Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? (/showthread.php?tid=4051)



Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? - Langfingfang - 18-04-2014 17:52

Moin moin,

ich habe mir vor Kurzem eine Alarmanlage in einem freistehenden Einfamilienhaus durch einen Fachbetrieb installieren lassen und überlege nun, ob ich diese nachträglich noch mit einer Aussensirene nachrüste (Kosten ca. 300 EUR).

Bis jetzt habe ich von zwei Bekannten dazu gegenteilige Meinungen gehört und wäre mal daran interessiert was Ihr dazu meint. Ich gehe davon aus, dass es sicherlich unter den Lesern bei MacUser.de den ein oder anderen gibt, der sein Haus, seine Wohnung oder anderes mit einer derartigen Anlage absichert und deshalb auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann.

Ich liste mal nachfolgend die Argumente der beiden Bekannten auf:

PRO
  • Schreckt ab, da schon von aussen die Sirene zu sehen ist.
  • Einbrecher scheuen Lärm und gehen lieber zum Nachbarn der keine Alarmanlage hat.
CONTRA
  • Die Nachbarn reagieren sowieso nicht wenn der Alarm ertönt. Zumal die Sirene in D nach 3 Minuten verstummen muss.
  • Die Sirene signalisiert den Langfingern das hier was zu holen ist.
  • Nervt bei Fehlalarmen die Nachbarn.

Gruss, Roland


RE: Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? - fireman - 18-04-2014 18:01

Hi,
schau mal hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Aussensirene-sinnvoll-oder-nicht-zwingend-notwendig?highlight=aussensirene

Grüsse


RE: Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? - MGMGMG - 19-04-2014 07:20

Immer wieder dieses Thema...Die Contra sind wertlos, die Sirene ist garnicht für die Nachbarn, sondern "für" den Einbrecher, als Abschreckung und Zeitfresser, ala jetzt hat die Übermittlung gestartet. Viele rüsten nach und warum sollte in nem EFH eingebrochen werden, wenn drumrum 50 sind die nix haben? Ich kenne nur einen Einbruchversuch in unserer Kundschaft wo es trotz Aussenuschi versucht wurde, die kamen aber wohl von hinten und haben die Sirene nicht gesehen, die Anlage war brandneu und die Kunden hatten unsere Aufkleber noch nicht in den Scheiben.
Wenn ein Errichter die Anlage plant, dann hast Du da keine ständigen Falschalarme, denn der Errichter plant die Zutritte richtig, dafür bedarf es aber Erfahrung. Die Anlagen sind heute so klug, dass keine Sirene erschallt, wenn die Aktion es Alarms nachweislich mit der Aktion des Kunden zusammenhängt, ein Beispiel: Verstreichen der Ausgangszeit und Tür nicht geschlossen.

Aussensirene: JA, AUF JEDEN FALL!

VG Marc

P.s: Man kann sie ja nur Blitzen lassen, wenn man mag und innen viel Krach machen und klar kann's mal nen Defekt geben aber das ist ganz ganz ganz selten.


RE: Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? - Langfingfang - 19-04-2014 08:30

Moin,

danke für Eure Beiträge und vor allen Dingen für den Link. Scheinbar habe ich mich beim Suchen zu ungeschickt angestellt.

Gruss, Roland