Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten (/showthread.php?tid=10128)



Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - wilhelm - 06-10-2016 18:11

Hallo,
ich habe vor etlichen Jahren meine Terxom M selbst eingebaut und programmiert (3 Partitionen). Jetzt lässt sie sich plötzlich nicht mehr scharf schalten. Nach Eingabe des Kodes zählt der Countdown bis 0, dann kommt aber die Meldung "Bereich A ---" und ein Dauerton. In Partition A waren aber noch nie Melder angeschlossen, es wurde auch nichts geändert. Was kann ich tun?


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - megagramm - 06-10-2016 18:26

lassen sich B, C oder D scharf schalten?

LG megagramm


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - Sektionschef - 07-10-2016 06:01

Hallo
Welcher Wert ist denn bei 039(Ausgangsmodus) eingetragen?
mfg
Sektionschef


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - wilhelm - 07-10-2016 09:58

(06-10-2016 18:26)megagramm schrieb:  lassen sich B, C oder D scharf schalten?

LG megagramm
Hallo,
ja, Partition C lässt sich scharf schalten.


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - wilhelm - 07-10-2016 17:59

(07-10-2016 06:01)Sektionschef schrieb:  Hallo
Welcher Wert ist denn bei 039(Ausgangsmodus) eingetragen?
mfg
Sektionschef
Hallo,
das Display zeigt "A=Verschluss". Ich habe jetzt einfach beide Melder aus der Partition A gelöscht und jetzt funktioniert es wieder. Ist sicher nur eine Notlösung aber vorläufig ok.


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - Sektionschef - 07-10-2016 19:44

Hast Du einen Schlüsselschalter an der Alarmanlage angeschlossen?
mfg
Sektionschef


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - wilhelm - 08-10-2016 09:27

Hallo,
nein, in dieser Partition (Garage) war noch kein Melder angeschlossen. Das ist für später geplant. Aber nach entfernen aller Melder funktioniert es wieder.


RE: Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten - Sektionschef - 09-10-2016 16:49

Wenn ich mich nicht irre, dann bedeutet "A=Verschluss", dass zusätzlich auch ein Kontakt, der am Bedienteil angeschlossen ist, geöffnet werden muss, ansosnten geht die Anlage nicht scharf.
Wenn kein solcher Kontakt vorhanden ist, dann solltest du 039 auf Wert 0(Ausgangszeit) oder Wert2(letzte Tür) setzen.
mfg
Sektionschef