Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Installation / Montage (/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale (/showthread.php?tid=6029)

Seiten: 1 2


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Tüftler - 13-03-2015 22:34

MLB - Meldelinienbaustein

Kurzerklärung:
die EMA ist Teilscharf / Anwesend und es möchte dennoch jemand von innen ein Fenster öffnen ohne die Anlage unscharf zu schalten.
hierzu MLB betätigen, Fenster öffnen, alles i.o., Fenster zu, Linie wieder scharf - kann also nichts vergessen werden.
Für Terassentüren gibt es einen extra Modus.

kennst Du die Teile nicht?


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - MarcoR - 14-03-2015 07:57

Nein ist mir neu....MLB! Noch nie gehört, sorry. Aber was hat das mit meiner Eingangsfrage im Beitrag #18 zu tun?


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Tüftler - 14-03-2015 10:10

Es war nur ein Beispiel zu einem gut gemeinten Rat doch mehr Adern zu verlegen.


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - MarcoR - 14-03-2015 10:24

Das Thema Adern haben wir ganz am Anfang schon durchgekaut und sind zum Schuss gekommen das 6x2x0,6 wirklich ausreichend ist -was ida auch kommt ;-)


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Time_to_wonder - 14-03-2015 19:54

Und was heisst jetzt MLB?


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Tüftler - 14-03-2015 20:59

…hatte ich doch "kurz" erklärt.


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Time_to_wonder - 15-03-2015 08:42

Und ist das jetzt etwas proprietäres oder passt das auf jede Anlage?


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - MarcoR - 15-03-2015 08:59

Ohh man, den MLB gibts wohl im echten EMA-Leben nicht.

Auch hier sollte wieder mal jemand was zu sagen (z.b. T.B.)


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - funkistnichtalles - 15-03-2015 09:07

Vielleicht nennen wir es Meldelinien - Erweiterungs PlatineBig Grin


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Alarmstrippe - 15-03-2015 09:09

Oder Melde-Linien-Bereich Big Grin


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Tüftler - 16-03-2015 15:47

ein MLB passt, bis auf BUS-Linien, auf jede Anlage.
Ich suche mal bei Gelegenheit eine Beschreibung raus und stelle diese dann hier ein.


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - Animal - 19-03-2015 14:16

Bypass einer aktiven Linie im Scharfzustand ist nicht regelkonform zur EN. Selbst Änderung des Scharfzustands z.B. von Scharf Abwesend auf Scharf Anwesend daf nur nach vorheriger Unscharfschaltung geschehen.

Der MLB gaukelt also nur den Ruhewiderstand vor.
Big Grin MLB ist klasse - kostet sicher extra, der Widerstand mit Schalterchen


RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale - funkistnichtalles - 19-03-2015 19:17

In Zeiten, wo man Meldelinien per Bedienteil sperren kann, kommts mir so vor, als ob das aus der Alarmanlagensteinzeit übrig geblieben ist.
Ansonsten ists wie immer. In dieser Branche kannst mit dem richtigen Argument fast jeden Scheiss verkaufen. Big Grin