Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Reaktionstyp Linie - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Reaktionstyp Linie (/showthread.php?tid=15441)



Reaktionstyp Linie - WWebber - 13-04-2019 08:21

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen
"86. EINGÄNGE/AUSGÄNGE - FINAL"
und
"87.AUSGANGSLINIE - FINAL" ?


RE: Reaktionstyp Linie - Hogend - 13-04-2019 16:16

Rein von der Logik her würde ich sagen, dass Typ 87 nicht als Eingangsline fungiert. D.h. die Linie verhält sich beim Eingang wie eine Sofortlinie. Bei Typ 86 wird dagegen im Scharfzustand bei Linienverletzung der Eingangstimer gestartet.
Beim "scharf" Schalten verhalten sich beide Typen gleich. Mit Schließen der Linie während des laufenden Ausgangstimers wird scharf geschaltet.


RE: Reaktionstyp Linie - WWebber - 15-04-2019 10:31

Aha! d.h. beim Typ 87 wird der Eingangstimer nicht gestartet, sondern sofort Alarm ausgelöst, wenn scharf geschaltet ?


RE: Reaktionstyp Linie - Animal - 15-04-2019 12:17

0. EINGÄNGE/AUSGÄNGE – verzögerte Linie mit zwei Funktionen:
Eingang (ENTRY) – die Linienverletzung aktiviert die Eingangszeit im Bereich sowie die Verzögerung der Meldelinien mit dem Reaktionstyp 3. INTERNE MIT VERZÖGERUNG; Ausgang – eine Linienverletzung beim Messen der Ausgangszeit ist mit dem Ausgang aus dem Bereich gleich.

6.AUSGANGSLINIE – die Linienverletzung beim Countdown der Ausgangszeit ist mit dem Ausgang aus dem Bereich gleich.

86. EINGÄNGE/AUSGÄNGE - FINAL – ähnlich wie 0. EINGÄNGE/AUSGÄNGE, aber das Ende der Linienverletzung beim Countdown zur Ausgangszeit beendet die Ausgangszeit und schaltet den Bereich scharf.
87. AUSGANGSLINIE - FINAL – ähnlich wie 6. AUSGANGSLINIE, aber das Ende der Linienverletzung beim Countdown zur Ausgangszeit beendet die Ausgangszeit und schaltet den Bereich scharf.


RE: Reaktionstyp Linie - Hogend - 15-04-2019 16:51

(15-04-2019 10:31)WWebber schrieb:  Aha! d.h. beim Typ 87 wird der Eingangstimer nicht gestartet, sondern sofort Alarm ausgelöst, wenn scharf geschaltet ?

Davon gehe ich aus, ohne es ausprobiert zu haben Wink
Ansonsten gäbe es ja keinen Unterschied zu Typ 86.


RE: Reaktionstyp Linie - Animal - 16-04-2019 08:24

der Hauptunterschied ist, daß die reinen Ausgangslinien keine Alarmlinien sind, sondern das die Ausgangs-Final-Linie reine Kontakte zur Beendigung der Ausgangszeit sind. Finaler Kontakt eben.


RE: Reaktionstyp Linie - Hogend - 16-04-2019 08:39

Aha, interessant. Das hätte ich nicht erwartet. Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen, in dem ich den "Ausgangskontakt" nicht auch zur Alarmierung verwenden will. Aber nun gut, offenbar scheint es ja solche Anwendungsfälle zu geben.


RE: Reaktionstyp Linie - Animal - 16-04-2019 08:45

beispielsweise Riegelkontakte an Türen Wink