![]() |
Terxon SX - Außensirene richtig anschließen - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167) +---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136) +---- Thema: Terxon SX - Außensirene richtig anschließen (/showthread.php?tid=21777) |
Terxon SX - Außensirene richtig anschließen - sechzehnhundert - 20-01-2025 21:23 Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber konnte keinen leider passenden Beitrag für mein Problem finden. Ich hoffe, jemand kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Terxon SX (AZAA10000) neu installiert und nutze Bewegungsmelder und Schlüsselschalter. Ich habe die Standard-Außensirene SG1650, die bei meiner Verdrahtung/Einstellung nicht zu funktionieren scheint. Es war alles verdrahtet und eingerichtet, keine Fehlermeldungen. Dann habe ich alle Komponenten der Reihe nach über das Test-Menü getestet. Die Melder funktionieren alle beim Geh-Test. Beim Signalgeber-Test passierte nichts. Dann habe ich die Drahtausgänge einzeln getestet, sowohl 1 als auch 2. Die Ausgänge sind wie folgt konfiguriert. OP1 = Sirene / Pol. normal (Standard) OP2 = Blitz / Pol. normal (Standard) OP3 = Scharf / Pol. invertiert (an die eine LED des Schlüsselschalters angeschlossen) OP1 und OP2 sind jeweils an den 12V Eingang von Sirene und Blitz angeschlossen, die Masse liegt am 0V Pin der Zentrale. Ich habe bereits probiert, die Polarität der Ausgänge zu verändern, und an die OP1/2 jeweils statt 12V die Masse anzuschließen aber ohne Erfolg. Habe ich hier irgendetwas falsch verstanden? RE: Terxon SX - Außensirene richtig anschließen - Ollik - 20-01-2025 22:42 Hallo 1600, wenn mich nicht alles täuscht, sind auch bei ABUS die Ausgänge 'Minus-schaltend', bei Aktivierung werden sie also auf Masse / 0V gezogen. Für deine SG1650 bedeutet das, dass du die Plus-Leitungen von Blitz und Sirene auf +12V der Zentrale legen musst und die jeweilige Minus-Leitung auf die jeweiligen OP-Ausgänge (sofern das die Transistor-/ OC-Ausgänge und keine Relais sind - Relais werden anders beschaltet). Viel Erfolg und viele Grüße Olli RE: Terxon SX - Außensirene richtig anschließen - sechzehnhundert - 20-01-2025 23:53 Hey Ollik, Danke vielmals. Du hast natürlich absolut Recht, das hat zum Erfolg geführt. Ich hatte einfach ein Brett vorm Kopf. Vermutlich muss ich jetzt auch den OP3 anders verdrahten, ich probiere das mal aus. RE: Terxon SX - Außensirene richtig anschließen - Ollik - 20-01-2025 23:59 Hallo 1600, super, dass es jetzt funktioniert, und danke für deine schnelle Rückmeldung. Und das mit dem Brett vorm Kopp haben wir wohl alle schon mal erleben müssen. ![]() Viele Grüße Olli |