Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Störung Supervision - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Störung Supervision (/showthread.php?tid=17669)



Störung Supervision - Swisstreasure - 19-12-2020 20:45

Hallo zusammen

Seit heute kann ich meine Anlage nicht mehr aktivierne. Es erscheint immer die Meldung Supervision von dem Eingangstürmelder. Wenn ich diesen Melder deaktiviere kann ich die Anlage scharf stellen.
Habe nun die Batterie ersetzt, gleiche Störung. Der Signal und Gehtest verliefen ohne Probleme. Somit gehe ich davon aus dass es nicht am Empfang liegen kann. Distanz Anlage und Melder 2m.

Was könnte ich noch machen?

Freundliche Grüsse
Swiss


RE: Störung Supervision - peteralarm - 19-12-2020 21:13

Hallo Swiss,
zum Thema Abus (und auch andere Hersteller) und Batteriewechsel gibt es hier gefühlte 10.000 Beiträge. Das Thema schlägt immer wieder auf. Undecided

Hast du folgendes beachtet:
alte Battrien raus
Kontakte kurzschließen, dadurch wird die Restspannung im Melder und somit der Speicher der Batteriestörung etc. geleert.
danach neue Batterien einsetzen und die Meldung sollte weg sein.

Wenn danach die Störung immer noch vorhanden ist:
Zentrale komplett stromlos machen Netz und Akku
Batterieanschluss der Zentrale kurzschließen
Batterie aus dem Melder rausnehmen, Kontakte nochmals kurzschließen
Dann erst die Batterien in den Melder einsetzen und danach die Zentrale neu starten - erst Akku, dann Netz -
Das sollte dein Problem lösen.


RE: Störung Supervision - Swisstreasure - 20-12-2020 08:45

Guten Morgen

Danke für die prompte Rückmeldung.

Sorry für Nachfragen, aber heisst das, dass ich die Batterie aus dem Melder nehme und dann mit einem Draht zwischen + und - Pol, dort wo die Batterie nomal drin steckt, eine Verbindung herstelle?
So habe ich es nun gemacht aber kein Erfolg.

Ich gehe davon aus, dass wenn die Zentrale komplett Strolos ist (Akku und Netz) dann gehen die Daten nicht verloren? Wie schliesse ich dann den Batterieanschluss der Zentrale kurz?

Habe die Secvest Touch.

Beste Grüsse
Swiss


RE: Störung Supervision - AaronK - 20-12-2020 09:14

Zitat:Sorry für Nachfragen, aber heisst das, dass ich die Batterie aus dem Melder nehme und dann mit einem Draht zwischen + und - Pol, dort wo die Batterie nomal drin steckt, eine Verbindung herstelle?
Genau das. Gleicher Effekt sollte dann auch mehrfaches Drücken des Sabotagekontakts haben (sofern vorhanden).

Zitat:Wie schliesse ich dann den Batterieanschluss der Zentrale kurz?
In dem du die Zentrale öffnest, dann den Netzanschluss der Zentrale vom Netz trennst (idR Sicherung raus), dann die Steckverbindung der Batterie trennst und die beiden Pole der Steckverbindung an der Zentrale mit einem Draht verbindest.


RE: Störung Supervision - Swisstreasure - 20-12-2020 10:06

Besten Dank.
Supervsion ist weg aber jetzt kommt eine WAN Störung. Gehe aber davon aus, dass dies noch nach einiger Zeit weg geht. Melde mich wieder.

Besten Dank!!

EDIT: Nun kommt eine neue Meldung wenn ich mich via Browser ins Errichtermenu anmelden:

SD Fehler beim Abruf

Some error occurred with the SD-Card !

Wieso jetzt dies?

Grüssw
Swiss


RE: Störung Supervision - peteralarm - 20-12-2020 10:50

Ist halt Abus, alles kann, nichts muss funktionieren. Das Zeug ist halt unzuverlässig wie das Wetter.


RE: Störung Supervision - megagramm - 20-12-2020 11:27

Schön SD-Karten Störung hatte ich noch nie.

Anlage in den Errichtermodus nehmen. Strom abschalten, Akku abklemmen.
Kiste zu, Strom anschalten, Errichtermodus, Kiste auf Akku wieder anklemmen und Kiste zu, Errichtermodus verlassen und Fehler quittieren.

LG megagramm