Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln (/showthread.php?tid=20493)



JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - SandyValandy - 30-08-2023 06:16

Guten Morgen,

Ihr habt mir schon mal so toll geholfen und daher bitte ich wieder um Hilfe Smile

Ich würde gerne bei meiner Anlage die Batterie der Aussensirene wechseln.

Kann ich das selbst? Wenn ja welche Batterie muss ich ds kaufen??

VIELEN DANK
Sandra aus Wien


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - AaronK - 30-08-2023 06:40

Das ist eine Spezialbatterie, die zumindest als Original nur durch Errichter über den Großhandel erworben werden kann.


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - timbaum - 30-08-2023 07:12

Hallo,

die Batterie heißt BAT-100A und ist mit einem Stecker versehen.

Wichtig ist aber, das Du beim Öffnen einen Sabotagealarm auslöst, den nur der Errichter oder wenn freigegeben der Administrator wieder löschen kann.

Beim Wechsel der Batterie muss auf alle Fälle auf ein Firmware Update geachtet werden. Ältere Sirenen können machesmal mit neunen Batterien nicht richtig umgehen.

Nach kurzer Zeit kommt dann wieder Batterie schwach Sirene.

Wenn Du einen zuverlässigen Betrieb der Anlage möchtest, lass das einen Errichter machen.

Er kann auch feststellen, ob die Batterie in der Zentrale gewechselt werden muss. Da das eine 101 ist, ist sie schon etwas länger in Betrieb. Alle 5 Jahre sollte die Batterie in der Zentrale getauscht werden.


Gruß Tim


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - SandyValandy - 30-08-2023 10:11

Ok danke!!

Innen wechsel ich alle Batterien immer selbst. Ich geh immer in den Errichtermodus. Das funktioniert ohne Probleme - sie ja auch nur die Standard Batterien ausm Supermarkt.

Nur bei der Aussensirene hab ich das noch nicht gemacht.

Also würdet ihr sagen bei der Aussensirene den Profi ranlassen?

DANKE Sandra


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - ssb-security - 30-08-2023 10:46

Deine Frage wurde doch schon beantwortet.


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - SandyValandy - 30-08-2023 14:42

(30-08-2023 10:46)ssb-security schrieb:  Deine Frage wurde doch schon beantwortet.

Du mischt dich ein - weiiiiil? Rolleyes

Ich weiss zB nicht wie man eine Firmware aktualisiert... wie ein Nutzer gesagt hat... wär wichtig zu wissen ob ich das auch kann... oder eben nur der Profi !?


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - funkistnichtalles - 30-08-2023 15:29

Der "Nutzer", der die Information des Firmwareupdates erwähnt hat, ist Errichter.
So wie ssb oder ich Errichter sind, "mischen" wir uns manchmal ein.
Nein, du wirst das Firmwareupdate nicht machen können, da du weder die neueste Firmware besitzen wirst, noch Ahnung hast, wie es durchzuführen ist. Auch die Software ist Errichtersache.
Also nimm ein paar Euros in die Hand und gönne dieser Anlage mal eine Hauptuntersuchung.
Mit deinem Auto musst da auch regelmässig hin...


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - ssb-security - 30-08-2023 17:45

"Einmischung" hat mir hier auch noch niemand vorgeworfen. Das ist mal was neues aber lustig.


RE: JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln - timbaum - 30-08-2023 19:01

Hallo,

ich denke Du weißt nun alles was es zu wissen gibt.

Daher mache ich das mal zu hier.


Gruß Tim