Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Meldergruppenverzögerung MB-Secure - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Meldergruppenverzögerung MB-Secure (/showthread.php?tid=20603)



Meldergruppenverzögerung MB-Secure - ALEXPERT - 12-10-2023 14:11

Hallo zusammen.
Hat vielleicht jemand schon eine einfache Lösung parat, wie man die Auslöseverzögerung bei Meldergruppen (MB Classic) einfach auf einer MB-Secure umsetzen kann? Habe einen Zentralentausch und brauche die Funktion zwingend.

! Ich meine keine Alarmverzögerung die zum kommen und gehen bei externer Schalteinrichtung innerhalb des Sicherungsbereichs benötigt wird !

Danke schon mal. Shy


RE: Meldergruppenverzögerung MB-Secure - ssb-security - 12-10-2023 14:22

Bei der MB Secure kannst Du einen Ein- und Ausgangsweg definieren. Eine Verzögerung pro Sensor gibt's nicht.

Du kannst auch virtuelle Bereiche per Makro verzögern. Die Vorgehensweise ist mir allerdings nicht bekannt.


RE: Meldergruppenverzögerung MB-Secure - ALEXPERT - 12-10-2023 14:40

Hallo, danke für die rasche Antwort. So dachte ich auch und hoffte auf eine fertige Lösung per Makro die ich schnell übernehmen könnte ;-)
ABER, ich sah eben, jetzt geht es auch wie früher. Die Meldergruppen haben einen Einschaltverzögerungsmodus spendiert bekommen.
Siehe Auszug Bedienungsanleitung IQ Panel Control

//Einstellungen/Einschaltverzögerung/Einschaltverzögerungsmodus
Für jede Meldergruppe kann einzeln festgelegt werden, ob eine Auslösung verzögert oder unverzögert ausgegeben
wird. Dabei muss die Meldergruppe für diese Zeit mindestens ausgelöst sein, bevor die Auslösung einen Alarm
bewirkt. Die maximale Meldergruppen-Verzögerungszeit beträgt 04 Min. 15 Sek..
- Keine®: Die Meldergruppe löst unverzögert aus, es wirkt keine Meldergruppen-
Einschaltverzögerungszeit.
- Internscharf: Die Meldergruppe besitzt im im internscharfen Zustand eine Meldergruppen-
Einschaltverzögerungszeit.
- Immer: Die Meldergruppe besitzt im unscharfen, internscharfen und externschafen
Zustand eine Meldergruppen-Einschaltverzögerungszeit.
- Mit Ausschaltverzögerung: Zusätzlich zur Meldergruppen-Einschaltverzögerungszeit kann die Meldergruppe
mit einer Meldergruppen-Ausschaltverzögerungszeit programmiert werden. Diese
Zeit ist dabei gleich wie die eingestellte Meldergruppen-Verzögerungszeit.