Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Firmware-Update Bedienmodul - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Firmware-Update Bedienmodul (/showthread.php?tid=19718)



Firmware-Update Bedienmodul - ottsan - 09-10-2022 19:10

Hallo zusammen,
ich habe an eine JA-107 mit neuster Firmware ein JA-113E mit alter Firmware angeschlossen. Bedienmodul wird auch im ersten Moment korrekt erkannt. Dann wird aufgefordert, ein Firmware-Update durchzuführen.
Im nächsten Fenster für das Update taucht das Bedienmodul aber nicht mehr auf. Auch in der Komponentenübersicht steht unter der Bezeichnung ein Fragezeichen. Jemand eine Idee? Beim Verlassen des Errichtermodus wird wieder aufgefordert ein Update zu machen, auch mit der richtigen Bezeichnung des Bedienmoduls.
Ich habe es mit verschiedenen Zentralen und Bedienmodulen ausprobiert.


RE: Firmware-Update Bedienmodul - alarmdoktor - 10-10-2022 19:14

Hallo ottsan, das Problem hatte ich noch nicht.
Ich würde versuchen, das Bedienteil testweise an einer anderen Anlage anzulernen und ein Firmwareupdate zu versuchen. Evtl. hast du Zugriff auf ein 106‘er oder 101‘er System.

Gruß DOK


RE: Firmware-Update Bedienmodul - timbaum - 11-10-2022 17:34

Hallo,

Batterien aus Bedienteil raus (wichtig) und dann per USB Kabel an Laptop.

Jetzt noch einmal Firmware Update versuchen.

gruss Tim


RE: Firmware-Update Bedienmodul - ottsan - 11-10-2022 19:06

@alarmdoktor
den Gedanken hatte ich auch schon mal. Ich werde es probieren und dann berichten. War halt blöd beim Kunden. Alles installiert und dann Fragezeichen in der Konfig.
@timbaum
es ist ein drahtgebundenes Bedienmodul


RE: Firmware-Update Bedienmodul - ottsan - 15-10-2022 11:13

Guten Morgen,
ich hab das Bedienmodul an eine 106 angeschlossen. Es wurde richtig erkannt und ich konnte einen Firmware-Update durchführen. Zurück an der 103 bzw. 107, gleiches Verhalten wie vorher. Es wird kurz erkannt, aber nach der INIT-Phase des Bedienmoduls wird ein Fragezeichen und die Aufforderung für ein Update angezeigt, siehe Anhang.
FW: LU60620
HW: LU10303
vor INIT
[attachment=4773]
nach INIT
[attachment=4772]


RE: Firmware-Update Bedienmodul - Jens Knoche - 17-10-2022 09:40

Ottsan, hast Du mal geschaut, wenn das Bedienteil im Firmwaremenu auftauchen sollte, ob die FW-Stände unterschiedlich sind oder evtl. doch die richtigen? Und nur die Meldung noch rausgegeben wird?