Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
02-09-2016, 15:13
Beitrag: #1
Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich der Oasis 80. Diese habe ich nun 2 Jahre und sie geht einwandfrei. Bis auf die Batterien für das Funkbedienteil, das musste ich bereits 2x wechseln. Aber sonst ........sehr gut.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wenn Alarm ausgelöst wird, das im gesamten Haus alle Lichter automatisch eingeschaltet werden ? Ist das irgendwie machbar ?
Danke für die Antwort
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2016, 18:27
Beitrag: #2
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Hallo,
machbar ist alles.

Nur mir, als Elektriker ist der Aufwand, bei meiner Anlage z. B., um nur die Außenbeleuchtung, mit angehen zu lasse zu hoch. Da drüber nachgedacht habe ich auch schon mal. Du müsstest jeden Lichtschalter mit einem separaten Relaiskontakt brücken. Frag mal deinen Elektriker, der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Sollte deine vorhandene Elektroinstalation eine EIB Anlage sein oder deine Lichtschaltungen, alles aus Tasterschaltungen mit Relais in der E-Verteilung bestehen, ließe sich da drüber nachdenken.

Schönen Abend noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2016, 18:51
Beitrag: #3
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Hallo !
Danke für Deine Antwort. Aber zu diesem noch eine Frage: Ich habe fast alle Schalter mit dem COCO Funk belegt. Kann diese also mittels FB und mittels einer Steuereinheit TPC-300, das Licht vor Sonnenuntergang automatisch ohne zutun der FB schalten. Leider ist dieser COCO Funk auf 433 Mhz, also nicht auf der Frequenz der Oasis.
Eventuell eine Idee, wie ich die zusammenbringe ?
lg chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2016, 19:02
Beitrag: #4
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Nun ja die Alarmanlage braucht einen Schaltausgang. Punkt

Dann brauchst aber noch

für Variante 1:
1, Einen Elektrotechniker der dir die Schaltung im Verteiler zusammenstrickt.
Die Anspeisung der einzelnen Räume muss aber bereits über eine Verrohrung vom Verteiler verfügen. Draht ist in jedes Zimmer nachzuziehen.
2, und den Schaltausgang der Anlage mit Koppelrelais zur Schützansteuerung im Verteiler herstellt.

oder Variante 2
1; Elektrotechniker der dir entsprechende Funkschaltempfänger
(Mit Treppenlichtfunktion) in den einzelnen Zimmern verbaut.
Dann leuchten die Lampen halt so 20 Minuten. Das reicht eigentlich völlig aus für Paniklicht.
2; und das Funksendemodul mit der Anlage koppelt.

Wenn du selbst nichts machen kannst, und davon gehe ich jetzt aus, ist es eigentlich vom Preis her gesehen denk ich egal was du nimmst. Was du bei den Funkschaltempfängern mehr bezahlst nimmt auf der anderen Seite die Arbeitszeit für die Verdrahtung weg. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Da kann man sich dann zu Tode diskutieren. Größter Vorteil bei Funk ist aber du brauchst keine USV Stütze für die Schützensteuerung wenn der Worst Case eintreten soll. Nur andererseits im ganzen Haus eine dauerhaft zuverlässige Funkverbindung hinzubekommen damit sie im Ernstfall wirklich funktioniert ist halt auch nicht so einfach.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2016, 09:55
Beitrag: #5
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Wenn Du deine Lichtschalter eh per Fernbedienung oder zentraler Steuereinheit schalten kannst, solltest Du schauen ob diese einen Eingang für z.B. einen Schalter hat, diesen könntest Du mit Hilfe eines Jablotron Funkrelais ansteuern und den Rest macht das Steuergerät dann selber. Das dürfte der einfachste und kostengünstigste Weg sein.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2016, 19:00
Beitrag: #6
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Hallo,
ich möchte das gleiche verwirklichen, bei vorhandenem KNX-Bus.
Dabei soll das kabelgebundene PGX- Signal über ein Oasis-Relais einen Binäreingang schalten und damit die Gruppenadresse Licht an senden.
Sollte bei der Einstellung eher der PGX oder der Binäreingang die Laufzeit (gewünscht 15min.) steuern? PGX nutzt ja die gleiche Alarmdauer wie die Außensirene, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 00:30
Beitrag: #7
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Nicht im gesamten Haus, aber in einigen Zimmern.

