Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung (/showthread.php?tid=18605)



Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Michie77 - 29-09-2021 21:26

Hallo, ich habe eine Frage an euch.
Ja ich bin im Elektronikgebiet tätig und Frage euch einfach mal.

Ich habe im Haus bereits eine Complex 400H installiert. Nun folgt die Wohnung.

Allerdings kann ich dort den Melderbus zu den BWMs nicht durchschleifen (von Melder zu Melder) sondern muss die BWMs sternförmig anbinden. Nun meine Frage, habt ihr irgendwelche Tipps um die Kabel bzw. Adern in der Zentrale ordentlich zu führen bzw. ist es empfehlenswert diese in der Zentrale zu verlöten und dann gesammt in die Klemme zu stecken? (Die Platine hat die Federkraftklemmen, keine Lötösen) anonsten bekomme ich ja die ganzen Adern der Kabel nicht in die Klemme vom Melderbus.

lg


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - peteralarm - 29-09-2021 21:32

Welches Gehäuse hast du? S8 oder S10? Es gibt z.B. die Möglichkeit mit Mini Wagoklemmen, dafür gibt es sogar von Telenot einen Halter


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Michie77 - 29-09-2021 21:40

S10 Gehäuse


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - xdanielx - 29-09-2021 22:24

LSA Leisten und von da aus zu den Federklemmen.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - AaronK - 29-09-2021 22:56

Zitat:LSA Leisten und von da aus zu den Federklemmen.
Kann man machen, aber bei so was übersichtlichem sind doch Wagoklemmen tausendmal besser? Klar wenn du ne reguläre Analog-Verkabelung hast und du hast am Ende 15 Wagoklemmen in ner uP-Dose, gehörste erschlagen, aber da wo man easy mit Wagoklemmen arbeiten kann? Also für mich persönlich ist LSA-Technik eigentlich nur da wirklich sinnvoll, wo Wagoklemmen nicht in Frage kommen - eben bspw. in uP-Verteilern bei analoger Verdrahtung zB.

Zitat:ist es empfehlenswert diese in der Zentrale zu verlöten und dann gesammt in die Klemme zu stecken?
Prinzipiell kann man das machen, ja. Ist aber halt doof, falls du nochmal abzweigen willst. Mit Wagoklemmen oder prinzipiell auch mit LSA-Verteilern kannst du das dann deutlich einfacher machen.

Wobei für das S10-Gehäuse müsste es natürlich ne LSA-Verteiler-Feld geben... Dann wäre das natürlich schon irgendwo eleganter gelöst. Aber solange du die Kabelführung schön geordnet machst, sehe ich keinen Grund gegen Wagoklemmen.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Michie77 - 30-09-2021 04:17

Ok danke für die Info. An LSA Leisten habe ich auch schon denken müssen, aber ich denke das mit den Wago's reicht mir. Es sind nur 5 BWMs...
Bei der anderen Zentrale im Haus wurde nämlich alles ordentlich verlötet.
@peteralarm: Welche Mini-Wago's sind das? Bzw. die Halterung? Hättest du da eine Artikelnummer?

Danke lg


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - peteralarm - 30-09-2021 07:24

@Michie77
Der einfachste Weg: handelsübliche 8polige Mini Wagos mit doppelseitigen Klebeband direkt unter den Melder BUS Klemmen der Zentrale auf das Gehäuse geklebt, kurze Drahtbrücken zur Platine und schon hast du den perfekten Verteiler. Sieht sauber aus und funktioniert.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Michie77 - 30-09-2021 07:27

Ok Danke, meinst du die Wago 243? Ich habe da eine gefunden... Art.-Nr. 243-208 Wago


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - peteralarm - 30-09-2021 07:32

Genau die, da kannst du dir einen entsprechenden dreier oder vierer Block zusammenstecken und fertig.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Michie77 - 30-09-2021 07:35

Ok danke, habe eh nur 5 BWMs (5 Adern) + 1 Ader zum Anschluss an die Melderbusklemme... also 6 Adern... die für 8 Adern sollten reichen.
Hast du eventuell eine Artikelnummer von der angesprochenen Wago-Halterung von Telenot? Falls nicht auch kein Problem, dann mach ich es mit doppelseitigen Klebeband fest.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - peteralarm - 30-09-2021 09:09

(30-09-2021 07:35)Michie77 schrieb:  Ok danke, habe eh nur 5 BWMs (5 Adern) + 1 Ader zum Anschluss an die Melderbusklemme... also 6 Adern... die für 8 Adern sollten reichen.
Hast du eventuell eine Artikelnummer von der angesprochenen Wago-Halterung von Telenot? Falls nicht auch kein Problem, dann mach ich es mit doppelseitigen Klebeband fest.

Die müsste ich auch raussuchen, bin heute Nachmittag wieder im Büro.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - AaronK - 30-09-2021 11:40

Zitat:Hast du eventuell eine Artikelnummer von der angesprochenen Wago-Halterung von Telenot? Falls nicht auch kein Problem, dann mach ich es mit doppelseitigen Klebeband fest.


Ich weiß zwar net, warum du an Telenot-Artikel kommst aber keinen Zugang auf nen Katalog hast, aber was solls: 910058230 ist der Adapter für die Hutschiene. Ein anderer Adapter wäre mir jetzt nicht bekannt bzw. hätte ich im Onlinekatalog auch keinen gefunden. Evtl. haste es auch net gefunden weil mit "MICRO" hab ich es auch net gefunden nur mit der 243 als Serie von Wago.


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Martina H. - 30-09-2021 12:01

Da ich alles konventionell verkabelt habe, stand ich vor einem ähnlichen, eher größerem Problem, Dodgy denn da kamen allerhand Leitungen zusammen.

Ich habe mir damals einen Schaltschrank zugelegt. Da alles (Zentrale, Rangier(schalt)kasten, NVR, ...) im sabotageüberwachten Umschrank ist, konnte ich auf die Nachrüstung mit Sabotagekontakten an dem Schaltschrank verzichten.

Jedenfalls ist dieser Schaltschrank so groß, dass ich dort viele LSA-Klemmreihen montiert habe und dort auch für das rangieren Exclamation jede Menge Platz habe. In der eigentlichen Zentrale kommen dann auch nur noch die Verbindungsleitungen (zwischen Zentrale und Schaltschank) an, so dass es dort richtig ordentlich Lightbulb aussieht. Mit der entsprechenden Dokumentation ist es dann auch kein Problem, sich bei der Vielzahl von an- und abkommenden Leitungen zurecht zu finden.

Auch bei der Fehlersuche sind die LSA-Leisten optimal, da mit den entsprechenden (Prüf-)Steckverbindungen (Krone) die Adern getrennt werden und so die Leitungsprüfung erfolgen kann Angel


RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung - Michie77 - 01-10-2021 04:17

Vielen Dank!