Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Statusmeldung SIM fehlt - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Statusmeldung SIM fehlt (/showthread.php?tid=20058)



Statusmeldung SIM fehlt - Xaavier - 17-02-2023 16:57

Hallo,

ich habe heute in meine neue XT2 Plus meine SIM Karte (gemäß Installationsanweisung) in die Anlage eingesteckt und bekomme trotz mehrfacher Versuche immer das gleiche Ergebnis - SIM fehlt. (Anlage mehrfach vollständig vom Strom genommen, auch den Akku und neu gestartet, aktuelle Firmware: HPGW-MAX2 0.0.3.5R).

Die SIM Karte ist eine ganz normale, vertragsgebundene Karte von O2, sie ist aktiviert und nicht gesperrt, einzig, sie enthält noch eine PIN. Hier sollte sich aber gemäß Handbuch beim einlegen der SIM Karte ein Untermenü öffnen wo ich dann die Karten PIN eintragen kann. Die PIN kann ich momentan nicht selbst entfernen da mir für diese SIM Kartengröße das entsprechende Telefon fehlt.

Nun hab ich aber das Problem das die Anlage keine SIM Karte erkennt. Lupus teilte mir mit, das die PIN zwingend entfernt werden muss da es das seit der Version 3.5i enthaltene Untermenü zur Eingabe der Karten PIN garnicht gibt.
Ebenfalls sei der noch vorhandene SIM Karten PIN dafür verantwortlich das die Meldung SIM fehlt kommt.

Ich bin da jetzt etwas ratlos und wollte fragen ob jemand das entsprechende Untermenü zur Eingabe der Karten PIN schon benutzt hat und ob es einen Trick gibt meiner Anlage beizubringen die SIM Karte zu erkennen.

Danke

Ingolf


RE: Statusmeldung SIM fehlt - ssb-security - 17-02-2023 17:10

Nö, PIN muss vorher raus ohne wenn und aber.


RE: Statusmeldung SIM fehlt - Xaavier - 17-02-2023 17:36

Danke für die schnelle Antwort.

Dann verstehe ich das so, dass der vorhandene SIM PIN auch das Erkennen der SIM Karte in der Anlage verhindert und somit die Statusmeldung - SIM fehlt ein Ergebnis davon ist. Oder ist das ein anderer Fehler in der Anlage den ich über Lupus Nachregeln muss.

Danke

Ingolf


RE: Statusmeldung SIM fehlt - ssb-security - 17-02-2023 19:31

Genau das ist der Grund. Ist die PIN deaktiviert, erkennt die Lupus auch die Simkarte.


RE: Statusmeldung SIM fehlt - Xaavier - 18-02-2023 11:03

Guten Morgen,

hab heute die PIN von der SIM Karte entfernen können und es funktioniert alles bestens, Anlage hat die SIM Karte nun erkannt und Test SMS wurde versendet.

Danke für die schnelle Hilfe


Ingolf