Man schaltet nach einigen Sicherungen ein Leistungsschütz, das über die Alarmanlage gesteuert wird, zum Beispiel dem Ausgang der Sirene.

Da hat man 3-8 Kontakte, den Öffner anschließen, jeder Kontakt ist ein Stromkreis für ein Zimmer.

Ist die Alarmanlage aus, so sind die Kontakte geschlossen, also der Normalbetrieb.

Wird die Alarmanlage eingeschaltet, so ziehen die Kontakte an.

Bei Alarm fallen die Kontakte wieder ab.


Also es geht so,

man schaltet die betreffenden Lampen ein, diese Leuchten.
Aktiviert die Alarmanlage, alle Lampen gehen aus.
Bei Alarm fällt das Relais wieder ab, Licht brennt.
Oder man kommt nach hause , schaltet die Anlage wieder aus, die Lampen brennen wieder, dann muss man diese wieder ausschalten.

Ist umständlich, funktioniert aber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 06:59
Beitrag: #8
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
@ Mechaniker ... sorry, aber was ist das denn für eine bescheuerte Idee.
Zumal du nicht mal weißt, wie die Installation bei chris1958 aussieht.
Was ist wenn die Beleuchtung mit den Steckdosen zusammenhängt?
Dann soll er sein "ganzes" Haus stromlos machen, alle Lichter einschalten und mit der Alarmanlage dann im Alarmfall alles einschalten?
@chris .. ich kenn das Coco Funksystem nicht, aber es scheint ja Sender zu geben die beim schließen eines Kontaktes Schaltvorgänge auslösen können.
So ein Funksender kannst du ganz einfach an deine Alarmanlage anschließen.
Du mußt nur rausbekommen ob du mit deinem Funksystem ein zentralen Schaltbefehl für alle Lampen ausführen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 07:44
Beitrag: #9
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Na gut das den Thread wieder einer ausgegraben hat .Big Grin
[Bild: clipart_tuinieren_animaatjes-282.jpg]
Die Posts von mir und chris1958 haben sich wohl damals überschnitten und ich habs nicht mehr beachtet. Licht wird er ja jetzt wohl schon haben denk ich aber ich hinterlass es mal für die Nachwelt.
Es gibt von COCo einen Sender zur Lichtsteuerung. Der wird halt zweckentfremdet für die Alarmanlage. Also Schaltausgang der EMA über Koppelrelais an diesen Sender und das Licht geht funkgesteuert an. Ob es aber eine Möglichkeit für Gruppensteuerung , also Aktivierung mehrerer Lampen mit verschiedenen Codierungen gibt, hab ich leider nicht feststellen können. Die sind da sehr sparsam mit Installationsanleitungen auf ihrer Homepage. Zumindest hab ich nichts gefunden.Undecided

http://www.funkschalter-intertechno.de/C...::103.html

Sodala ihr Funkfritzen; Jetzt hab ich noch mal das Netz durchstöbert und bin wirklich fündig geworden,
Also laut Installationsanleitung des Funkempängers (Seite27)besteht die Möglichkeit hier sechs verschiedene Sendercodes zu speichern.
https://www.home4u-shop.de/download/acm-1000.pdf
Somit sollte es theoretisch funktionieren.
Warum theoretisch? Nun ja, guckt mal auf den Preis der Teile und deren Anleitung. Die sind doch erschreckend günstig und eher schon von der Beschreibung für die Baumarktschiene. Muss aber nicht unbedingt jetzt schlecht sein. Soll ja auch Perlen unter Murmeln geben.Rolleyes, und eventuell hat ja schon jemand richtig Erfahrung im Gebrauch so einer Funksteuerung auf 400irgendwasMhz und kann berichten. Ich bin ja eher der Verdrahtungsesel wenns um Sicherheitsrelevante Steuerungen wie Panikbeleuchtung geht. Aber eine nachträgliche Lichtsteuerung zur Anwesenheitssimulation kann ich mir durchaus vorstellen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 10:57
Beitrag: #10
An Alexander 79
E: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
@ Mechaniker ... sorry, aber was ist das denn für eine bescheuerte Idee.

Ich habe einzelne Stromkreise angesprochen, Kühlschrank, Heizung, Opas Herz Lungenmaschine darf man natürlich nicht schalten.

Aber Toilette, Wohnzimmer, Arbeitszimmer geht.

