Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
MB Secure 4000- 2 Fragen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: MB Secure 4000- 2 Fragen (/showthread.php?tid=22761)

MB Secure 4000- 2 Fragen - Techniker - 29-08-2026 16:28

Erste Frage wäre.

Wenn die EMZ intern scharf ist, dann kann diese nicht über extern unscharf mit Transponder, unscharf geschaltet werden.
Würde gerne die interne Scharfschaltung, bei extern unscharf aufheben.

Gibt es da ein Möglichkeit?

Inter scharf geht über Steuereingang Impuls.

Extern unscharf über IK3 Transponder.

Meine Idee wäre:

Makro
Auslös AND EXTERSCHARF und UNSCHARF

Aktions

UNSCHARF. und INTERSCHARF

Würde das so gehen?

----

Zweite Frage:

Ich habe die App auf dem Handy, ich kann auch auf die MB Secure zugreiffen.

Bekommt man das hin, das man eine Pushnachricht bekommt.
So das die App klingelt oder aufgeht?

Lg und danke schon jetzt.

(29-08-2026 16:28)Techniker schrieb:  Erste Frage wäre.

Wenn die EMZ intern scharf ist, dann kann diese nicht über extern unscharf mit Transponder, unscharf geschaltet werden.
Würde gerne die interne Scharfschaltung, bei extern unscharf aufheben.

Gibt es da ein Möglichkeit?

Inter scharf geht über Steuereingang Impuls.

Extern unscharf über IK3 Transponder.

----

Zweite Frage:

Ich habe die App auf dem Handy, ich kann auch auf die MB Secure zugreiffen.

Bekommt man das hin, das man eine Pushnachricht bekommt.
So das die App klingelt oder aufgeht?

Lg und danke schon jetzt.

RE: MB Secure 4000- 2 Fragen - Feuermelder - 29-08-2026 19:11

Moin,

bei internscharfer Anlage zeigen dir das die Honeywellzentralen nicht am Transponderleser an. Dort wird dir unscharf angezeigt. Das ist so bei Honeywell, das hängt wohl mit der ZK-Welt zusammen.

Das Problem, dass man nicht unscharf schalten kann hast du aber nur an den Lesern ohne Tasten. Bei den Accentic oder LuminAXS mit Tasten einfach unscharf drücken und Transponder vor, dann führt er trotzdem ein unscharf aus (bei zwei Kriterien reicht eines aus, da für die AWE die Anlage unscharf ist). Die klassische Säuferschaltung funktionierte soweit ich das in Erinnerung hab nicht richtig, also einmal externscharf (wenn denn die ZWL dafür überhaupt erfüllt ist) und wieder unscharf führte glaub ich wieder zurück auf internscharf.

Für Pushnachrichten benötigst du die Lizenz Vermittlungsserver und einen Errichter, welcher diesen hostet (O-Ton Trainer Honeywell: "Sie möchten nicht, dass die Firma Honeywell für Sie Software hostet, denn wenns kein Geld bringt wird es einfach abgeschaltet"). Das ist im Grunde ein Server mit Panelcontrol, welcher im Hintergrund die eingehenden Verbindungen abwickelt und dann auch Push Nachrichten verschicken kann.

RE: MB Secure 4000- 2 Fragen - Techniker - 30-08-2026 11:46

Ok ja ich habe hier noch die IK3 Leser mit den 4200er Transp., kann man das vielleicht über ein Makro lösen?

Lg