Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sonnenschutz für W-LAN Akku Kamera eufyCam 2C - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Sonnenschutz für W-LAN Akku Kamera eufyCam 2C (/showthread.php?tid=19316)



Sonnenschutz für W-LAN Akku Kamera eufyCam 2C - SLsix36 - 04-04-2022 10:59

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche 2x die eufyCam 2C zugelegt.

Eine Kamera wird an der Nordseite des Hauses angebracht und hat somit keine direkte Sonneneinstrahlung zu befürchten. Die zweite jedoch soll an der Südseite angebracht werden. Hier wäre die Kamera den kompletten Tag der vollen Sonne ausgesetzt.

Laut Anleitung ist dies jedoch zu vermeiden („ Stellen Sie eufyCam 2C nicht direktem Sonnenlicht aus.“)

Habt ihr einen Tipp wie ich einen Sonnenschutz bauen könnte?
Die Kamera wird ein einer Wand ohne Dachüberstand oder ähnliches befestigt.

Vielen Dank im Voraus!


RE: Sonnenschutz für W-LAN Akku Kamera eufyCam 2C - ssb-security - 04-04-2022 16:40

Bei einer Akku Kamera geht es um die Temperatur, der ein Akku ausgesetzt ist. Der Hinweis, die Kamera keinem Sonnenlicht auszusetzen, sollte eigentlich heißen "zu große dauerhafte Wärme schadet der zugesicherten Akku-Laufzeit".
Da sich das aber verständlicherweise schlecht verkaufen lässt, haben Hersteller das eigentliche Problem umschrieben.
Eine Temperatur von über 50 Grad Celsius, was im Gehäuse bei Außentemperaturen von 30 Grad schnell erreicht ist, reduziert die Kapazität des Akkus schon mal um 35 bis 50%.
Also entweder für ausreichend Schatten sorgen, oder wesentlich öfter aufladen als gedacht.
Was die Qualität der Aufzeichnungen betrifft, ist die Sonneneinwirkung schnurz egal.