Aber weil ich immer so bescheuerte Ideen habe, habe ich mir einige Ideen als Gebrauchsmuster eintragen lassen , kostet nur so um die 50 € und habe eine Präsentationsmappe an einige Firmen eingereicht.

Zwei Firmen haben sich bei meinem Patentanwalt darauf hin gemeldet und wollten mit
Einmalzahlung ein Gebrauchsmuster übernehmen, was ich abgelehnt habe.

Außer Spesen ist bis jetzt nichts gewesen.

Nur ich muss in den nächsten Jahren aufpassen, das diese Ideen nicht umgesetzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 11:06
Beitrag: #11
RE: An Alexander 79
(26-11-2016 10:57)Mechaniker schrieb:  Aber weil ich immer so bescheuerte Ideen habe, habe ich mir einige Ideen als Gebrauchsmuster eintragen lassen , kostet nur so um die 50 € und habe eine Präsentationsmappe an einige Firmen eingereicht.

Na dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg und hoffe du wirst mit der Idee Millionär. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 11:38
Beitrag: #12
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Ist jetzt eine Gebühr an dich zu entrichten wenn jemand das Licht ferngesteuert einschaltet? Das sind doch Nullhirnschaltungen fürn E-Techniker.
Oder verlang ich da jetzt zu viel an Ausbildungsniveau?
[Bild: mann-0038.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 12:05
Beitrag: #13
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
So wie ich es verstanden habe, ging es um vom Thema "Licht ferngesteuert einschalten" losgelöste Ideen, die Mechaniker als Gebrauchsmuster hat eintragen lassen, evertech.

Also keine "Gefahr" ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 12:08
Beitrag: #14
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Hallo Chris,

hast Du Dich mal mit FHEM oder OpenHAB beschäftigt? Gibt es da vielleicht schon jemanden, der eine Anbindung geschaffen hat?

Viele Grüße,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 13:26
Beitrag: #15
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Mir kam noch spontan der Gedanke, dass bei zeitgleichem Einschalten vieler leistungsstarker Lampen/Verbraucher ggf. es zur kurzfristigen Lastspitze mit Auslösung von Leitungsschutzschaltern ("Sicherung fliegt raus") kommen könnte.

Das bitte noch abprüfen und die Schaltverzögerungen entsprechend planen (1-2 Sekunden genügen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 14:24
Beitrag: #16
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
... aber auch nur wenn die komplette Beleuchtung über einen LS-Schalter gesichert ist.Big Grin
Eine richtig geplante E-Installation steckt diese Gleichzeitigkeit locker weg. Glaubs mir. Da kommt auch nichts zusammen an Leistung. Noch dazu im Drehstromnetz bei Aufteilung der einzelnen Stromkreise auf die drei Aussenleiter. Ich hab mir noch den Spaß gegönnt und die Paniksteuerung per Wählgeräteingang zu aktivieren. Ich werde gleich Gebrauchsmusterschutz anmelden.Big Grin Sollte ich trotz EMA mal jemand beim nach Hause kommen im Gebäude vermuten kann ich jederzeit die Hütte innen und auch aussen wie einen Christbaum beleuchten. War auch vor einigen Monaten anders sehr nützlich als jemand vom Wachdienst das Haus gepflegt hat und ich ihm vom Kreuzfahrtschiff am Mittelmeer überall das Licht eingeschaltet habe damit er die Räume kontrollieren konnte.Big Grin
Die haben das echt geschätzt überall und sofort die Übersicht zu haben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 16:59
Beitrag: #17
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Na, ja, ich muß zugeben, dass ich in diesem Forum nur nach Problemen und Schwierigkeiten gesucht habe, die ich bei einem Umbau der Alarmanlage von einer schütz- und relaisgesteuerten zu einer SPS gesteuerten berücksichtigen muß.

Lichterspiele konnte ich schon immer , auch mit einer Relaissteuerung.

Nur war mir die Sensorauswahl der handelsüblichen Alarmanlagen etwas dürftig.
Reed kontakte, ( Sind sehr empfindlich) Glasbruchmelder, Lichtschranken und Bewegungsmelder, Brandmelder usw. die in der Herstellung relativ billig sind.

Außerdem können Alarmanlagen recht wenig, also keine Lichter einschalten.

Außerdem sind die Programmierung und Funktion der angebotenen Anlagen etwas veraltet, wenn ich diese mit Steuerungsanlagen in der Industrie vergleiche.

