Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Programmierung Bosch NZ300 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Bosch (/forumdisplay.php?fid=85)
+--- Thema: Programmierung Bosch NZ300 (/showthread.php?tid=12812)



Programmierung Bosch NZ300 - Complex92 - 02-12-2017 17:31

Hallo,
Ich bin neu im Forum.
Ich hätte da aber eine Frage bei der Ihr mir Vielleicht behilflich sein könntet.
Ich habe einen Nachbar der eine Bosch NZ 300 besitzt. Dieser möchte Sie jedoch etwas umgebaut haben und ein paar Smartkeys dazu bekommen. Nun wäre meine Frage ob ich dies über das Bedienfeld programmieren kann.
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfestellungen.


RE: Programmierung Bosch NZ300 - kingwall - 02-12-2017 21:22

das programmieren geht über die Software oder an der "SE". muss aber im vorhinein eingestellt sein an der Anlage das die SE die smartkeys verwaltet.


RE: Programmierung Bosch NZ300 - Complex92 - 02-12-2017 22:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Woran seh ich ob es eingestellt ist bzw brauch man eine Software dazu?


RE: Programmierung Bosch NZ300 - kingwall - 03-12-2017 01:39

brauchst die Bosch Software und nein die Software hat keiner, denn nur Bosch Techniker bzw. Leute die diese Anlagen installieren dürfen haben die Software.


RE: Programmierung Bosch NZ300 - 5624 - 03-12-2017 17:49

Die Software heißt NZpara und ist absolut unbeschaftbar. Es gab von der NZ einige umetikettierte Klone, die aber so modifiziert wurden, dass diese nur mit der dazu gehörigen Software liefen. Eine Bosch NZ konnte auch immer nur mit der Bosch NZpara bearbeitet werden, die Sonax Alarm-Version der NZpara verweigerte den Dienst.

Bei den SmartKeys musst du auch schauen, welche Art eingelernt wurde. Man kann die SmartKeys mit einer Sicherungskarte beziehen, so dass nur SmartKeys, die mit dieser Sicherungskarte beschafft wurden, eingelernt werden können.


RE: Programmierung Bosch NZ300 - Zetfas1000 - 05-12-2017 12:07

(03-12-2017 17:49)5624 schrieb:  Die Software heißt NZpara und ist absolut unbeschaftbar. Es gab von der NZ einige umetikettierte Klone, die aber so modifiziert wurden, dass diese nur mit der dazu gehörigen Software liefen. Eine Bosch NZ konnte auch immer nur mit der Bosch NZpara bearbeitet werden, die Sonax Alarm-Version der NZpara verweigerte den Dienst.

Es gibt noch eine weitere Einschränkung. Die NZpara, bzw. bei Zettler hieß die WINpara, war nicht versionskompatibel. Du brauchtest die Programmversion, die auch im Eprom drin war.


RE: Programmierung Bosch NZ300 - 5624 - 06-12-2017 15:40

(05-12-2017 12:07)Zetfas1000 schrieb:  
(03-12-2017 17:49)5624 schrieb:  Die Software heißt NZpara und ist absolut unbeschaftbar. Es gab von der NZ einige umetikettierte Klone, die aber so modifiziert wurden, dass diese nur mit der dazu gehörigen Software liefen. Eine Bosch NZ konnte auch immer nur mit der Bosch NZpara bearbeitet werden, die Sonax Alarm-Version der NZpara verweigerte den Dienst.

Es gibt noch eine weitere Einschränkung. Die NZpara, bzw. bei Zettler hieß die WINpara, war nicht versionskompatibel. Du brauchtest die Programmversion, die auch im Eprom drin war.
Au backe, jetzt wirds chaotisch. Bosch hatte ja auch ein WINpara für für UEZ und ein paar andere Anlagen.


RE: Programmierung Bosch NZ300 - Zetfas1000 - 07-12-2017 10:08

(06-12-2017 15:40)5624 schrieb:  Au backe, jetzt wirds chaotisch. Bosch hatte ja auch ein WINpara für für UEZ und ein paar andere Anlagen.
Gut, ich weiß jetzt nicht, inwieweit bei Bosch das Thema mit den Versionen gehandhabt wird. Die kleine 300er Zentrale war halt dahingehend ein Sonderfall, dass es die nicht nur von Bosch gab, sondern auch von Sonax, von Aritech (da hieß sie CD Max) und eben von Zettler (Zetadress300).

Da soll mal noch einer sagen, Sicherheitstechnik macht keinen Spaß... Big Grin


RE: Programmierung Bosch NZ300 - Volker57 - 24-07-2018 09:42

(02-12-2017 17:31)Complex92 schrieb:  Hallo,
Ich bin neu im Forum.
Ich hätte da aber eine Frage bei der Ihr mir Vielleicht behilflich sein könntet.
Ich habe einen Nachbar der eine Bosch NZ 300 besitzt. Dieser möchte Sie jedoch etwas umgebaut haben und ein paar Smartkeys dazu bekommen. Nun wäre meine Frage ob ich dies über das Bedienfeld programmieren kann.
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfestellungen.

Hallo die Bosch Z300 läuft auch unter Sonax Bosch NZ 3000 oder CD Max


RE: Programmierung Bosch NZ300 - 5624 - 24-07-2018 18:44

Ja, aber die jeweilige Parametriersoftware ist auf die entsprechende Firmware beschränkt. Also die Sonax-Software kann keine Bosch, Zettler oder Aritech-Anlage parametrieren, die Bosch-Software kann nicht Sonax, Zettler und Aritech, ... Damit es funktioniert, braucht man für eine Bosch NZ300 das entsprechende Bosch NZpara.

Teilweise muss man selbst auf die Versionsstände achten.