Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Siemens (Vanderbilt) (/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" (/showthread.php?tid=6960)



Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" - Admira98 - 14-07-2015 13:51

Hallo!

Ich hab seit ca. 4 Jahren eine AA Siemens Sintony SI 110 verbaut. Am Bedienteil SAK51 steht nun in häufigen, aber unregelmäßigen Abständen folgende Statusmeldung: "> STÖRUNG < ZENTRALE NETZ" und es leuchten die orangen Lämpchen vom "?"-Symbol und "!"-Symbol.

In dieser Situation ist eine Scharfschaltung der AA nur für die Außenhaut (sprich Magnetkontakte), aber nicht inkl. der im Haus verbauten Bewegungsmelder möglich.

Nach einiger Zeit (vielleicht 1-2 Stunden) verschwindet die Meldung und die AA lässt sich wieder normal einschalten (auch inkl. Bewegungsmelder).

Womit könnte die Fehlermeldung zusammenhängen? Was könnte ich testen, um den Fehler zu finden?

Bitte um Hinweise.

Vielen Dank.


RE: Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" - funkistnichtalles - 14-07-2015 13:57

was du brauchst, ist ein neuer Akku.
Diese Störung deutet ganzklar darauf hin.
Hast du sie selber eingebaut oder ein Errichter?
Einfach aufmachen erzeugt eine Sabomeldung.
Somit brauchts einen Technikerzugangscode um dies zu umgehen.
Diesen eingeben, dann kommt Sabotagealarm auslösen. Dann kannst du das Gehäuse aufschrauben und nachschauen, welcher akku verbaut ist.
Ich denke mal, Standartmässig 12 V 7,2 Ah eventuell auch 12 V 2,2 Ah
Dieser hält erfahrungsgemäss in der Alarmcomversion 4-5 Jahre, in der Panasonic 7-8 Jahre.
Getauscht werden sollten sie alle 4 Jahre.
Somit bist du im Zeitfenster.Big Grin


RE: Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" - Zetfas1000 - 14-07-2015 14:04

Kontrolliere erst mal die übliche verdächtigen, die da wären:
1. Netzanschlussklemme, ist da alles noch fest? Schraube/Kontakt lose durch Vibrationen des Trafos?
2. Feinsicherung, hatte das auch mal, dass die einen "Schuss" hatte.

Kontrolliere auch den Akku, ist der noch i.O.?