Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alte Innensirene an JA106 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Alte Innensirene an JA106 (/showthread.php?tid=15018)



Alte Innensirene an JA106 - Basti.wlzek - 15-01-2019 16:26

Hallo,

wir wechseln zur Zeit ein Alarmsystem von einer alten Crown auf eine JA-106 (weil alles verkabelt, also viel Strom am Bus)
Weiters verbaut sind 3 STK JA-116H
Jetzt meine Frage:
Es hängen als Innensirenen in dem Haus 2 Satel Sirenen, die Spannungsversorgung als Klemmen haben sowie je 2 Klemmen für Ton und Blitzlicht.
(Wie) Kann ich die alten Sirenen weiter einsetzen? Brauche ich dazu ein bestimmtes Modul?

Danke im voraus!


RE: Alte Innensirene an JA106 - timbaum - 15-01-2019 16:33

Hallo,

theoretisch ja.

Praktisch hängt das von der Stromstärke ab, die die Sirene im Alarmfall zieht.

Du kannst die aus dem Busspeisen und z.B. über zwei JA-111N Relais die Sirene oder/und das Blitzlicht schalten.

Sabotage kannst du über das 116H abbilden.

Gruß Tim


RE: Alte Innensirene an JA106 - Basti.wlzek - 15-01-2019 17:16

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Wenn ich mir so anschaue, was das 111N kostet und was im Vergleich dazu eine Bus-Innensirene kostet, werden wir wohl gleich die Sirenen tauschen anstatt eine fast teurere Bastellösung zu machen..

Trotzdem danke für die Hilfe!