Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Secvest 2 Way mit Funköffnungsmelder (neuer Titel) - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Secvest 2 Way mit Funköffnungsmelder (neuer Titel) (/showthread.php?tid=4962)

Seiten: 1 2 3


RE: Secvest 2 Way mit Funköffnungsmelder (neuer Titel) - Time_to_wonder - 19-11-2014 20:20

Hallo Marc,

Du schreibst von Schalteinrichtungen und verweist auf Zutrittskontrollsysteme, mir erschließt sich nicht so ganz der Zusammenhang zum Anschluss des Fremdfeldkontaktes eines VdS-C-Magnetkontakts. Kannst Du mir auf´s Pferd helfen?

Wenn es denn so mit Widerstandskombinationen funktioniert, wertet dann die Zentrale diese Informationen auch im unscharfen Zustand aus? Ich könnte mir durchaus ein Szenario vorstellen, wie jemand an der unscharfen Anlage manipuliert, damit der Fremdmagnet nach Scharfschaltung ein geschlossenes Fenster vortäuscht. Oder drifte ich jetzt ab in Richtung Hollywood? Shy

Spannend...

Gruß Jörg


RE: Secvest 2 Way mit Funköffnungsmelder (neuer Titel) - Nibbi - 02-12-2014 08:51

Hallo TimeToWonder,

ich bin kein Errichter, man verzeihe mir daher eventuell fehlende Fachbegriffe.

Bei einem solchen 4-adrigen Kontakt kannst Du bei EMA VdS-B und VdS-C nur mit einer Z-Verdrahtung arbeiten. Diese Z-Verdrahtung ist auch in dem Verdrahtungsbeispiel des Magnetkontaktes unten aufgeführt. Dabei wird ein Abschlusswiderstand auf der Linie eingesetzt. Der Fremdfeldkontakt schließt den Abschlusswiderstand kurz (das Verhalten, wie in meinem letzten Post beschrieben).

Bei diesem 4-adrigen Konzept ist aber eine Auswertung des Fremdfeldkontakts als Sabotageversuch nicht möglich. Liegt ein Fremdfeld an, wird zwar die Scharfschaltung der EMA verhindert (da Abschlusswiderstand kurzgeschlossen) aber eine unmittelbare Alarmierung bei Sabotage findet dabei dann nicht statt.

Wenn man das Fremdfeld als Sabo auswerten will bleibt einem nur der Einsatz der bekannten 6-adrigen Version.

Deine Manipulationstheorie verstehe ich noch nicht, da musst mir Du jetzt helfen : wenn der Fremdfeldkontakt kurzschließt siehst Du auf der Alarmschleife doch Null Ohm. Wenn hingegen die Linienkontakte schließen, dann siehst Du den Abschlusswiderstand und schneidet jemand die Kabel durch siehst Du die offenen Klemmen ?

Grüße,

nibbi