Die Programmierung der Industrieanlagen erfolgt mittlerweile selbst lernend, natürlich waren vorher enorme Vorarbeiten möglich.

Meine Suche gilt dem Einsatz anderer Sensoren, Bodenschallsensor, CO2 Sensor wegen der Atemluft, Drucksensoren für die neuen Häusen die ein Blower-Door-Messverfahren absolviert haben ( außer Heizungskeller) oder Freilandüberwachung mit einem Gerät von Sick .

LD-MRS400001
1045046
LD-MRS
3D-Laserscanner
Arbeitsbereich: 0,5 m ... 250 m
Öffnungswinkel: 85°
Scanfrequenz: 12,5 Hz ... 50 Hz
leider ist der Nicht für den Personenschutz geeignet
er erkennt aber Personen.


Nur leider ist das alles heute noch zu teuer.

Wenn aber die Alarmanlagen in ausbrechend großer Stückzahl gefertigt werden , werde diese billiger, wartungsfrei, und selbsterklärend sein, dann kann die jeder Laie anschließen, ich schätze so in 5-8 Jahren.

Siehe die Entwicklung der Rechner ,Commodore 64 ist ein 8-Bit-Heimcomputer mit 64 KB Arbeitsspeicher.
Über den Computer zu Tablets.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 18:02
Beitrag: #18
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
(26-11-2016 16:59)Mechaniker schrieb:  Meine Suche gilt dem Einsatz anderer Sensoren, Bodenschallsensor, CO2 Sensor wegen der Atemluft, Drucksensoren für die neuen Häusen die ein Blower-Door-Messverfahren absolviert haben ( außer Heizungskeller) oder Freilandüberwachung mit einem Gerät von Sick .

Ich geb die Jacke jetzt an den Mechaniker ab.
Denn da bin ich ja noch harmlos mit meinen RC4 und 5er Türen und darf hier endlich wieder frei herumlaufen. Big Grin
[Bild: patienten-0005.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 18:25
Beitrag: #19
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
(26-11-2016 18:02)evertech schrieb:  Ich geb die Jacke jetzt an den Mechaniker ab.
Denn da bin ich ja noch harmlos mit meinen RC4 und 5er Türen und darf hier endlich wieder frei herumlaufen. Big Grin

...wieso?

Er hat doch gar nix von Fallgruben oder Sprengfallen geschrieben.

DANN würde ich mir allerdings doch mal Gedanken machen Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2016, 18:59
Beitrag: #20
RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
... Selbstlernend und selbstprogrammieren, in 5- 8 Jahren.
ich schmeiß mich weg. Selten haben sich meine Fußnägel so gerollt wie gerade eben.
Wenn deine Selbstlernende Anlage dann unterscheiden kann, ob der gerade Anwesende der Gute oder der Schlechte ist, oder sich nur verschaltet hat, einen Fehler gemacht, seinen Chip im Ohr gerade falsch gehalten und / oder sonst was quergeschossen ist, dann hat sie eine Chance, am Markt Erfolg zu haben.
Dein Industriekram hat komplett andere Prioritäten und die Quintessenz deiner Industriesteuerung kennt zwei Möglichkeiten: Ausschuss oder Qualitätsprodukt.
Einen qualifizierten und verifizierten Alarm zu erkennen wird dein System in 5- 8 Jahren nicht schaffen. Was du zu Hause machst, ist im weitesten Sinne deine Sache.
Wenn aber Leib und Leben anderer dran hängen, möchte ich den sehen, der das so versprechen und leisten wird, auf der Rechtssicheren Seite und von Regressansprüchen losgelöst.
Btw. Wir haben vor 20 Jahren schon Mitsubishi SPSen eingesetzt, weil die am MArkt befindlichen Teile schlichtweg nur VdS blöd waren.
Aber hier deine Visionen in so ein kurzes Zeitfenster zu definieren halte ich für schlichtweg blödsinnige Wichtigtuerei.
Eine Frage noch: lebst du allein oder wieviele Partner(innen) haste schon verschlissen. Ich lasse meine Frau gerade mal mitlesen.
Die fragt gerade, ob ich auch so enden werde. Ne meinte ich, bevor ich so werde, rufst Hilfe. Wo wir wieder bei der Jacke sind Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausgangsverzögerung, wieder das Haus betreten? winnie123 3 2.991 25-05-2016 15:12
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste