen System für die Zutrittskontrolle für unser Ferienhaus. Zu den Anforderungen: 1. Das Haus wird privat als auch zur Vermietung genutzt, heißt das System soll einen benutzerfreundlichen Remote Check-In ohne unsere Präsenz ermöglichen. Backup für den Fall der Fälle natürlich nötig - wir haben für gewöhnlich auch Leute vor Ort sowie eine Notstromversorgung, bevor die Frage aufkommt. 2. Im ersten Schritt gäbe es zwei Zutrittsbereiche: überdachte Haustür zum Hauptgebäude + freistehendes Eingangstor zum Gelände aus Holz (-> muss also Wetterfest sein). Option zur Erweiterung eines Tages auf 4 Apartements wichtig. 4. Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Internetfähige Alarmanlage, um das alte Jablotron Oasis System abzulösen. Brauchen wir hier nicht weiter diskutieren um beim Thema zu bleiben, aber sollte mit Blick auf das Gesamtökosystem bedacht werden, da ich am Ende nicht mit unnötig vielen Systemen dastehen möchte (*alles in einem werde ich nicht abgedeckt bekommen, das weiß ich auch. Aber so viel wie möglich konsolideren wäre wünschenswert) 5. Ohne das Ganze jetzt zu kompliziert machen zu wollen: ein Smarthome System für ein paar Sachen ist auch angedacht. Genauer Scope noch tbc. Homematic IP macht einen guten Ersteindruck auf mich, scheint die Zutrittskontrolle die ich suche allerdings nicht mit abgedeckt zu bekommen. Gäbe es ein anderes System, was ich mit Blick auf meine Anforderungen anschauen sollte? 5. Das Ganze soll selber verbaut werden können und idealerweise keine Raketenwissenschaft darstellen. Ich bin handwerklich recht bewandert, aber keine Lust ewig rumzubasteln. Zuverlässig und sicher muss es natürlich sein! Besten Dank im Voraus |
|||
03-09-2025, 20:59
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Zutrittskontrolle für Ferienhaus
(03-09-2025 20:01)jms2021 schrieb: 5. Das Ganze soll selber verbaut werden können und idealerweise keine Raketenwissenschaft darstellen. Genau das ist der Knackpunkt. Man kann das Ganze Vorhaben über ein System steuern, aber ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, ich kenne genügend Leute die sowas beruflich machen und die daran scheitern würden. Falls Du Dich dennoch schlau machen willst, schau Dir die Burgwächter Hotelfunktion an (Perfekt für ein Ferienhaus zur Vermietung und günstig). Die lässt sich mit Dahua koppeln (Alarm, Video, Smarthome) und komplett über eine App steuern. Du wirst es aber nicht hin bekommen, da bin ich mir fast sicher. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
03-09-2025, 22:13
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ein Facherrichter kann dir ein perfekt integriertes Gesamtpaket installieren, und das wäre bei so nen Projekt definitiv Geld, dass ich investieren würde.
(Pronomen: er/ihm) |
|||
04-09-2025, 08:58
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
(03-09-2025 20:59)sicherheitstechnik-siegen schrieb:(03-09-2025 20:01)jms2021 schrieb: 5. Das Ganze soll selber verbaut werden können und idealerweise keine Raketenwissenschaft darstellen. Das sieht in der Tat etwas zu fortgeschritten für mich aus. Ist aber vielleicht auch etwas "mit Granaten auf Spatzen" geschossen, um ehrlich zu sein. Facherrichter klingt gut. Allerdings liegt das Haus auf einer relativ entlegenen Insel und fast alles hier ist DIY, von daher sollte es ein System sein, was ich selber installieren und warten kann. Wie gesagt: die perfekte Integration muss es (und soll es, laut den meisten Beiträgen!) ja nicht sein. Will halt nicht am Ende mit verschiedenen Systemen für: - Zutrittskontrolle - Alarm - Kameras - Feuermelder - Smarthome - ...? ...dastehen. Wenn man das geschickt vllt. auf 2-3 konsolidieren könnte, wäre das super. BG |
|||
04-09-2025, 18:43
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hi,
ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber schau dir mal das Abus Wapploxx System an; Mit der Pro Control könntest du bspw. eine EMA scharf/unscharfschalten (über potentialfreien Kontakt), Zutritt aus der Ferne per App und du kannst einen verlorenen Transponder einfach löschen und brauchst nicht das Schloss zu tauschen. Oder falls es eine Telenot EMA werden sollte: Es gibt ja auch noch die Hilock Zylinder |
|||
04-09-2025, 20:40
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Wapploxx ist für unbeaufsichtigte Ferienhausfunktion nicht geeignet. Wie soll der Gast vor Ort reinkommen? Ohne Transponder funktioniert das Wapploxx nicht. Das selbe gilt für jedes andere Transponder System.
Bei Burgwöchter wird für den Gast bei der Buchung ein Code generiert, den er im Anschluss per E-Mail erhält, mit dem dieser z.B. zwischen morgen 12:00 und Sonntag 18:00 über das Keypad Zutritt erhält. Es muss also kein persönliches Treffen, z.B. für eine Transponderübergabe statt finden. Es muss nichts gelöscht werden oder sonst irgend etwas physisch angestoßen werden. Nur so macht es Sinn, alles andere ist nicht praktikabel (so wie z.B. vor vielen Jahren, wo ein Beauftragter vor Ort auf einen wartete, um den Schlüssel zu übergeben). Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki? | Leo2ala | 14 | 3.246 |
22-05-2024 06:39 Letzter Beitrag: ToWo |
|
Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus | ottsan | 12 | 5.071 |
17-10-2023 11:11 Letzter Beitrag: ottsan |
|
Günstige Zutrittskontrolle für Vereinsheim gesucht | Wheeler1982 | 10 | 19.806 |
17-06-2020 12:01 Letzter Beitrag: ToWo |
|
![]() |
Zutrittskontrolle für Ferienhaus | ThomasBo86 | 24 | 25.892 |
07-11-2017 15:34 Letzter Beitrag: Maanja |
Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung | headroom | 12 | 12.626 |
09-07-2015 14:10 Letzter Beitrag: headroom |
|
Sesam ISE Zutrittskontrolle Software | Matze88 | 16 | 16.936 |
19-06-2015 20:33 Letzter Beitrag: Marionese |
|
Zutrittskontrolle mit generierten Code für Schauraum | autit | 0 | 3.054 |
28-05-2015 12:19 Letzter Beitrag: autit |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste