Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Technik (/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder (/showthread.php?tid=7589)



Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - wave - 18-10-2015 15:54

Frage an die Runde: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ein an der Tür verbauter Erschütterungsmelder bei Bagger- oder Abrissarbeiten am Nachbargrundstück auslöst? Eventuell werden auch Spundwände in den Boden gerammt.
(Telenot Complex 200 ist verbaut)

Schon mal Herzlichen Dank im Voraus für mögliches Feedback!


RE: Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - Loenne - 18-10-2015 18:02

Ich würde sagen das hängt davon ab !

- wie nah ist die Baustelleß
- welche Arbeiten mit Erschütterung finden wie statt?
- usw.

Viele Grüße
Loenne


RE: Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - funkistnichtalles - 19-10-2015 12:08

da diese Aktionen zeitlich begrenzt sein werden, würde ich den Sensor temporär aus der Überwachung rausnehmen.
Das Risiko ist nicht abwägbar.
Bist du zuhause, ist alles ok.
Bist du weg. Du weisst schon. Frei nach Murphys GesetzUndecidedUndecided


RE: Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - ruunnerr - 20-10-2015 04:22

Ist es denn wirklich ein Erschütterungs- oder ein Glasbruchmelder? Akustisch oder nicht?


RE: Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - funkistnichtalles - 20-10-2015 07:45

Im Prinzip ist es eigentlich egal, ob da ein Glasbruch- oder Erschütterungsmelder eingebaut sein mag.
Für solche nicht-linearen Betriebszustände oder Beeinträchtigungen gibt es genau die Funktion der Sperrung.
Somit arbeitet der Rest deiner Komponenten weiter und du bist weiterhin geschützt.
So wäre mein Lösungsansatz.


RE: Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder - wave - 20-10-2015 22:40

Danke für die ganzen Antworten. Zu den Rückfragen: Der Abstand zum Nachbarsgrundstück Beträgt etwa 10 m, gebaut wird dort eine Doppelhaus. Es handelt sich wirklich um einen Erschütterungsmelder an einer Metalltür, um den ich mir Sorgen mache. Glasbruchmelder sind auch noch verbaut, aber da glaube ich eher nicht an Auslösungen, weil ich meine (eventuell kann das jemand bestätigen), dass die Glasbruchsensoren eher auf höherfrequente Schwingungen ansprechen. Ich werde wohl dem Rat von funkistnichtalles folgen, und den Erschütterungsmelder aus der Überwachung herausnehmen!