Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Restart ETH-Modul bei VERSA IP - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Restart ETH-Modul bei VERSA IP (/showthread.php?tid=16338)



Restart ETH-Modul bei VERSA IP - banane - 31-12-2019 13:56

Moin zusammen,

Ende Oktober habe ich eine VERSA IP in Betrieb genommen. Die Anlage läuft absolut zufriedenstellend - lediglich folgendes Verhalten irritiert mich:

Sporadisch treten Neustarts des ETH-Moduls auf, 4 mal bisher: Am 02.12., 04.12., 05.12. sowie am 24.12. zu unterschiedlichen Zeiten.
Im Ereignisspeicher wird dann jeweils protokolliert:
Restart des Moduls, Ber:Bereich1, M:VERSA-ETH(06), Code 339, L/M/B Mod.6
Diese Neustarts werden als Störung hinterlegt, der Störungsspeicher muss manuell gelöscht werden.

Restarts des ETH-Moduls treten ebenfalls auf, sobald eine TCP/IP-Verbindung zur Anlage hergestellt wird - diese werden wie folgt protokolliert:
Restart des Moduls, DLOADX, Code 339, L/M/M 63
Bei diesen Restarts wird jedoch keine Störung im Speicher abgelegt.

Der Softwarestand der Zentrale ist V1.09 (2019.07.02 DE), also aktuell.
Muss ich mir bei dem beschriebenen Verhalten des ETH-Moduls Gedanken machen oder ist das etwa "normal"? Huh


Gruß Banane


RE: Restart ETH-Modul bei VERSA IP - Animal - 08-01-2020 15:05

das könnte vielleicht eine instabile Internetverbindung sein. Wenn das IP-Modul eine Verbindung benötigt und diese zu lange auf sich warten lässt startet die Wiederverbindungsroutine. Zuerst mit einem herkömmlichen Verbindungsversuch, bei längerer Antwortzeit mit einem "Neustart" des IP-Moduls. Dieser wird im Ereignisspeicher hingterlegt. Soweit also alles richtig und in Ordnung, solange es nicht in Verbindung mit anderen Störungsmeldungen ist.


RE: Restart ETH-Modul bei VERSA IP - banane - 10-01-2020 08:59

@Animal: Vielen Dank für deine Einschätzung. Nach meiner Einschätzung ist die Internetverbindung sehr stabil.
Ich habe noch einmal zwei Auszüge aus dem Ereignisspeicher hinzugefügt - kann da nur keine Auffälligkeiten erkennen.
Das einzige, was mir etwas komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass die Restarts am 04.12. sowie am 05.12. exakt zur gleichen Zeit um 04:55 Uhr auftraten. Zufall?

Ich werde das ganze weiterhin beobachten. Mal sehen, wann wieder ein Restart auftritt.

[attachment=3554][attachment=3555]


Gruß Banane