Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Satel Integra Verständnisfrage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Satel Integra Verständnisfrage (/showthread.php?tid=16438)



Satel Integra Verständnisfrage - luki89 - 24-01-2020 20:06

Guten Abend Leute!

Ich habe eine kleine Verständnisfrage, hoffe ihr könnt mir das schnell beantworten!

Ich plane eine Satel Integra zu kaufen. Mein Elektriker macht gerade die Stemmarbeiten in unserem Rohbau. Die Integra soll einige Sachen zum KNX Bus weiterleiten zb. Ob das Fenster im Büro, Kinderzimmer, Schlafzimmer etc. offen ist oder nicht.
Muss ich da jeden Fensterkontakt sprich das 4 Polige Kabel direkt zur Alarmanlage? Oder kann ich das durchschleifen? Wie ist die Satel da aufgebaut?

Vielen Dank im Voraus und freue mich über eine Rückantwort!

Lg Lukas


RE: Satel Integra Verständnisfrage - Hogend - 26-01-2020 15:49

Wenn du die Linien einzeln auswerten willst, dann musst du jeden Kontakt in getrennten Adern zur Zentrale führen oder zu einem Busmodul. Wenn es nur normale Magnetkontakte sind, brauchst du nur 2 Adern pro Kontakt zur Zentrale/Busmodul führen. Die Sabotagelinien kann man mit 2EOL-Verschaltung dann in die Meldeschleife integrieren (in der Anschlussdose zum Fenster/Tür).

Wenn du mehrere Fentser durchschleifst, bekommst du von der Satel nur eine (Sammel-)Meldung, aber keine Zuordnung zu einem der Kontakte.

Die Satel prüft nur, ob die Linie geschlossen oder offen ist, da werden keine Telegramme mit weiteren Infos drüber gegeben. Dafür brauchst du dann ein Busmodul. Aber von diesem musst du auch wieder an jeden Kontakt einzeln gehen.