Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? (/showthread.php?tid=8332)



Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - tbirdth - 17-01-2016 17:31

Hallo,
ein Außenbewegungsmelder meldet bei mir (im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses) eine Perimeterwarnung. Das funktioniert auch alles soweit, inkl. Meldung an die Außensirene.
Aber: Damit der sehr laute "Doppelpiep" der Außensirene nicht das ganze Haus aufschreckt, würde ich die Außensirene gerne nur blitzen lassen (ohne akkustisches Signal). Es geht mir in diesem Fall primär nur um eine Abschreckung eines potentiellen Einbrechers (dies wäre durch den Blitz m.E. ausreichen gegeben).
Ist das möglich, wenn ja: wie?
Vielen Dank vorab.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - drache13156 - 17-01-2016 18:03

Hi,

hast du die Aussen-Sirene im Dachboden montiert? oder wie kann der potentiellen Einbrecher dann die Sirene sehen?
Meiner Meinung nach geht es ohne Akustik nicht.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - marc4177 - 17-01-2016 18:04

Dann gib doch nur den Blitz an, dann geht die Sirene auch nicht los.
Kannst du doch einzeln schalten.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - drache13156 - 17-01-2016 18:06

wie soll das funktionieren???

Diese Zone löst bei aktivierter oder intern aktivierter Alarmanlage einen Voralarm aus. Die Zentrale
piepst 2x aller 5s. Auf dem Display erscheint aller 5s "Perimeter Warnung". Lernen Sie auf dieser
Zone z.B. Außenbewegungsmelder ein.
Die Funk-Außensirenen blitzen und piepen aller 5s ca. 1s.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - marc4177 - 17-01-2016 18:09

Indem du der Außensirene nur das blitzen erlaubst und nichts anderes.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - drache13156 - 17-01-2016 18:11

Ja aber das macht doch keinen Sinn,
weil ja im normalen Alarmfall dann auch nur der Biltz an ist. Oder irre ich mich???


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - marc4177 - 17-01-2016 18:14

(17-01-2016 18:11)drache13156 schrieb:  Ja aber das macht doch keinen Sinn,
weil ja im normalen Alarmfall dann auch nur der Biltz an ist. Oder irre ich mich???

Das ist dann natürlich richtig und muss man in kauf nehmen.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - drache13156 - 17-01-2016 18:17

naja, ist ja ne harte Alternative,

ich würde es nicht in kauf nehmen Big Grin


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - marc4177 - 17-01-2016 18:21

Hatte ich aber auch erst so und habe es erst vor kurzem wieder geändert.


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - tbirdth - 18-01-2016 11:54

Dass die Sirene auch dann nur blitzt, würde ich in Kauf nehmen. Leider weiß ich nicht, wie man diese auf "nur blitzen" umschaltet. Könntet Ihr mich bitte auf die entsprechende Stelle im Handbuch verweisen? Habe nichts gefunden. Danke!


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - drache13156 - 18-01-2016 12:33

Hi tbirdth,

im der Einstellung System gibr es den Punkt Hardware. Darin befindet sich die Einstellung Funksirenen Optionen.
Da kannst du Auswählen was mit der Sirene passieren soll, bei Feuer-, Einbruch oder
Überfallalarm.

Bitte beachte das du den akustischen Alarm dann komplett ABSCHALTEST !!!!!
In der Anleitung findest du alles nochmal auf Seite 98


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - tbirdth - 18-01-2016 16:22

Vielen Dank - probiere ich heute Abend direkt mal aus!


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - tbirdth - 18-01-2016 21:14

Hat leider nicht funktioniert. Die Einstellung
"System" -> "Hardware" -> "Funksirenen Optionen: *Blitz"
führt weiterhin dazu, dass die Außensirene im Hausflur bei einer Perimeterwarnung alle 5 Sekunden 2x (sehr laut) piept (und blitzt).


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - drache13156 - 18-01-2016 21:44

Und wenn du den BWM als normalen Alarm einlernst?
Dann dürfte die Sirene doch nur mit Biltz losgehen?


RE: Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? - tbirdth - 18-01-2016 21:53

Werde ich morgen mal probieren. Traue mich um die Uhrzeit gerade nicht :-) Danke schon mal.