Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Statische IP-Adresse festlegen. Wie? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Statische IP-Adresse festlegen. Wie? (/showthread.php?tid=14669)



Statische IP-Adresse festlegen. Wie? - schitho - 25-11-2018 12:51

Hallo,

ich bin ziemlich ahnungslos, was Routereinstellungen betrifft und brauch Eure Hilfe.

Ich verwende von T-Mobile einen Huawei E5170s LTE-Router. Der Router hat nur einen LAN-Anschluss. Daran habe ich einen D-Link DGS-105 5-Port Layer2 Gigabit Switch angeschlossen. An diesem sind ein Drucker, eine PC und eine Alarmanlage angeschlossen.
Um die Alarmanlage steuern zu können, bräuchte ich im Netzwerk eine fixe IP-Adresse, z.B 192.168.1.112. Doch leider wird diese Adresse immer wieder neu vergeben, z.B. auf 192.168.1.110. Das ist lästig, weil ich dann immer nach der IP-Adresse der Alarmanlage suchen muss.

Gibt es im Router eine Einstellmöglichkeit, die IP-Adresse im LAN nur für die Alarmanlage zu fixieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas


RE: Statische IP-Adresse festlegen. Wie? - warmup - 25-11-2018 14:37

Also bei der Fritzbox gibt es eine Einstellung zu jeder IP-Adresse "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der IP-Nummern-Vergabe . Ob das auch bei dem Huawei so ist weiss ich nicht.
Sollte das nicht der Fall sein, müsstest du im Router den DHCP-Nummern-Kreis, der vermutlich über das ganze 192.168.1.x-Netz geht einschränken (also bspw. von 192.168.2.100 bis 192.168.2.250).
Dann kannst du in der XT eine feste IP-Adresse im ausgenommenen IP-Kreis einstellen/vergeben.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten das ganze lieber von jemandem kontrollieren/checken zu lassen, der sich damit auskennt!


RE: Statische IP-Adresse festlegen. Wie? - SafeHome Moritz - 25-11-2018 15:39

Hierzu stellst du in den Netzwerkeinstellungen der Zentrale DHCP aus und vergibst der Zentrale eine statische IP Adresse, welche gleichzeitig im Netzwerk nicht vergeben ist.


RE: Statische IP-Adresse festlegen. Wie? - schitho - 25-11-2018 16:48

Vielen Dank! Habe in der Zentrale eine statische IP außerhalb des Nummernkreises des Routers vergeben. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank.

Gruß
Thomas