Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware (/showthread.php?tid=20395)



INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware - boba1987 - 12-07-2023 22:20

Guten Abend,

ich habe eine Integra 64 plus mit diversen Erweiterungsmodulen und Bedienteilen (ACU-120/270, ETHM 1 plus, int-klcd, int-scr-bl).

Die Anlage habe ich vom Vorbesitzer übernommen und mich langsam in die Materie eingearbeitet und schon einige Anpassungen vorgenommen. Soweit so gut.

Nun möchte ich Schritt für Schritt die Firmware aktualisieren, angefangen bei der Integra, dann die Bedienteile und danach die Erweiterungsmodule.

Bei meinen Bedienteilen finde ich jedoch keinerlei Beschreibungen oder Firmware-Dateien im Netz. Sind diese vom Werk fix oder habe ich einfach nicht lange genug recherchiert?

Zusatzfrage: ACU-120/270, woran erkenne ich was für ein Modul ich habe? (in DLOADX steht einfach nur ACU-100 : Modultyp ACU-120/270 version 5.03. )

Danke schon mal für die Unterstützung.


RE: INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware - FrankAusNRW - 13-07-2023 22:16

Die Bedienteile werden selbst nicht aktualisiert, nur die Zentrale.
Für die Zusatzkomponenten werden auf der Herstellerseite im Supportbereich alle aktuellen Soft-/Firmware Versionen zum Download bereitgestellt.
Das ACU-100 ist das alte ABAX Basismodul - das funktioniert nur mit den ABAX Modulen.
Aktueller ist das ACU-220/280 für ABAX 2, das auf 868 MHz funkt, anstelle auf 433 MHz.
ACU-120 und ACU-270 haben unterschiedliche Bauformen, sind aber von der Funktion weitgehend identisch.


RE: INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware - boba1987 - 13-07-2023 23:17

Vielen Dank für deine Antwort. Damit ist die Firmware Frage zu den Bedienteilen erledigt.

Hinsichtlich der ACU bin ich aber noch etwas verunsichert.

Von der Bauform sieht mein Gehäuse nach einer ACU-120 aus. Im Dloadx steht jedoch in der Modulstruktur links ACU-100 (2h) und im rechten Bereich Modultyp ACU-120/270, wenn ich links ACU-100 (2h) auswähle.
Heißt also ich hab eine ACU-120. (so meine Interpretation).

Laut den Release Notes zur Version 5.04 der ACU-120/270 soll damit ABAX 2 möglich sein und laut technische Daten auf der Satel Homepage steht auch 868,0 ÷ 868,6 MHz.
Heißt für mich: Ein Update ermöglicht die Nutzung von ABAX 2 Geräten.
Oder verstehe ich das falsch?

Danke vorab


RE: INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware - FrankAusNRW - 30-08-2023 13:29

ACU-100 ist eine „Modulgruppe“ für ABAX (nicht ABAX 2), das Modul 120/270 ist die genaue Bezeichnung.
Für die Programmierung unerheblich, da beide Module anscheinend technisch identisch sind, nur in unterschiedlichen Bauformen daherkommen.
Kannst du alles auf der Satel-Homepage nachlesen.