Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
JA-81F: Melder Aktiv - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Bedienteile (/forumdisplay.php?fid=124)
+----- Thema: JA-81F: Melder Aktiv (/showthread.php?tid=2078)



JA-81F: Melder Aktiv - Simon_CH - 23-04-2013 21:07

Hallo zusammen

Im Zuge der Installation meiner Alarmanlage bin ich folgendes Problem gestossen: Mein Bedienteil JA-81F ist mittels Draht an die Türe gekoppelt. Wenn ich mein Haus verlasse, öffne ich die Türe und schalte die Anlage scharf. Da ich die Türe öffne erscheint auf dem Bedienteil "Melder aktiv". M.E. müsste es so sein, dass mir das Öffnen der Türe nicht angezeigt wird, dafür aber alle anderen Melder. So würde ich sofort merken, wenn ich z.B. ein Fenster offen gelassen hätte. Durch die Anzeige "Melder aktiv" bei jeder Türöffnung gehen mir allfällige sonstige Melder durch die Lappen, da ich dem "Melder aktiv" keine Bedeutung mehr zumesse (erscheint ja jedes mal). Kann man das irgendwie programmieren?


RE: JA-81F: Melder Aktiv - timbaum - 23-04-2013 21:32

Hallo,

sind zusätzlich weitere Fenster und Türen auf, dann würde div. Melder aktiv angezeigt.

div. = diverse.

Einfach schnell vor dem Tür öffnen auf die Klappe drücken und du siehst sofort was los ist.

Anders programmieren kann man es nicht.

Gruß Tim


RE: JA-81F: Melder Aktiv - Toxx - 23-04-2013 22:08

Türe zulassen und erst scharf schalten, dazu ausserdem "Autobypass durch *-Taste" abhaken.

So kannst du nicht scharf schalten wenn irgendwo noch was auf ist, aber eben auch die Haustür.

Man gewöhnt sich aber schnell dran, erst scharf zu machen, und dann raus zu gehen.


@Timbaum: das mit den "div. Meldern aktiv" war damals bei meiner Anlage noch nicht, die hatte für beide Fälle nur "Melder aktiv" hinterlegt, musst das noch selber ändern...

anscheinend hat Indexa / Jablotron da was dazu gelernt....


RE: JA-81F: Melder Aktiv - timbaum - 24-04-2013 07:34

Hallo Toxx,

(23-04-2013 22:08)Toxx schrieb:  @Timbaum: das mit den "div. Meldern aktiv" war damals bei meiner Anlage noch nicht, die hatte für beide Fälle nur "Melder aktiv" hinterlegt, musst das noch selber ändern...

Waren das noch die älteren JA-80F (die Schrägen) Bedienteile?

[quote]anscheinend hat Indexa / Jablotron da was dazu gelernt..../quote]

Jablotron wohl. Indexa ist nur ein Vertrieb für diese Produkte.

Gruß Tim


RE: JA-81F: Melder Aktiv - Toxx - 24-04-2013 08:34

Genau, waren die "alten pult-artigen" Bedientteile...

Man musste damals aber erstmal drauf kommen, das es dafür tatsächlich zwei Texte für den Status gibt, und auf beiden Postionen der selbe Text hinterlegt wurde.

Ist aber auch blöd das auf deutsch die Mehrzahl von "Melder" eben "Melder" ist, und nicht etwa "Melders" .. Big Grin

Bei "Sensor" wäre es einfacher gewesen....


RE: JA-81F: Melder Aktiv - timbaum - 24-04-2013 08:57

(24-04-2013 08:34)Toxx schrieb:  und nicht etwa "Melders" .. Big Grin

So ist das, das tut man halt nicht sagen. Cool

Gruß Tim